Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rote senkrechte streifen auf dem display“

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich hab nen 3 Jahre altes Asus Notebook. Heute beim anschalten war das display beim hochfahren blutrot. nach dem windows start habe ich feine rote senkrechte streifen auf dem display. Was hat es da zerschossen etwa meine grafikkarte? gestern ganz normal heruntergefahren ohne mucken, nix neues installiert. heute alles rot. hab win 7 home premium drauf. würde ja nen screen shot machen, glaube allerdings nicht das es bei euch auch rot ist ;)

gruß karsten
 

Lizzard

Aufmerksamer

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Hi karsten1077,
ob es deine Grafikkarte erwischt hat könntes du testen indem du einen zweiten Monitor anschließt. Falls du hier auch die roten Streifen bekommst könnte es die Grafikkarte erwischt haben.

Gruß vom Lizzard
 
AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Wäre auch mein Tipp einen anderen Monitor / TV dran zu stöpseln.
(Wenn ich mich nicht irre, und die Grafikkarte hat was, und du machst nen Screen müsstest du die Striche da drauf auch erkennen können weil sich der Bildfehler ja Fortpflanzt...)
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Sind oft Kontaktprobleme an den Display-Gelenken. Wenn externes Display in Ordnung und der eingeb. immer noch Macken hat, ist es in der Regel sowas.
 

uk12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Hallo,

bei meinem Notebooks hat es auch so angefangen, da war es definitiv nicht die Grafikkarte, sondern das Display das sind wohl irgendwelche Kontakt Probleme.
Erst war ein Streifen und im Abstand von ein paar Wochen sind es dann acht geworden. Es gab sogar eine Anleitung im Netz wie man das beheben kann, aber dazu müßte man ganz viel auseinandernehmen. und ob es dann was gebracht hätte wäre auch fraglich gewesen.

gruß uk12
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Hab es selbst schon bei ein paar Modellen gemacht, wenn du keine Garantie mehr hast, schraub ihn auf und überprüf die Kabeln, hast ja nix zu verlieren.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

werde mal mit nem anderen monitor testen, wenn ich wieder zu hause bin. wie hoch ist die reparatur chance wenn es dann doch die karte ist?

gruß karsten
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

nochmal ne frage,kann eine kaputte grafikkarte die screenshot funktion beinträchtigen? wenn ich nen screenshot mache kommt nix mehr in die zwischenablage

gruß karsten
 
AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Ich würde die Reparatur Chancen auf sehr gut schätzen. Du musst halt nur wissen welche Karte verbaut ist und die dann nachkaufen und einbauen . (Auf der Herstellerseite von deinem Notebook müsste sich Reparatur Skizzen usw. befinden , dort kannst du nachsehen wie und wo das Gehäuse zu öffnen ist)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Ich würde die Reparatur Chancen auf sehr gut schätzen. Du musst halt nur wissen welche Karte verbaut ist und die dann nachkaufen und einbauen . (Auf der Herstellerseite von deinem Notebook müsste sich Reparatur Skizzen usw. befinden , dort kannst du nachsehen wie und wo das Gehäuse zu öffnen ist)
reparatur skizzen?? wo finde ich die denn? das hab ich bei asus noch nie gesehen?
gruß karsten
 
AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Bietet die nicht jeder gute Hersteller an? Oo Das Asus hatte ich zwar überlesen, aber bei Dell gibt es die zumindest :) (Hab da auch schon des öfteren für mein Dell Notebook mal gestöbert...)
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Falls es eine Onboard Grafik ist, wirds wohl schlecht aussehen mit der Reparatur.

Würde von der Beschreibung eher rund ums Display tippen.

Bei funktionierendem Test mit externen Monitor könnte eventuell trotzdem die Graka sein, wenn nur der Ausgang zum internen Display defekt ist.

Gruß

Wolfgang
 
AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

nochmal ne frage,kann eine kaputte grafikkarte die screenshot funktion beinträchtigen? wenn ich nen screenshot mache kommt nix mehr in die zwischenablage

gruß karsten

eher weniger :)
Mir scheint das auch ein Problem bei Kontakten oder Flachkabel zu sein, aber ein GraKa-Treiber update bewwirkt manchmal auch Wunder.

Gruß

PS wenn du keine screenshots machen kannst, ist das eher ein OS-Problem
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

der treiber ist der aktuelle, mit dem anderen monitor probiere ich morgen. nur mal so, wenn es der grafiktreiber ist, ist der windows bildschirm am anfang dann auch schon gestört? weil meiner gleich nach dem einschalten rot anstatt schwarz ist , wenn da steht windows wird geladen??

gruß karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Das lässt sich nicht eindeutig sagen, da meistens ein ext. Display eine andere Auflösung hat, was hin und wieder die Umstellung im Treibermodul bewirkt.
Ich habe aber einen PC in der Firma, bei dem mal alles OK, mal eben gestreift ist. Nach einem oder anderen Neustart beruhigt sich die Kiste. Wenn man aber von der 2. Festplatte (anderes OS) startet, ist immer alles im Butter. Daher die Idee mit dem Treiber. Irgendwann muß man die Hand anlegen, platt mache und neu aufziehen, nur die Zeit fehlt und die Kiste braucht man mal in der Woche oder seltener.
Übrigens - neuester Treiberstand, heißt nicht immer beste und stabilste. Leider.
Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

ja das stimmt lief aber nen halbes jahr, seit os wechsel ohne probleme damit. heute werd ich mal den anderen monitor testen.
 
AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Du kannst auch ne Windows Live CD am Notebook starten dann könntest du sehen ob da alles hin haut und zumindest das Treiber Problem ausschließen...
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

so jetzt hab ich den 2. bildschirm am laufen, da wird alles ganz normal angezeigt. es ist also nur der laptop rot. lasst mal eure tips hören, grafikarte oder kabel? dauer lösung is das nicht, irgendwie passiert dabei blödsinn in ps. wenn ich z.b schreiben will führt er wilde windows befehle aus. öffnet die hilfe, startet suchen, klappt das fenster zu... neustart ohne monitor und alles wieder gut, und das läßt sich reproduzieren ;-)


gruß karsten
 
AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Moin,
das hört sich nach instabilen System an.Externe HD, Systemabbild abziehen, Neuistallation.
Das soll man tun, bevor man das Teil zur Reparatut abgibt.
Sind die Probleme da - Flachkabelverbindungen zum Display prüfen, ggf. austauschen. GraKa ist zwar auch möglich, aber ehrich gesagt unwarscheinlich. Würde so oder so extrem teuer, da die chips nicht austauschbar sind = teuere Reparatur oder Board-Tausch. Bei den Leitungen ist man mit 120-160 € dabei. Ich habe so was vor 2 Jahren für 100 Pfund in London repariert - mit Garantie bei Hersteller Servicepoint.
Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Rote senkrechte streifen auf dem display

Moin,
das hört sich nach instabilen System an.Externe HD, Systemabbild abziehen, Neuistallation.
Das soll man tun, bevor man das Teil zur Reparatut abgibt.
Sind die Probleme da - Flachkabelverbindungen zum Display prüfen, ggf. austauschen. GraKa ist zwar auch möglich, aber ehrich gesagt unwarscheinlich. Würde so oder so extrem teuer, da die chips nicht austauschbar sind = teuere Reparatur oder Board-Tausch. Bei den Leitungen ist man mit 120-160 € dabei. Ich habe so was vor 2 Jahren für 100 Pfund in London repariert - mit Garantie bei Hersteller Servicepoint.
Gruß
wenn mein system instabil ist, warum soll ich nen abbilddavon erstellen?? um das instabile erneut zu installieren? berichtige mich, aber dem gedanken kann ich nicht ganz folgen...

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben