Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ruckler bei Klon-Objekt“

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Hi.
Hab ein kleines Problem und weiß nicht genau ob es an den Einstellungen oder an meinem PC liegt.

Wenn ich z.B. bei einem Klon-Objekt Objekte im Kitter bei 50x50x50 klone,
fängt es teils heftig an zu ruckeln. Auch wenn ich low-Poly objekte, zu testzwecken sogar einfache,
umkonvertierte Würfel benutze.

Hab schon einiges ausprobiert, aber es scheint nicht besser zu werden.
Daher wollte ich mal fragen ob es an meinem PC liegen könnte, oder doch an den Einstellungen...
Oder vll.t verträgt Cinema 4D so viele Objekte einfach nicht.

Habe einen recht guten PC, der mit 50x50x50 (125.000) Objekten eigl. gut zurecht kommen sollte.

- Intel Core i5 3570k (4x3,4 GHz)
- NVIDIA GeForce GTX 670
- 2x4 GB DDR3 RAM
- Gigabyte Z77x-D3H Mainboard

Ok, es ist nicht mehr der neuste, aber so schlecht ist er auch nicht ^^

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

keine Ahnung was du vorhast, aber meiner macht schon bei 30x30x30 und 12 GB RAM schlapp und bei mir ruckelt es nicht, bei mir ist dann Daumenkino mit 5 Sek. Verzögerung angesagt. Besser wird es definitv, wenn du Drahtgitter bei den Darstellungen einstellst und wichtig ist die Gittergröße, die sollte wohl bei 10000 x10000 x 10000 liegen (je nach größe der Würfen), denn wenn die Würfel ineinander liegen ergibt das ein Polygon-Klumpen, der bei mir mehr Ressourcen zieht, als wenn die einzelne Würfel frei im Raum liegen.
 

CUBEMAN

Polyboy

Mit dem Polycount hat das weniger zu tun, als vielmehr mit der Viewport Performance, also deiner Grafikarte. Schalte mal das OpenGL aus. Das sollte schon etwas bringen.

Grüße, CUBE
 

kraid

reMember

Kommt auch drauf an wie man die Objekte Klont.
Da die Performance ja bekanntlich auch von der Objektanzahl abhängig ist, gilt es diese so gering wie möglich zu halten.

Starte doch am besten mit einem 10x10x10 Gitterklon, wandle den um und verbinde ihn zu einem Objekt, dann mach einen weiteren Gitterklon mit 5x5x5 und schon hast du deine 50x50x50. Ggf. das dann noch zu einem Objekt machen und es sollte flüssig laufen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kommt auch drauf an wie man die Objekte Klont.
Ganz entscheidend ist hier, ob man Renderinstanzen im Kloner angeschaltet hat oder nicht ^^
Mit kann man mit passendem Rechner und Graka auch noch 30³ oder 40³ Würfel bewegen. Wird zwar je nach Grafikkarte dann auch eine Diashow mit 2-4 BPS, aber es ist immer noch bewegbar.
Da Cinema jedoch eine Grenze bei 100.000 einzelnen Objekten andeutet (Anzahl gleichzeitig bearbeitbarer Objekte im Attributemanager), würde ich hier garnicht erst versuchen, über diese Zahl hinauszugehen, wenn sie z.B. verbunden werden oder anderweitig individuell agieren sollen. Beim Rendern alleine ist die Anzahl kein großes Problem (Grassoden, Bäume), solange es Renderinstanzen bleiben und die Speichergröße stimmt. Normale Instanzen oder Geometrie in der Größenordnung werden wegen des Verwaltungsaufwandes bei der Anzahl an Objekten sicher schnell ausgelagert.
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal. An das verbinden der Objekte hatte ich noch gar nicht gedacht, das werde ich gleich mal probieren. Mit den Renderinstanzen muss ich mich erst noch auseinander setzen.

Desweiteren werde ich den Tipp mit dem Drahtgitter berhezigen :)

Danke

EDIT: Super. Das mit dem "Objekte Verbinden" klappt wunderbar.
Damit kann ich locker 30x30x30 verbinden und diese nochmal 3x3x3 klonen,
ohne dass es ruckelt.

Wenn ich jedoch versuche diese nochmal zu verbinden und nochmal 3x3x3 zu klonen,
zeigt mir C4D den virtuellen Stinkefinger, packt seine Koffer und verabschiedet sich ^^
Was allerdings nicht schlimm ist, wer brauch schon 2.187.000 Objekte xD (War auch nur ein Test) Auf jeden Fall kann ich damit jetzt wunderbar weiter arbeiten :)

Vielen Dank.

PS: Generell mal danke an dieser Stelle für den super Support hier im Forum.
Ich hoffe ich werde auch mal etwas besser, und kann mich bald mit gutem Rat einbringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Je nachdem wozu man diesen Würfel verwenden will, wie der im Endeffekt aussieht (Abstand der Würfelchen) und wie nah die Kamera dran ist, könnte man die performance auch noch weiter verbessern indem man z.B. nur die Äußere Schicht an Würfelchen benutzt.

Bei keinen oder minimalen Fugen zwischen den Würfelchen wäre praktisch kein Unterschied sichtbar.

Man könnte sogar einen einfachen Würfel benutzen und die Unterteilung faken z.B. mit dem Tile-Shader oder einem 50x50x50 unterteilten Würfel der Biomekks EdgeShade im Draw-Edge Modus für den Relief-Kanal benutzt.

Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.

Entscheidend ist, was du mit dem Würfel vor hast.
 

emusik

Aktives Mitglied

Mit dem Polycount hat das weniger zu tun, als vielmehr mit der Viewport Performance, also deiner Grafikarte. Schalte mal das OpenGL aus. Das sollte schon etwas bringen.

Grüße, CUBE
Hi CUBEMAN,

das hätte ich ihm auch vorgeschlagen, aber bei mir ist es dann so, dass überhaupt nichts mehr im Viewport angezeigt wird, wenn ich OpenGL deaktiviert habe.
 

emusik

Aktives Mitglied

Die Aktivierung von Renderinstanzen brachte mir bei meinem Test und in diesem Szenario keine Performance-Vorteile. Die Idee ein Klongitter-Würfelkonstrukt zu einem Objekt zu verbinden und dieses wieder zu klonen, packt auch meine CPU. Guter Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

Wie gesagt, es muss evtl. auch nicht jeder Würfel im Volumen drin sein, je nach beabsichtigter Verwendung reicht vielleicht schon die äußere Hülle.

Bei 50x50x50 sind da immerhin schon 125000 Würfelchen von denen 48x48x48 (110592) evtl. gar nicht sichtbar sind und somit nur 14408 benötigt werden.
Noch mal 48x48 (2304) weniger wenn der Würfel auf dem Boden stehen bleibt.
Da wären wir schon bei 12104 Würfelchen.

Nichtmal 10% eines vollen Würfels aus 50x50x50 Würfelchen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Solange es nur um Würfel geht, ist das eh ziemlich hypothetisch. Je nach zu klonendem Objekt kann's ziemlich spannend werden. Mich würde das reale Objekt interessieren.

Die Aktivierung von Renderinstanzen brachte mir bei meinem Test und in diesem Szenario keine Performance-Vorteile.
Sollten 10-20% sein, bei der 50^3 Variante je nach Rechner zwischen "Grätsche" und "geht".
Was hast Du für eine Grafikkarte und CPU?
 

HyperStorm

Noch nicht viel geschrieben

Das mit den Würfeln war nur ein Beispiel um die Problematik etwas zu verdeutlichen.
Das Objekt, bzw. die Objekte die ich klonen will sind Blutkörperchen und Viruszellen.
Möchte daraus eine kurze Animation machen.

Die Objekte halte ich natürlich im Low-poly bereich, naja zumindest versuche ich es ^^
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Emitter im Kloner, optimal ;)

Bei Blutkörperchen entfällt die Möglichkeit, die Geometrie zu verbinden, da sie der Kloner sonst nicht mehr einzeln bewegen kann. Eine Zahl von 100.000 und mehr sollte m.E. aber auch keine Rolle spielen, oder? In einer Ader? Ich habe selbst schon Blutkörperchen auf die Reise geschickt, das ist schon eine Weile her, also viel älterer Rechner und älteres Cinema - und sehr viel weniger Tierchen ^^ Käme halt auf die Szene und Interaktionen an.
Und gerade bei diesem Szenario und Animationen wird es wichtig werden, die Renderinstanzen zu aktivieren. Bei Animationen machen sie sich noch deutlicher bemerkbar, nicht nur beim Rendern. Es sei denn die Blutkörperchen werden teilweise in ihrer Geometrie verändert oder bestimmte andere Sachen wie Animationen per Stepeffektor ins Spiel zu bringen uvam.
 

emusik

Aktives Mitglied

Sollten 10-20% sein, bei der 50^3 Variante je nach Rechner zwischen "Grätsche" und "geht".
Was hast Du für eine Grafikkarte und CPU?

Ach du bringst mich gerade auf eine Idee. Ich hatte wohl den Stromsparmodus bei der Grafikkarte aktiviert. Das muss ich morgen mal testen.

Grafikkarte Nvidia GTX 470
CPU Intel i7 930 4x 2,8 GHz

Also alles so 3-4 Jahre alt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich meinte schon Emitter im Kloner. Dynamics geht zwar ohne MoGraph, Effektoren kann man aber nur in der Kombination Emitter-im-Kloner (Modus Objekt) nutzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben