Anzeige

[R10] Rote Punkte bei Brechung / Transparenz

[R10] - Rote Punkte bei Brechung / Transparenz | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mtl, 16.07.2010.

  1. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Rote Punkte bei Brechung / Transparenz
    Ich habe ein Transparentes Material bei dem ich gerne die Brechung auf ca. 1,7 haben möchte. Das Problem ist jetzt,d ass der Render nur bei einem Wert von 1,0 hübsch aussieht (Bild Links). Wenn ich den Wert erhöhe, und sei es nur um 0.01, dann bekomme ich lauter roter Punkte wie im Bild rechts.

    Klick für Bild

    Ich nehme an, dass irgend eine Rendereinstellung irgendwo falsch ist, denn am Material sollte es nicht liegen. Ich habe schon ein neues Material gemacht bei welchem ich nur die Transparenz eingeschaltet habe und dieses reagierte genau gleich wie das vom Bild.

    Weiss jemand eine Lösung zu diesem Problem?

    Danke und Gruss
    mtl

    edit: Ich korrigiere, die Roten Punkte sind auch bei einem Wert von 1,0 da, aber nur sehr wenige und nur an Kanten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2010
    #1      
  2. eRohde

    eRohde Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    395
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Cinema 4D
    Rote Punkte bei Brechung / Transparenz
    AW: Rote Punkte bei Brechung / Transparenz

    Öhm, hast du GI an? GI berechnet das Bild ja zweimal. Einmal GI (wo es dann automatisch rote Punkte setzt) und beim zweiten Mal dann normal.
    Ich habe es früher nur einmal rendern lassen, weil ich das noch nicht wusste und habs dann immer abgebrochen und versucht die Punkte wegzubekommen.

    Muss ja dann an Rendervoreinstellungen liegen(?!), wenn er es jetzt auch mit Brechung 1,0 so rendern und es vorher nicht getan hat.
     
    #2      
  3. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Rote Punkte bei Brechung / Transparenz
    AW: Rote Punkte bei Brechung / Transparenz

    An GI liegts nicht. Zumal beim PrePass der GI ein bisschen mehr rote punkte entstehen ;)
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.522
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Rote Punkte bei Brechung / Transparenz
    AW: Rote Punkte bei Brechung / Transparenz

    Sieht für mich so aus, als ob die Brechung die roten Punkte vom Verlauf unten am Stecker auf die Kabel projizieren würde. Die Punkte selbst sind imo definitiv keine Rendereinstellung, sondern durch einen Noise erzeugt, zumindest haben sie eine "noisige" Struktur.
    Kommt das hin, auf das "gesprühte" bezogen? Oder ist der durchsichtige Teil am Steckeransatz nur "grisselig transparent"? Eine blurry refraction ist ja offensichtlich nicht eingestellt..

    Kannst Du mal bitte einen Teil des Steckers hochladen, und zwar den transparenten Teil + den roten Teil bzw das umhüllende Stück davon würde wohl auch reichen. Sonst wirds schwer das von hier aus einzugrenzen.

    Ah: färbe als Test doch bitte den roten Gummiteil unten in ein Knall-Grün oder Blau um, die Kabel würde ich solange Weiß lassen. Und dann einen weiteren Ausschnitt von der Kabelage rendern und schauen ob das Gepünktstele tatsächlich von der Gummifassung her kommt.
     
    #4      
  5. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Rote Punkte bei Brechung / Transparenz
    AW: Rote Punkte bei Brechung / Transparenz

    Hm seltsam. Ich habe ganz normal daran weiter gearbeitet und nu ist es weg. Ich kann nicht genau sagen woran es lag, ich kann nur vermuten, dass ich einen (roten) klon dieses Objektes an gleicher stelle hatte und der erst bei eingestellter Brechung punktweise sichtbar wurde.

    Problem gelöst, vielen Dank für eure Hilfe!
     
    #5      
x
×
×