Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rückwand für Messestand - Kritikwunsch“

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Entwurf für einen mobilen Messestand (3m breit, 2,5m hoch) und hätte gerne ein paar Kritiken von Euch! :)


Das Logo hab ich extra nochmal raus gemacht um das ganze etwas zu anonymisieren. :)

Grüße,
emtrion
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Ich glaube der Schirm hat eine andere Ansicht, als die Liegen, isometrisch gesehen. Mich würde das stören. Die Farben könnten eventuell etwas stärker betont werden und es gibt eine Menge unterschielicher Größen bei den Fonts. Es ist nicht schlecht, aber an Deiner Stelle würde ich mir nochmal die einzelnen Elemente genau ansehen.
 
AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Du hast den Großteil deiner Infos unterhalb der Gürtellinie gesetzt. Stell dir vor dieser Rückwand den Rest des Messestandes, z.B. Infotheke, Stühle, Tisch, Prospektständer, Standpersonal, Besucher vor und die Botschaft ist verdeckt. Auf der Linken Seite geht es ja bis runter, da könnten Dackel dagegen strullen. Wupp das Ganze höher.

Gruss Micha
 
AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Der Schirm müsste andere Schatten auf die Liegen werfen. Die Rundungen des Sonnenschirms sind nicht als Schattierung erkennbar. "So sieht es so aus, als ob die drei Liegen einen gemeinsamen Bildursprung haben. Das wirkt für mich störend . . .
Beste Grüße
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Hallo,
bin zwar kein Designer aber von meiner Seite aus betrachtet:
Sieht aus wie Werbung für eine Billigflugline.
Symbolik schon klar - wir machen Sie relaxen ( Liegestuhl..)
Aber auf dem ganzen Design spricht bildlich nichts das an was Ihr tut.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Ich finde die Idee, Bildaussage und Farbgebung zum Thema gelungen. Bei den Schriftgrößen-Unterschieden wäre ich etwas zurückhaltender. Zuviel Unruhe kann auch Unübersichtlichkeit erzeugen.
Und einen Einwand, der schon genannt wurde unterstreiche ich; Je nach Anordnung des Mobiliars am Stand muss die gesamte Gestaltung vom Boden weg um im Blickwinkel des Betrachters erfasst zu werden. Das gehört eben auch zum Entwurf um sich das vorstellen zu können.
mit gutgemeintem Klick
 

utnik

open-sourcier

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

zu unruhig finde ich das ganze auch, und die erste assoziation ist für mich sicher nicht etwas, das mit compis zu tun hat…

…einen Einwand, der schon genannt wurde unterstreiche ich; Je nach Anordnung des Mobiliars am Stand muss die gesamte Gestaltung vom Boden weg…

…aber ihr habt schon gesehen, dass unten mehr als ein meter frei ist…

gruss
utnik
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

…aber ihr habt schon gesehen, dass unten mehr als ein meter frei ist…

Ob das 1 Meter ist oder wieviel - woraus kann ich das entnehmen? Ich biete solche Entwürfe gelegentlich beim Ladenbau an. Die sind aber in der Regel mit Massangaben und Legende versehen. Trägt positiv zur Verständigung mit dem Kunden bei, vermeidet Missverständnisse.
Aber beanstanden würd´ich noch, daß die Titel im Sonnenschirm kräftiger vorgetragen sein könnten.
Dem Einwand, daß der Entwurf nicht "computer-like" genug sei halte ich entgegen, daß alleine "spacige" Enterprice-Optik nicht mehr genügt um IT-Produkte visuell zu kommunizieren. Anderst gefragt: welche Vorstellung hast Du,"utnik" denn dazu?
fröhliches Klicken.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Er hat oben die endmaße angegeben (2,5m x 3m) daraus kann man ca. abschätzen das die unerkannte des Bildes 1m über dem Boden liegt :)

Leider macht der Entwurf auf mich einen sehr «günstigen» Eindruck. Die mischung aus fotorealistischen 3D mit graphischen 3D Elementen zusammen mit «fake» schatten und verlaufen macht auf mich keinen stimmigen Eindruck.
Allerdings komme ich aus einem anderen Bereich der Grafik und kann nur schwer einschätzen ob es eventuell in diesem Umfeld noch verträglich oder sogar positiv ist.
Auch habe ich keine Informationen über eure Zielgruppe.
Dennoch solltest du dir bewusst sein das es (zumindestens auf mich) billig wirkt.
 

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Da ich selber nicht so viel Ahnung habe was Design betrifft, beschreibe ich mal was die Rückwand bei mir für eine Wirkung hinterlassen hat.
1. Der Schirm in Verbindung mit den Schlagwörtern All Inclusive, Software Service und Hardware Service - Interesse geweckt.
2. Genauer hingeschaut um zu lesen was auf den Liegen und den Schirm steht. - Interesse gehalten.
3. versucht den Rest zu lesen - verwirrt.
4. Wahrscheinlich würde ich mich dem nächsten Stand zuwenden mit dem Gedanken die bieten so viel an da geht's nur um Aufträge nicht um Qualität.
Also anders gesagt das anfängliche Interesse wird durch die Menge an Infos an den Seiten völlig zerstört. Dies ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.
 

utnik

open-sourcier

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

…Dem Einwand, daß der Entwurf nicht "computer-like" genug sei halte ich entgegen, daß alleine "spacige" Enterprise-Optik nicht mehr genügt um IT-Produkte visuell zu kommunizieren. Anderst gefragt: welche Vorstellung hast Du,"utnik" denn dazu?

na, vielleicht bin ich nicht der richtige, um ein ensemble aufgereihter liegestühle zu beurteilen.
was als entspannung durch ein rundum-sorglos-paket gedacht ist, legt mir den mageninhalt schon fast auf die zunge…
das klingt für mich nach massen******* im urlaubs-business (mit pool am strand, weil das meer daneben salzig schmeckt…) – ich lese da gar nicht mehr unbedingt, was drauf steht.

wenn ich schon auf abgedroschene klischees aufbauen möchte, dann wohl doch lieber auf die, welche mit dem fach zusammenhängen: ein paar code-zeilen, eine ausgebaute hardware-komponente, testlabor- oder schulungsraum-umgebung…
die wilde aufzählung des angebotes würde ich wohl eher an stelle der nullen und einsen in den hintergrund nehmen und einzelne begriffe hervorheben. (auch die restlichen etwas kontrastreicher, da diese ja gelesen werden sollen…)

p.s.: ich sehe gerade, wie hart mein geschreibsel daher kommt – bitte entsprechend gefiltert lesen!
so schlecht finde ich die wand im vergleich zu vielen anderen it-messeständen auch nicht – aber eben nur in diesem vergleich…

gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:

mapegele

Täglich anwesend

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Also ich finde die Ausgangsidee nicht schlecht.
Wie bereits erwähnt haftet dem "All inklusive" allerdings ein gewisser billigtouche an. Ob das so gut kommt?
Für was für eine Messe ist der Stand denn gedacht? Kommen da nur reine IT-Fachleute rein?
Dann ist das mit der Wort-Cloud ok. Sonst finde ich die Wörter zu massiv gewählt.
Wenn ich das lese und nicht weiß was z.B. ein X-Server oder open CV ist oder bedeutet, dann gehe ich einfach weiter und wende mich dem nächsten Stand zu. Wäre für mich also gaaaaanz wichtig zu wissen, welche Besucher erwartet werden bzw. angesprochen werden sollen.

Und dann verwirrt mich noch die Aufzählung auf den Liegestühlen: Boards - Software - Hardware.
Sind Boards keine Hardware????? Weshalb werde diese gesondert aufgeführt??? Was haben die so einzigartiges, das sie da separat angeführt werden???

Wie gesagt finde ich die Aufmachung aber sonst ganz gut gelungen.

Verpixelte Grüße
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

p.s.: ich sehe gerade, wie hart mein geschreibsel daher kommt – bitte entsprechend gefiltert lesen!utnik

Ich denke "emrion" hat den Entwurf zur Kritik vorgestellt und nicht um liebliche Kommentare oder gar "Mageninhalt". Unterm Strich ergeben sich aus der Diskussion aber doch einige brauchbare Anregungen -die zählen doch. Vielleicht nimmt "emrion" das zum Anlass um die Geschichte mal ganz anders aufzuziehen.
Tatsächlich haben einzelne Beiträge ja bemerkt, das wichtige Info´s fehlen. Gibt es eine Hausfarbe? Welche Zielgruppe? Welchen Unternehmens-Schwerpunkt gibt es zum Zeitpunkt des Auftritts. Einen 2ten oder 3ten Entwurf vorzustellen spricht doch eher für den Kreativen.:daumenhoch::daumenhoch:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Die Erläuterungen links und rechts würde ich von der Schriftgröße nicht derart bunt mischen. Schafft einen (für mich) verwirrenden Eindruck
 

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Hallo,

erst einmal danke für die vielen Antworten! Wie in der Überschrift geschrieben ist Kritik explizit erwünscht! Ich hab kein Problem damit wenn als auf den Tischgebracht wird, was nicht passt! :)

Vielleicht sollte ich noch ein paar Infos geben oder ein paar der Fragen beantworten die aufkamen:
Der Stand wird auf einer kleinen Messe stehen auf dem nur Besucher sind die sich auch wirklich mit dem Thema auskennen und somit auch die Begrifflichkeiten kennen!

Die Hausfarbe ist 100% Cyan.

Die Aussage mit den Liegestühlen war vorgeben, da dies das Thema eines großen Messestandes. Das sollte nun auf dieser kleinen Variante übernommen werden. Die Diskussion ob das Thema nun passt oder vielleicht sogar "billig" ist finde ich dennoch interessant! :)

Was mir nun nach ein paar mal drüber schlafen aufgefallen ist, ist dass es eigentlich keine echte Symmetrie gibt. Das Ganze ist nicht wirklich zentriert. Da dies mit keinem Wort in den Kritiken erwähnt wurde frage ich mich jetzt, ob das wirklich wichtig ist, oder ob ihr das für ein Design als vernachlässigbar seht?

Grüße,
Stephan
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Rückwand für Messestand - Kritikwunsch

Absolute Symetrie muss nicht sein. Das könnte auch in Richtung Langeweile gehen. Etwas "Spannung" darf schon sein. "all incl." sollte aber optisch über dem Bildmotiv zentriert sein. Tatsächlich kippt das Ganze nach links, da die linke Gruppe mehr Begriffe vorträgt. Ob die einzelnen Begriffe aber beliebig nach rechts angeordnet werden können? Oder gibt es sachliche, fachliche Gründe für die Zusammenstellung? Das ist eventuell Mit dem Kunden zu klären. Sollte das weniger wichtig sein würde ich das gleichgewichtig verteilen.
Mit nur 2 unterschiedlichen Schriftgrößen könnte das auch etwas übersichtlicher werden. Da oben rechts das Logo sitzt ist absolute Symetrie auch nicht wünschenswert.
gutes Gelingen wünsch ich noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben