Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rubix Würfel Problem“

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ein Klassenkamerad von mir hatte die Idee einen Rubix Cube zu modellieren und zu animieren und ich habe ihm dabei geholfen. Wir haben das jetzt schon soweit hinbekommen das der Würfel sich in zwei Richtungen korrekt dreht nur in der Dritten Richtung macht er Murks! Habe den Würfel im Grunde mit diesem Tutorial erstellt

http://www.youtube.com/watch?v=qgf_iy38Q0w

Habe 3ds max 2014 und bei mir lässt sich das Skript das er am Ende ausführt nicht ausführen und ich kann Tension bei meiner Version auch nicht finden.

Würde mich freuen wenn ihr mir nen Tipp geben könnte, ich habe mir dadran die Zähne ausgebissen ;)



Gruß
Sven
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rubix Würfel Problem

schwierig hier ohne szene den fehler zu finden. aber hier ein paar ansätze:
- sind wirklich bei allen würfeln die rotation auf tcb gesetzt? dann ist auch der tension zu sehen (auch bei max 2014).
- hast du entsprechend viele keys gesetzt wie im script abgehandelt werden?
- heissen deine würfel auch cube wie im script?
 

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rubix Würfel Problem

also die Keys habe ich gesetzt, ich glaube das ich das mit dem Tension falsch gemacht habe, da ich einfach in den Animationseditor gegangen bin und alle Keys auf gerade statt runde Kurven gesetzt habe. Ich habe das Tension dinge nicht gefunden. Hier die Szene:
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rubix Würfel Problem

da wird eine .exe runtergeladen?
zip klingt irgendwie sicherer

edit: also dieser link will als irgend eine .exe runter laden oder die max datei als video abspielen. so wird das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rubix Würfel Problem

Hallo Mik!

Danke schonmal für dein Interesse an meinem Problem! Der DL-Link funktioniert bei mir habe gerade die datei von dort runtergeladen gepackt und bei einem anderen filehoster hochgeladen vielleicht kannst du sie ja da runterladen!


Gruß

Sven
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rubix Würfel Problem

diesmal hat es geklappt mit dem Download.
Aaaalso, der Fehler war ganz einfach zu finden. Du hättest, wie im Video beschrieben, den Rotation Controller von Euler XYZ auf TCB setzen müssen. Das ist am einfachsten zu machen bevor du die einzelnen Segmente duplizierst. Hier ist es wohl am einfachsten einen älteren Stand der Szene zu öffnen und den einen Würfel in der Rotation auf TCB zu setzen und dann duplizieren und animieren.
 

Svel89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rubix Würfel Problem

Hey Mik!

Vielen Dank für deine Lösung! Ich habe den TCB Regler in Max nicht gefunden :) jetzt konnte ich es auch einstellen. Hast du das Skript ausprobiert das im Tutorial gezeigt wird? Bei mir hat es nicht geklappt ich habe tatsächlich jeden Würfel zu Fuß eingestellt :D dafür war die Drehung dann auch so wie ich sie haben wollte.

Gruß
Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben