Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!“

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Mittag,

ich habe folgende Grafik:

grafikpnfb.jpg


Wie ihr sehen könnt, ist die rote Grafik leider auf einem weißen Hintergrund. Ich habe von der Grafik nur eine JPG Datei und somit kann ich die rote Grafik nicht einfach auf eine transparente Ebene ziehen.

Ich brauche die rote Grafik aber auf einer transparenten Ebene. Mit dem Zauberstab-Werkzeug, sind meine Ergebnisse extrem miserabel bzw. unzumutbar. Wie kann ich das elegant lösen, ohne das ich einen Pixelbrei erhalte?

Beste Grüße und vielen Dank,
Lala0808
 

Photoshop

northC

Hat es drauf

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

Schau mal hier, ist eine tolle Variante um weiße und schwarze Hintergründe zu entfernen:

Aber wie in meinem Beitrag beschrieben vorher per Doppleklick aus deiner eventuellen Hintergrundebene eine normale Ebene machen oder diese kopieren.

Gruß
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

Schau mal hier, ist eine tolle Variante um weiße und schwarze Hintergründe zu entfernen:

Aber wie in meinem Beitrag beschrieben vorher per Doppleklick aus deiner eventuellen Hintergrundebene eine normale Ebene machen oder diese kopieren.

Gruß

Wenn ich das mache, geht das rote weg, aber der weiße Hintergrund nicht?
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

Kann eigentlich nicht sein.

Schiebe die Regler so hin und her, bis das weg ist, was weg sein soll. Der erste (obere) Balken ist ausschlaggebend.
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

Vielen Dank, dass geht sehr schön...

Nur unten ist die Grafik bisschen verpixelt:

new3uq2m.jpg


Lässt sich das vermeiden, oder geht das einfach nicht?
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

hallo lala0808!

ich hab's auch probiert und zwar wie folgt:

mit zauberstab weiße fläche ausgewählt und gelöscht, dann mit der schwarzen fläche das gleiche machen und übrig blieb die rote grafik auf einer transparenten ebene.

wünsch dir erfolg und
liebe grüße
Fideline
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

Stelle mal bei den Ebenenstilen ganz oben bei Füllmethode von Normal auf Farben, dann sollte es besser sein.
 

Rosanus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

Hallo Lala0808,

den Weg von Fideline bin ich auch gegangen. Anschließend noch einen Bereich mit der Pipette angewählt, und die die rote Fläche mit dem Füllwerkzeug ausgefüllt. Das hat den Nachteil, dass die gesamte Fläche in einer Farbe ausgefüllt wird, aber mit einer Verlaufsebene kann dies sehr schnell behoben werden.
Einstellungen der Verlaufsüberlagerung Füllmethode Normal, Deckkraft etwa 13%, normaler Grauverlauf, Winkel 90 Grad.
Das kommt dem Original ziemlich nahe.

Gruß
Rosanus
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

Hallo,
ich würde mit dem Zauberstab die rote Fläche auswählen, die Auswahl um einen Pixel verkleiner, umkehren und dann ausschneiden. Zurück bleibt nur die rote Fläche.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

@lala0808,
brauchst du die Grafik 1:1 (und mit dem schwarzen Bereich?) oder größer?
Ich persönlich würde neu zeichnen. Ist schnell erstellt (wahrscheinlich zehnmal schneller als die ganze Rumtüftelei, die ihr hier den ganzen Tag betreibt) und vor allem habe ich hinterher eine skalierbare Vektorform.
:uhm:

Wenn nicht, dann ist die northC/Zeitgeist2004-Variante die schnellste, die noch ein gewisses Maß an Flexiblität garantiert.
 
L

LordIcon

Guest

AW: Rote Grafik auf transparente Ebene bekommen?!

hallo liebe user,

ich habe eine Frage. ich habe ein bild so gemacht:

1: neues bild erstellt.
2: 2 bilder auf die fläche eingefügt
3: den hintergund ausgeblendet
4: es als .gif gespeichert mit transperenz

nun wolltei ch das bild auf eine homepage einbauen und es klappt auch soweit. aber: das komplette bild hat einen schtrich rand (Rahmen) den ich irgendwie nicht weg bekomme.



Weiß jemand wie ich das weg bekomme? damit ich kein rahmen auf der homepage nachher habe?

danke MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben