Anzeige

Rosenblütenregen nur wie ?

Rosenblütenregen nur wie ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mcsweeper, 10.12.2010.

  1. mcsweeper

    mcsweeper Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Rosenblütenregen nur wie ?
    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich habe ein Bild im Kopf welches ich gerne umsetzen möchte, nur fehlt mir die Idee wie ...

    Grundsätzlich möchte ich gerne ein Highkey meiner Freundin mit geöffneten Händen aufnehmen. In diese geöffnete Händen regnen nun Rosenblüten vom oberen Bildrand in die Hände und fallen entsprechend auch wieder raus.

    Wie wäre es besser an die Sache heranzugehen?
    Option 1:
    Das Foto als gesamte Komposition aufnehmen, d.h Blüten kaufen und das Bild mit Hilfe diverser Personen fotografieren.

    Option 2:
    Highkey der Freundin mit Händen aufnehmen und in Photoshop diesen Regen simulieren. Dabei würde ergibt sich gleich die wesentliche Frage. Wie gestalte ich am besten diesen Regen ? Wäre es ratsam mit Brushes zu arbeiten oder gibt es weitere Ansätze?

    Wenn jemand den ein oder anderen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

    mfg
     
    #1      
  2. vandign

    vandign Mauskritzler

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayerischkongo
    Software:
    PS 5-cs5, Illu 8-CS5
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    zunächst welcome hier im forum

    eine abgewandelte option 1 wäre glaube ich der richtige ansatz, 2 fotos
    1. deine freundin
    2. denblütenregen auf neutralem hintergrund (zb schwarz oder weiß) mit genügend kontrast zur farbe der blütenblätter damit du diese besser freistellen kannst
    3. die beiden bilder in PS zusammenfügen

    mfg vandign
     
    #2      
  3. greenbeen

    greenbeen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    300
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS 7
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    evtl könntest du dir auch einen Rosenblütenpinsel downloaden bzw. erstellen und dann bei den Pinseloptionen die Streuung und größe variieren... dann kannst du auch gleichzeitig kontrollieren, wo die Blüten genauer fliegen
     
    #3      
  4. DaveOst

    DaveOst Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230, Fujifilm FinePix S5700
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    Würde spontan Vandign zustimmen.
    Dabei sparst du dir die Hilfe der zusätzlichen Helfer und kannst die Rosenblätter bequem einfügen und editieren...
     
    #4      
  5. mcsweeper

    mcsweeper Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    sehr gut der ansatz gefällt mir. der fototeil mit dem regen ist mir noch etwas unklar. denkst du daran den regen natürlich vor weißen hintergrund fallen zu lassen und zu fotografieren oder die blüten auf weißen hintergrund in position zu bringen und eine draufsicht zu fotografieren?

    danke euch schon mal für die ideen
     
    #5      
  6. DaveOst

    DaveOst Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    32
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Kameratyp:
    Sony Alpha 230, Fujifilm FinePix S5700
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    Dachte eher ans Fallenlassen:

    Serienaufnahme und vor weißem (schwarzem) Hintergrund die Blütenblätter fallen lassen...
    Dann freistellen.
    Dann kannst du in Photoshop viel einfacher den Fall der Blätter bestimmen.
    so würde ich es machen ;)
     
    #6      
  7. Lyocell

    Lyocell Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop & Illustrator & Co.
    Kameratyp:
    Lomo LC-A
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    wenn es irgendwie geht...würde ich immer photos machen und nicht versuchen es zu basteln. warum die "realität" nachbauen, wenn du sie einfach festhalten kannst?

    die blüten würde ich auf jeden fall fallen lassen. da es sonst nicht realistisch aussieht.

    habe noch ne option 3 :)

    evt. findest du auf ner stock seite so nen regen.
     
    #7      
  8. tourjap

    tourjap Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    506
    Geschlecht:
    männlich
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    halte die Idee von "vandign" auch für die Beste- fallenlassen ist nur die zweitbeste Lösung n. m. E. weil du es nicht wirklich beeinflussen kannst und wahrscheinlich doch wieder anfängst das eine oder andere Blatt zu transformieren oder rauszunehmen- wenn die Blätter hinterher eine bestimmte Größe haben sind Brushes auch nicht zu empfehlen, da alle gleich sind - es sei denn du machst 100 verschiedene- VG
     
    #8      
  9. mcsweeper

    mcsweeper Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Rosenblütenregen nur wie ?
    AW: Rosenblütenregen nur wie ?

    vielen dank für eure ideen!
    ich werd mich mit hilfe eurem input an die arbeit machen und sobald fertig werde ich euch das ergebnis präsentieren.

    nochmals vielen dank!
     
    #9      
x
×
×