Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rotstich entfernen über Gradationskurve“

disabs

sabs

Hallöchen :)
Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe...

Ich muss über die Einstellungsebene "Gradationskurve" den Rotstich in einem Bild entfernen. Wenn ich dort den Farbkanal "Rot" auswähle und in der Mitte der Diagonalen einen Ankerpunkt setze und diesen nach unten in Richtung "Tiefen" ziehe, vermindert sich zwar der Rotstich, allerdings verschwindet er nicht komplett.
Was mache ich falsch? :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Lieben Dank im Voraus...

Sabs :cool:
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn Du einen neutralen Bereich im Bild finden solltest (also etwas, das farbneutral ist oder sein soll), dann könntest Du z.B. mit der mittleren Pipette der Gradationskurve (Mitteltöne) diesen Bereich anklicken. Die Kurven verändern sich daraufhin und Du kannst gut erkennen, in welcher Weise Du arbeiten müßtest, wenn Du das von Hand und ohne Automatik bewerkstelligen möchtest ... ;)

LG
Frank
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Nimm doch die Einstellungsebene -Kanalmixer-. Und dann mit der Einstellungsebene Tonwertkorrektur noch verfeinern. Oder du nimmst gleich den RAW-Filter und gehst da bei Farbton und minderst die Rottöne. Dann kannst du gleich noch mit den anderen Farben rumspielen (geschweige noch vielem anderem).
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn Du einen neutralen Bereich im Bild finden solltest (also etwas, das farbneutral ist oder sein soll), dann könntest Du z.B. mit der mittleren Pipette der Gradationskurve (Mitteltöne) diesen Bereich anklicken.
Gleiches gilt für die Lichter (weiß, obere Pipette der Gradationskurve) und die Tiefen (schwarz, untere Pipette der Gradationskurve).
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Danke für die Aufklärung! :D

Vielleicht noch zur Hilfe: falls sich im Bild keine geeignete Referenz finden läßt, die farblich als "neutral" zu bezeichnen wäre, dann könnte man den Weg zunächst umgekehrt gehen: also ein anderes, farblich korrektes Bild nehmen, diesem einen entsprechenden Rotstich hinzufügen (klar, das gelingt sicherlich nur näherungsweise, sollte aber reichen) und dann wie bereits beschrieben, mit den Pipetten arbeiten. Die sichtbaren Änderungen an den Gradationskurven sind dann gute Hinweise dafür, wo man wie zupfen könnte, um das besagte Bild dann zu korrigieren. :)

LG
Frank
 

disabs

sabs

Danke für die Aufklärung! :D

Vielleicht noch zur Hilfe: falls sich im Bild keine geeignete Referenz finden läßt, die farblich als "neutral" zu bezeichnen wäre, dann könnte man den Weg zunächst umgekehrt gehen: also ein anderes, farblich korrektes Bild nehmen, diesem einen entsprechenden Rotstich hinzufügen (klar, das gelingt sicherlich nur näherungsweise, sollte aber reichen) und dann wie bereits beschrieben, mit den Pipetten arbeiten. Die sichtbaren Änderungen an den Gradationskurven sind dann gute Hinweise dafür, wo man wie zupfen könnte, um das besagte Bild dann zu korrigieren. :)

LG
Frank

Das ist ein guter Tipp, Frank. Vielen Dank. Diesen Weg werde ich dann auch mal probieren :danke:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Der Beitrag #4 von @Picturehunter ist Top.
Das Problem ist, das genaue neutrale Grau zu finden ist nicht so einfach. Dafür verwende ich diese Prozedur, um in etwa ein richtiges Grau zu finden:
  • Neue Ebene einfügen.
  • Bearbeiten > Fläche füllen, Option 50% Grau wählen.
  • Füllmethode auf Differenz.
  • Aus dem Popup-Menü „Neue Einstellungsebene“ die Option „Schwellenwert“ wählen.
  • Regler unter dem Histogramm ganz nach links (Bild wird weiß) ziehen. Nun langsam nach rechts ziehen.
  • Die Stelle(n), die man zuerst sieht, sind die Neutralen Mitteltöne.
  • Die deutlichste schwarze Stelle als Korrekturpunkt für die Mitteltöne festlegen (Merken!)
Empfehlenswert: Mit Farbaufnahme-Werkzeug auf die gefundene Stelle setzen.
  • Einstellungsebene und Grau-Ebene löschen.
  • Gradationskurve öffnen, mit Mitteltöne-Pipette auf markierte oder gewählte Stelle setzen.
 
L

Lindhane

Guest

  • Neue Ebene einfügen.
  • Bearbeiten > Fläche füllen, Option 50% Grau wählen.
  • Füllmethode auf Differenz.
  • Aus dem Popup-Menü „Neue Einstellungsebene“ die Option „Schwellenwert“ wählen.
  • Regler unter dem Histogramm ganz nach links (Bild wird weiß) ziehen. Nun langsam nach rechts ziehen.
  • Die Stelle(n), die man zuerst sieht, sind die Neutralen Mitteltöne.
  • Die deutlichste schwarze Stelle als Korrekturpunkt für die Mitteltöne festlegen (Merken!)

Sehr geiler Tipp - Danke dafür...
Ich bevorzuge mittlerweile die selektive Farbkorrektur für sowas - aber das werde ich auf jedenfall auch mal ausprobieren.

L. :liebe:
 

Andre_S

unverblümt

@ Torito49
im Prinzip ne klasse Vorgehensweise, das Problem ist nur, das du dadurch nur die neutralste Stelle eines rotstichigen Bildes findest. Diese Stelle dürfte daher eigentlich, bei einer neutralen Version des Bildes, der cyanlastigen Stelle entsprechen, nicht der neutralen.
Um die korrekte Stelle zu ermitteln solltest du erst über die Farbbalance oder sel. Farbkorrektur oder Kanalmixer das Bild neutralisieren, dann erst deine Methode anwenden um mit dem Farbaufnahme-Werkzeug einen Messpunkt zu setzen. Nun die Farbkorrektur wieder ausblenden um dann in der Gradationskurfe die Pipetten zu nutzen.

Edit: Mit etwas Übung bekommt man das aber auch gleich per Hand in der Gradationskurve hin. Natürlich sollte man sich dabei nicht nur auf den Mitteltonbereich beschränken sondern auch die Endpunkte der Kurve mit abstimmen.
@ disabs - was mir auffällt das du den Rotkanal aktivierst. Nim RGB und die Gradationskurve als Einstellebene und wähle da rot vor wenn du es manuell machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

disabs

sabs

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und eure Mühe. Werde einiges davon nach und nach ausprobieren um zu schauen mit welcher Vorgehensweise ich am besten klar komme. :danke:
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt bei Scott Kelby einen guten Tipp, um den neutralen Mittelwert zu finden: HG-Ebene kopieren, > Bearbeiten > Fläche füllen > 50% grau, dann Ebenenmodus auf Differenz, dann Einstellungsebene Schwellenwert, Regler ganz nach links schieben und dann langsam nach rechts zurück gehen. Der Punkt, der als erster schwarz wird ist der neutrale Mittelwert des Bildes.
Die Ebene kann dann gelöscht werden.
Dann kannst Du in der Gradationskurve die Farben für diesen Punkt im Info-Bereich gleich stellen, wobei Du Dich am mittleren Wert orientierst.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@ Torito49
im Prinzip ne klasse Vorgehensweise, das Problem ist nur, das du dadurch nur die neutralste Stelle eines rotstichigen Bildes findest. Diese Stelle dürfte daher eigentlich, bei einer neutralen Version des Bildes, der cyanlastigen Stelle entsprechen, nicht der neutralen.
Um die korrekte Stelle zu ermitteln solltest du erst über die Farbbalance oder sel. Farbkorrektur oder Kanalmixer das Bild neutralisieren, dann erst deine Methode anwenden um mit dem Farbaufnahme-Werkzeug einen Messpunkt zu setzen. Nun die Farbkorrektur wieder ausblenden um dann in der Gradationskurfe die Pipetten zu nutzen.
...
Da triffst du völlig ins Schwarze, lieber Andre. Und zwar mit Recht. :daumenhoch
Aber mein Beitrag deutete nur aufs Herausfinden des neutralen grauen Wertes ... War ja nur ein Tipp für die Allgemeinheit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben