Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Round Bot Ani“

fuxxx

Mod | 3D

Hi

gestern hats mich wieder gepackt und ich hab auf die schnelle mal einen roboter gebastelt, der nun auf die animation wartete...


animation ist auf folgende weise entstanden:
das ausklappen der füsse ist direkt über die fussobjekte animiert.
über constraints sind die füsse mit fussdummies verbunden (siehe screenshot) die für das laufen animiert werden.
die "beine" sind über hair-spline-dynamics mit den füssen verbunden.

jetzt zum eigendlichen problem:
ich hab einen kleinen walkcycle erstellt und an eine zeitspur gebunden.
wenn ich jetzt die zeitspur auf "offset wiederholen" stelle, sieht das im f-kurvenmanager auch aus, wie es soll.
allerdings fängt die anmation immer wieder von vorne an, ohne offset.
die füsse ploppen also am ende der sequenz wieder zurück.


hat jmnd ne ahnung woran das liegen könnte?

edit: so youtube ist auch endlich fertig:
YouTube - Round Bot erster Test
 
Zuletzt bearbeitet:
H

henni_w

Guest

AW: Round Bot Ani

Musst du nicht die umgekehrte Bewegung dafür einplanen? ... Jedenfalls bei den Beinen? ... Eine einfache Wiederholung macht doch immer die gleiche Bewegung... Was du benötigst, wäre ja eine Umkehr der Beinbewegung mit einer kontinuierlichen Bewegung in die jeweilige Richtung.

Aber ich hab dich wahrscheinlich missverstanden, oder?
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Round Bot Ani

ich glaube das hast du...
ein einfacher walkcycle könnte zb die z-koordinaten:
120; 140; 180 haben.
eine einfache wiederholung würde wieder bei 120 anfangen; das wär natürlich blödsinn, er soll ja schliesslich vorwärts gehen...
eine squenz mit "offset wiederholen" sollte eig mit:
180;200;240 fortsetzen, also die vorherige sequenz dazuaddieren.
laut f-kurve tut sie das auch, in der animation im editor und render springt der fuss aber trotzdem auf 120 zurück...

gerade das ist ja mein problem...
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Round Bot Ani

danke :)

das problem ist halt, dass ich nicht weiterkomme, wenn ich die sequenzen nicht weiterlaufen lassen kann...
wollte auch noch ein paar andere walkcycles testen und natürlich erstmal den ersten anpassen (die f-kurve ist noch total fürn hintern)
aber so komm ich halt nicht weiter...

noch ein problem was mich ziemlich stört:
jedes mal wenn ich das projekt öffne sind die constraints für die spline dynamic kaputt.
ich muss die immer neu setzen, damit es wieder funktioniert...
jmnd ne ahnung woran das liegen könnte?

nachtrag: wenn ich die sequenzen einzeln auf "offset wiederholen" stelle, funktionierts...
aber ich wills über die zeitspur machen, um auch die geschwindigkeit steuern zu können.
eig müsste das ja auch funtionieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben