Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rollup erstellen - welche Grundprinzipien sind wichtig?“

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo Fachleute!
Erstelle das erste mal ein Rollup (85 x 200 cm). Die technischen Daten sind mir von der Druckerei her bekannt.
Gibt es bestimmte Kriterien, auf die besonders geachtet werden sollte? Kennt jemand aus seiner Erfahrung einige dieser Kriterien?
Auch wenn aus Fehlern lernen hilfreich ist, muss ich ja nicht das Fehlermachen suchen :).

Schönen Nachmittag
fegfan
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Rollup erstellen - welche Grundprinzipien sind wichtig?

Eventuell das Dokument abfallend, sonst nichts besonderes... kommt auf die Drucktechnik drauf an.
 
AW: Rollup erstellen - welche Grundprinzipien sind wichtig?

Bei Verwendung von Pixelbildern vorher beim Druckdienstleister die optimale Auflösung für die Maschine erfragen (liegt nach meiner Erfahrung bei 150 bis 180dpi bei Solvent-Druckern). Mehr bringt nicht wirklich was, sondern erzeugt nur unnötig große Daten.

Für die Transparenzreduzierung (so denn notwendig) ebenfalls ein eigenes Profil einrichten, damit nicht durch diese Hintertür dann die Daten unnötig "hochgerechnet" werden.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Rollup erstellen - welche Grundprinzipien sind wichtig?

Danke für die Antworten. Ich dachte mehr an grafische gestalterische Prinzipien. Das Auge benötigt ja Punkte, resp. das Gehirn. Bei einem Lyer weiß ich in etwa, wo die liegen. Beim Rollup leider nicht.

Schönes Wochenende
fegfan
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Rollup erstellen - welche Grundprinzipien sind wichtig?

sinus2k hat schon was Wichtiges angeschnitten - denk dran dass das Rollup im Regenfall ja am Boden steht - d.h. Informationen die zu tief stehen, gehen einfach verloren, weil die meisten Menschen eben erst mal auf Augenhöhe schauen - und vielleicht noch in nem gewissen Winkel drumherum - nicht aber eben zu tief nach unten.

Auflösung ist wichtig, aber das hast du ja schon mit der Druckerei geklärt.

Pack nicht zu viel Text rein, lass lieber Bilder und/oder Grafiken sprechen - je nachdem natürlich, für welchen Bereich das Rollup gemacht wird.
 

virra

lazy lizzard

AW: Rollup erstellen - welche Grundprinzipien sind wichtig?

Und natürlich auf die Größe der Dinge, vor allem der Typo achten, denn man hat bei den Dingern i.d.R. einen recht großen Betrachtungsabstand. Wichtig ist in dem Zusammenhang noch, ob das Ding drinnen oder draußen stehen wird.
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

Generell fänd ich es auch schön, wenn man dem Forum auch das - mit den Tips aus dem Forum - entstandene Endprodukt zeigen würde. Eine Nachfrage nach über 2 Jahren, ist allerdings etwas fragwürdig bzw. wird wohl eher wenig Erfolgs haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben