Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Roter Pixelstreifen im Bild“

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

Hallo,
habe heute eine Nikon D50 geschenkt bekommen.Nun ist mir aber aufgefallen,das bei den Bildern ein roter Pixelstreifen auftaucht.
Ich weiß nicht was es ist.Kann mir da jeand weiter helfen.Ich befürchte,es liegt am Sensor
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Hast du das in allen Bildern an derselben Stelle? Und das egal bei welcher (Objekt-)Beleuchtung? Objektiv ist sauber?
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Ja, ich habe die Objektive auch ausgetauscht,mobei ich sagen muss,das die Objektive von einer analogen älteren Spiegelreflexkaera stamen.Es geht nicht weg.Habe auch andere Beleuchtungen und Isowerte genommen,der Streifen ist immer an derselben Stelle

Hier muss man kräftig reinzoomen um diesen Fehler erkennnen zu können.Der Streifen ist etwas weiter nach rechts.
 

Noir

Mag Kekse

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Deine Befürchtung, das es der Sensor ist, scheint sich hier zu bestätigen.

Das ist recht problematisch, da es sich hier nicht um einige tote Pixel handelt, die man einfach rausmappen könnte - die Linie wird immer sichtbar sein, egal, welche Farbe sie hat.

Eine weitere Ursache (wenn auch recht unwahrscheinlich, da bereits mehrmals and er selben Stelle aufgetreten) wäre Fehler beim speichern des Bildes. Andere Karte ausprobieren und mal schauen. Wäre natürlich schön, wenns so wäre - aber wie gesagt, unwahrscheinlich.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Denke mal mit Deiner Befürchtung liegst du garnicht nicht so verkehrt.
Die KArte glaub ich auch eher wemiger, da müsste dann ja im jedem Sektor an der selben Stelle der Fehler vorliegen. Wenn es bei der Cam die Möglichkeit gibt sie direkt mit dem Rechner zu verbinden und auszulösen könntest du es noch probieren. Mit den Objektiven hat es auch nichts zu tun.
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Ich sage das es an den Objektiven liegt ! Du sagst ja , dass Du analoge Objektive nutzt und daran liegt es ! Der Sensor der D50 kann nicht alle Infos aus den Objektiven holen und auserdem gehen noch Licht und Schärfe verloren !

LG Joerg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Analoge Objektive funktionieren im Allgemeinen ohne Probleme an einer D50 und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass verschiedene Objektive einen so umschriebenen Fehler an der selben Stelle verursachen, also Sensor!

Ach ja, zu den Aussagen über Analoge Objektive allgemein: Licht geht garantiert nicht verloren, denn die Lichtstärke ist eine Objektiveigenschaft, die mit der Kamera nichts zu tun hat! Die Schärfe kann in einigen fällen nicht optimal sein, wenn das Objektiv "schlecht" ist, das hat aber nicht wirklich etwas mit analog/digital, sondern mit der Qualität des Objektives zu tun! Und welche informationen der Sensor aus dem Objektiv holen soll, weiß ich auch nicht. Kann ja eigentlich nur das Bild sein... Ja, die Vergütung von Objektiven, die speziell für DSLRs hergestellt wurden ist besser auf Sensoren abgestimmt und bei älteren Objektiven kann es zu Bildfehlern kommen, aber das ist ehr selten und als Pauschalaussage einfach falsch. Sonst wären die meisten Fotografen, die ich kenne *****en, weil sie teilweise einige Tausend Euro für analoge Objektive ausgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Aua, Du das sieht gar nicht gut aus. Erst würde ich mal ein Nikon-digital Objektiv draufbasteln. Wenn das da auch ist, geh mal zum Fotogeschäft oder zum Nikonservice. Das sollte sich mal wer ansehen, ob da was zu machen ist.

Sowas is immer super ärgerlich. Bei mir ist immer ein Punkt oben im Sucher zu sehen...

Frohe Weihnachten,
divi
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Würde ja fast nen hunni drauf verwetten das es nicht an Objektiven liegt. Meiner Meinung nach ist es auch nicht der Sensor sonder der Bildprozessor der eine Pixelreihe falsch oder besser gesagt garnicht ausliest. Aber die Objektive sind es in keinem Fall....
 

sagan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Ein Objektivfehler ist das ganz bestimmt nicht. Und an den analogen Objektiven liegt es schon mal überhaupt nicht.
Wahrscheinlich ist es ein Fehler des Sensors. Aber auch ein Fehler des Prozessors, der die Bilddaten berechnet, ist möglich.
Bring die Kamera zum Kundendienst, das ist ein echter Garantiefall!

:eek:t:
Wer glaubt denn immer noch den Unsinn mit den angeblich schlechten analogen Objektiven? Das ist doch hauptsächlich Negativwerbung, damit die neuen Objektive auch verkauft werden!
Mir kann keiner erzählen, daß die neuen, einfachen, billigen Plastiklinsen sooo gut, die super guten analogen Objektive aber angeblich Müll sind!

Die Kamera-Hersteller nutzen heute die Möglichkeit, Objektiv-Fehler bei der Bearbeitung direkt in der Kamera wegrechnen zu lassen. Das wird bei fast allen Kompakt- und Bridge-Kameras so gemacht.

Und warum gibt es denn für so viele Spiegelreflex-Objektive Korrektur-Programme? Bestimmt nicht, weil diese Objektive keine Bildfehler produzieren. Aber es ist ja relativ einfach, diese nachträglich zu korrigieren.

Jedes analoge Objektiv, wenn es denn nicht gerade ein wirklich schlechtes ist, bringt gute bis sehr gute Ergebnisse an den digitalen Spiegelreflex-Kameras. Das kann jeder selbst ausprobieren.

Außerdem gibt es inzwischen zig-tausende Bilder, die in hervorragender Qualität mit analogen Objektiven geschossen wurden! Und somit das Gegenteil beweisen, was uns die Werbestrategen weis machen wollen!

Gruß
sagan
 

Noir

Mag Kekse

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

@ sagan: Das glaubt eh keiner :lol:

Alt ist halt alt und damit schlecht. Das die ganzen "alten" Optiken aber für Vollformat / Kleinbild gerechnet wurden und man mit dem APS-C Sensor nur das Sahneteil der Optik benutzt, nämlich die Mitte, wo die Abbildungsleistung am besten ist, ist doch auch hinfällig - kann man doch alles so schön digital korrigieren :rolleyes:

Ich würde die Kamera auch zum Service bringen - hab zwar keine Ahnung, wie man eine komplette Reihe Pixel rausmappen, ohne das man hinterher was sieht - aber die werden da schon ihre Möglichkeiten haben.
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

So, es hat sich nun erledigt.Es ist ein Pixelfehler im Sensor.Der Nikonservice nimmt eine Pixeljustierung durch.Sollte das nicht helfen muss ein neuer Sensor her,bzw eine neue D-50 aus Ebay:(.Drückt mir bitte die Daumen,das dieser Fehler behoben werden kann,denn ein neuer Sensor kostet knapp 400!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

So, es hat sich nun erledigt.Es ist ein Pixelfehler im Sensor.Der Nikonservice nimmt eine Pixeljustierung durch.Sollte das nicht helfen muss ein neuer Sensor her,bzw eine neue D-50 aus Ebay:(.Drückt mir bitte die Daumen,das dieser Fehler behoben werden kann,denn ein neuer Sensor kostet knapp 400!

Klaro werden die Daumen gedrückt, aber warum 400? keine Garantie oder war das Geschenk gebraucht?
 

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Also das Geschenk war gebraucht, der Verkäuder hat sogar gesagt,das er die Ware wieder zurücknehmen würde :)**Was für ein Glück**
 

quatschkopp

Noch nicht viel geschrieben

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Also das Geschenk war gebraucht, der Verkäuder hat sogar gesagt,das er die Ware wieder zurücknehmen würde :)**Was für ein Glück**
Also Gebrauchtware vom Händler ? Da haste aber wirklich Glück !
Wenn sich eine Reparatur nicht lohnt,dann schaue doch mal alternativ nach einer gut gebrauchten D80. Die gibts für ca. 350,- bis 400,- . Eine erstklassige Kamera und um einiges besser,als die D50.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

:eek:t: aber ich hoffe, dass mir so ne Shice nie passiert...

Guten Rutsch!
wünscht divcre
 
Zuletzt bearbeitet:

lautrer88

RED RELPOHSOTOHP :)

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Nene, ich will die D-50 und wenn ich mich mit der Fotografie gut auskenne,hole ich mir später ein richtig gutes Modell.Als Einsteigermodell finde ich die D-50 ganz gut.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Finde ich eine gute Einstellung! Ich habe es damals anders gemacht und war am Anfang durch die vielen Funktionen teilweise sehr verwirrt. Später hat es mich gefreut, dass ich nur einmal Geld ausgeben musste, aber dann kam doch nach nicht allzu langer Zeit schon ein Nachfolger, den ich dann doch gekauft habe... Außerdem kannst du dich mit einer D50 etwas schohnender an das Gewicht gewöhnen, dass du dann mit dir herumtragen musst, denn viele Kameras sind doch deutlich schwerer!
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Roter Pixelstreifen im Bild

Finde ich eine gute Einstellung! Ich habe es damals anders gemacht und war am Anfang durch die vielen Funktionen teilweise sehr verwirrt. Später hat es mich gefreut, dass ich nur einmal Geld ausgeben musste, aber dann kam doch nach nicht allzu langer Zeit schon ein Nachfolger, den ich dann doch gekauft habe... Außerdem kannst du dich mit einer D50 etwas schohnender an das Gewicht gewöhnen, dass du dann mit dir herumtragen musst, denn viele Kameras sind doch deutlich schwerer!

Nun, ich finde gut, dass er bei der Kamera bleiben möchte. Ich habe die 350D seit sie rauskam und man entdeckt teilweise immernoch neue Funktionen und tolle andere Möglichkeiten. Von daher halte ich nicht allzuviel von dieser kommerziellen Schnellschießerei.

Das mit dem Gewicht stimmt schon. 350D + Kit ist etwas anderes als 350D + EF 1:4-5,6 70-300 IS + Speedlight 580 EX II. Da brichste erstmal spontan zusammen.

Guten Rutsch,
divi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben