Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rot und Braunstich“

ernst50

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe mit einer 5D Mark II und mit Blitz, indirekt zur weisen Decke, ein Foto im Krankenhaus (Enkelgeburt) gemacht. Die Gesichter sind irgendwie alle rotbraun. Ich habe mir die größte Mühe gegeben den Farbstich zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Wäre evtl. jemand von euch bereit das Foto auf "Vordermann" zu bringen ?
Obulus wird zugesichert.
Gruß
Ernst
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ungeachtet der eigentlchen Antwort auf Deine Frage, hier noch ein paar Fragen, die Dir zur Problemlösung weiter helfen können:

War die Decke wirklich weiß?
Welche Frabe(n) hatten die anderen Wände?
Sind die anderen Farben auf dem Bild in Ordnung oder haben die auch einen Stich?
Welchen Weißabgleich hatest Du eingestellt?
Tritt das Problem auch andernorts auf?
 
Sind Deine Fotos möglicherweise unterbelichtet, also die weiße Bettwäsche nicht überbelichtet, dafür die Haut zu dunkel? Möglicherweise war auch der Blitz zu schwach (Krankenhaus eher hohe Räume, indirekter Systemblitz).
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Da möchte ich die Frage von @Digicam unterstreichen: Welchen Weißabgleich hattest du eingestellt? Für einen Farbstich kann ich mir das als Ursache gut vorstellen.
Würdest du dein Bild posten, dann können wir ja es besser beurteilen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Unabhängig davon, was nun genau zum Farbstich geführt haben mag, empfehle ich die Verwendung einer Farbkarte (Colorchecker), und diese vor der Aufnahme entsprechend am Hauptmotiv zu positionieren (Für eine Referenzaufnahme). ;)
Im Nachhinein ist es zwar ersichtlich, wenn ein Farbstich vorliegt, aber das alles nützt meist nicht viel, weil man bestenfalls nach Augenmaß versuchen kann, zu korrigieren. Auch vermeintlich "weiße Wände" sind alles andere als verläßliche Referenzen, dazu gesellen sich potentielle Farbreflexionen von angeblitzten Flächen usw., so dass man bestenfalls nach Gefühl korrigieren kann.

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben