Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Roter Hintergrund - komme nicht weiter“

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Bild, bei dem der Hintergrund rot eingefärbt ist.
Im Moment habe ich echt keine Idee mehr, wie ich das wegbekomme. Habe es über
die Korrekturen versucht, aber da mache ich wohl was falsch.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Das original liegt mir in tif vor.
SW Photoshop Cs5

Danke für Eure Hilfe

Thomas
 

Photoshop

mrcooker

doubledtown

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Öhhmm weg bekommen ?
Soll der Blau werden ?

selektive farbkorrektur , dann rot bearbeiten
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Hallo TommiH,
gehe in die Kanälepalette, wähle den grünen Kanal aus, kopiere ihn, dann hast Du eine (fast fertige) Maske.
Wenn Du dann einen schwarzen Pinsel nimmst, im Modus ineinanderkopieren, kannst Du über die schwarzen Stellen im Bild (also im KANAL) , - den Baum/Blätter/Äste schwarz übermalen, ohne dass die weißen Stellen dadurch berührt werden.

Am Ende hast Du eine umgekehrte Maske. Jetzt klickst Du Strg + I, dann invertierst Du die Maske - jetzt sind die Bäume zu sehen, der Himmel ist komplett verschwunden ;)

Falls Dir meine Anleitung zu schnell war, dann suche einfach nach dem Stichwort: "Freistellen durch Kanäle", bzw. kontrastbasiertes Freistellen ;) - Geht - in deinem Bild - eigentlich recht einfach ;) LG, Monika***
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

J sollte blau werden, so halt wie es richtig wäre. Wenn ich aber Selekt.Farbk. rot verändere, wird es gelb oder sonst was. Halt nur nicht natürlich
:(
 

Andre_S

unverblümt

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Farbton-Sättigung die Hand (Finger) aktivieren und direkt im Bild an passender Stelle mit gehaltener linker Maustaste nach links schieben.
Das versaute Bild bleibt trotzdem Schrott ;)
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Hallo Monika,

danke für den Tip. Aber dann müsste ich einen neuen Himmel dahinter legen - stimmst?
Der alten Himmel ist dann weg. Gibt es keine Möglichkeit das Rot rauszunehmen?
LG Thomas
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Ja leider ist das Bild nix. Muss zugeben, es ist eine Bild für eine Aufgabe. Daher muss ich es nehmen.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Um den Hintergrund wegzubekommen in der Kanälepalette den rotkanal auswählen mit der Tonwertkorrektur die Lichter anheben (rechten Regler nach links) verbleibenden Rest mit dem Abwedler ca 25 Prozent entfernen (einmal rüber wischen)- bei der Benutzung der TW Korrektur kann es passieren, daß der Turm innen weiß wird einfach schwarz rüber- evtl jetzt noch einmal die TW Korrektur rüberlaufen lassen ( diesmal linken Regler nach rechts (Tiefen))- Auswahl erstellen- als Maske verwenden (falls schwarz und weiß vertauscht einfach STRG+I)- VSN
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Hallo Monika,

danke für den Tip. Aber dann müsste ich einen neuen Himmel dahinter legen - stimmst?
Der alten Himmel ist dann weg. Gibt es keine Möglichkeit das Rot rauszunehmen?
LG Thomas


Thomas,

höre mal, was Andre sagt: Das Bild ist, wie es jetzt ist, ist eh versaut.
Poste doch mal das Original und sage uns doch mal, GENAU, was für eine "Aufgabe" Du hast. So, wie es immo ist, wird kein Schuh mehr draus.. poste mal das Original - dann werden wir dir helfen. ;) Monika***
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

...auch wenn das Bild suboptimal ist lässt sich der original Himmel durchaus angemessen reproduzieren. Ich habe beim freistellen nicht auf alle Durchblicke in den Bäumen geachtet (ohne feintuning). Soll ja auch nur zur Ansicht dienen!!!
Wenn' s in deine Vorstellung passt, kann ich den Weg gerne beschreiben.

 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Das Bild findet Ihr unter dem Link oder . Allerdings als jpg, da das tif zu groß ist zum upload ist.

Aufgabe war das Bild wieder "sommerlich blau " einzufärben.

LG
Thomas
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Hallo macianer,

ja das sieht doch gut aus. kannst Du mir den Weg beschreiben, so das ich ihn nach verfolgen kann?
Wäre echt toll.

Danke und Grüße

Thomas
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Thomas,
für den Himmel erstellst du dir über die Kanalberechnung
Quelle 1 Ebene Hintergrund Kanal Rot
Quelle 2 Ebene Hintergrund Kanal Rot
weiches Licht
einen neuen Alpha-Kanal als Freisteller
Diesen von Artefakten und Müll säubern und den Turm mit schwarz decken(Polygon)
Bild duplizieren und das Duplikat in cmyk konvertieren (in dem Fall war's Isocoated)
Aus dem Alpha Kanal eine Auswahl erstellen.
Mit der Auswahl den Magenta Kanal in den Cyan Kanal kopieren.
(Schau dir die Kanäle einzeln an und du weist warum)
Dann eine Gradationskorrektur und die Magenta Kurve abflachen (Ausgabe auf ca. 20)
Die Gelb Kurve komplett rausnehmen (Ausgabe 0)
Dann sollten sonnige ca. 85% Cyan und ca. 25% Magenta in deinem Himmel sein.
Weitere Korrektur nach deinem Belieben.
Wenn dein Endprodukt RGB sein soll, geht der Weg auch dahin wieder zurück.
Bei dieser Vorlage sind die Verluste von RGB-cmyk-RGB marginal !

sonnige Grüße!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

@ macianer - das ist dir absolut super gelungen!
Das gemeine ist ja das bei der Bildverfälschung nicht der ganze Himmel gleichmäßig ausgewählt wurde und so einige Fragmente entstanden. Mein Vorschlag aus #5 ist auch nicht wirklich geeignet.
Wie hast du die auswahl so relativ genau getroffen, über Farbbereich aufnehmen, über den Rotkanal?

Edit: Super - du hast schon geantwortet - danke:
"Mit der Auswahl den Magenta Kanal in den Cyan Kanal kopieren."
CMYK - Genial!
2daumenhochr7be.gif

Man muss sich manchmal einfach komplet von der RGB-Denke befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Hab das jetzt mal schnell zu ende bearbeitet (hatte erst nach dem posting gesehen, daß der Himmel wieder blau sein soll)- freisteller über Rotkanal (s.o.) - keine Umwandlung in CMYKS- anschleißend Farbton/Sättigung um das Rot/Magenta zu beseitigen- dann Farbbalance blau/Cyan für den Himmel hinzugeben- Ergebnis gleicht dem von macianer- wieder mal ein Bsp. a la "viele Wege führen nach Rom" und schöne Fingerübung-danke TommiH- VSN
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Danke macianer,
ich werde es gleich mal ausprobiere.

Vielen Dank und Grüße

Thomas
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Hallo macianer,

sorry, bei dem Punkt "und den Turm mit schwarz decken(Polygon)" stehe ich leider auf dem Schlauch? Dort bekomme ich nur den Stern oder ein Vieleck, zudem sind dort auch Blätter?

Grüße
Thomas nubbi
 

virra

lazy lizzard

AW: Roter Hintergrund - komme nicht weiter

Er meinte damit, dass du den Turm irgendwie schwarz abdecken sollst. Das kannst du mit dem EIGENE FORM-Werkzeug machen. Polygon war da wohl ein Ausrutscher. Du kannst aber auch das gerade Lasso nehmen. Oder mit Pinseln nacharbeiten. Es bleibt natürlich immer ein Rand übrig, es sei denn, du willst das in Handarbeit exakt machen.

Ich hab dir auch noch mal was gebastelt, da ja bekanntermaßen immer mehrere Wege zum Ziel führen können.



Auch ich habe den Rotkanal benutzt, um einen Alphakanal zu erstellen, den man als Maske benutzen kann (nicht sehr liebevoll, aber immerhin).

Zur Umfärbung habe ich eine Verlaufsumsetzungsebene erstellt und dazu einen mehrfarbigen Verlauf:

Das hat den Vorteil, dass man sehr schön die Farbigkeit der einzelnen Helligkeitsbereiche beeinflussen kann. So habe ich z.B. in den "Tiefen" ein dunkleres Blau gewählt, welches Ferne erzeugt und die Lichter gehen eher ins Cyan, die Wolken schon etwas ins Magenta …
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben