Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rubrikbezogener Header“

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusamme und frohe Weihnachten !!!

Ich steh vor einem kleinen Rätsel.
Ich habe schon öfter gesehen, dass jede Rubik eine eigene Headergrafik hat.
Diese soll nicht im Rollover erscheinen, sondern erst beim aktivieren der Rubrik,
sprich wenn ich die index.php öffne dann header 1, bei kontakt.php header 2 usw.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das umsetzen kann.
Für einen Link oder ne kleine Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen guten Ruscht zusammen !
 

sokie

Mod | Web

AW: Rubrikbezogener Header

du könntest den container für den header zB mit einer css klasse belegen und der jeweils dynamisch den namen der seite geben,
Code:
<?
$classname = stripslashes(str_replace(".php","",$_Server['PHP_SELF']));
...
?>

<div id="header" class="<? echo $classname ?>">headerinhalte</div>
und diese klassen in der CSS entsprechend formatieren.

für dein Beispielhiessen die dann
#header.index (wenn man die überhaupt braucht)
und
#header.kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rubrikbezogener Header

Würde es auch theoretisch gehen, wenn ich die ID jeweils in der php definiere?
 
Zuletzt bearbeitet:

DDpix

Fotograf

AW: Rubrikbezogener Header

Ich habs mit IDs gemacht.

HTML:
#header_index
{
width: 780px;
height: 315px;
text-align: left;
background-image: url(./img/backh.jpg);
background-color: #000000;
border-style: solid;
border-color: #343434;
border-width: 1px 1px 0px 1px;
}
	
#header_index1
{
width: 780px;
height: 315px;
text-align: left;
background-image: url(./img/backh1.jpg);
background-color: #000000;
border-style: solid;
border-color: #343434;
border-width: 1px 1px 0px 1px;
}
	
#header_index2
{
width: 780px;
height: 315px;
text-align: left;
background-image: url(./img/backh2.jpg);
background-color: #000000;
border-style: solid;
border-color: #343434;
border-width: 1px 1px 0px 1px;
}

Und dann einfach die ID im jeweiligen Code bzw. der jeweiligen Seite geändert.
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rubrikbezogener Header

Dann bräuchte ich aber doch für jede Seite das komplette Grafikgerüst, denn der Header liegt ja innerhalb der index.php ... oder?
 

DDpix

Fotograf

AW: Rubrikbezogener Header

Wie meinst das? Ich nutze bei mir stylesheets und die muss ja eh in jede php Datei geladen werden. In der php muss dann nur die passende ID geändert werden und somit wird dann das passende Headerbild geladen.
 

sokie

Mod | Web

AW: Rubrikbezogener Header

da zeigt sich dann auch der grosse Nachteil, wenn man IDs verändert - hier muss man zB alle Formatierungen wiederholen.
nach dem Modell mit den Klassen würde das so aussehen:
Code:
#header{  
  width: 780px;
  height: 315px;
  text-align: left;
  background-image: url(./img/backh.jpg);
  background-color: #000000;
  border-style: solid;
  border-color: #343434;
  border-width: 1px 1px 0px 1px;
}
#header.galerie{
  background: url(../img/galerie.jpg);
}
#header.kontakt{
  background: url(../img/kontakt.jpg);
}
Das Konzept IDs (die ja ein Element eindeutig im Dokument identifizieren) zu verändern, scheint mir von der Logik nicht ganz stimmig. Darüberhinaus gibt es Schweirigkeiten, wenn man zB zur Erweiterung Javascripts einsetzt, die manchmal genau diese IDs benötigen.

Dann bräuchte ich aber doch für jede Seite das komplette Grafikgerüst, denn der Header liegt ja innerhalb der index.php
im Eingangsposting drehte sich die Frage um
sprich wenn ich die index.php öffne dann header 1, bei kontakt.php header 2 usw.
und nicht darum alle inhalte in der index.php anzuzeigen, wie es zB bei vielen CMS der Fall ist.
 

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rubrikbezogener Header

Aber die ID für den header steht ja nur in der Index, der rest wird ja nur im content geöffnet ... zumindest in der art, wie ich es machen würde :p

In der Regel sieht das so bei mir aus:

<?php
if(!isset($site)) $site="news";
$invalide = array('\\','/','/\/',':','.');
$site = str_replace($invalide,' ',$site);
if(!file_exists($site.".php")) $site = "news";
include($site.".php");
?>

Das steht im Contentbereich und der rest wird dort drin geöffnet.


/edit

@ Sokie
Entschuldige, ich hab die Frage wohl etwas falsch gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben