Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ruhezustand in Windows 7 einstellen“

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit unserem Windows Laptop und kenn' mich da aber nicht wirklich aus (Macuser:)).

Und zwar schaltet er immer nach ca. 2-5 Minuten (ich habe es nicht gestoppt) in den Ruhezustand, was etwas ungeschickt ist, wenn ich z.B. Newsletter verschicken will und der Versand noch nicht durch ist. Dann pausiert er nämlich und ich muß immer hin und ihn aus dem Ruhezustand wecken.
Ich habe schon versucht unter „Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen > Energiesparplaneinstellungen ändern“ (auch in den erweiterten Einstellungen) verschiedene Einstellungen zu machen, wie z.B. 20 Minuten, 5 Stunden oder auch Niemals, aber es scheint den Rechner irgendwie nicht zu interessieren.
Online habe ich was gefunden, da sollte ich seltsame Programmierbefehle ins PC-Pendant zum Macterminal eingeben, das traue ich mich aber im Moment noch nicht, denn wir brauchen das Teil ja noch :D.
Ich weiß jetzt nicht was für welche Zusatzinfos ihr noch braucht, es ist ein HP ProBook 455 G1, Windows 7 Professional, Servicepack 1.

Wäre cool wenn jemand helfen könnte, Danke schon mal im voraus.

Grüße mcuso
 

geraldw

Gerd

Eigentlich warst du schon an der richtigen Stelle. Versuch mal folgendes:

Unten rechts auf dem Desktop auf das Batterie-Icon LinksKlick und Energieoptionen auswählen, es öffnet sich dein besagtes Fenster. Dann den aktuellen Energiemodus bzg "Energiesparplaneinstellugnen ändern" wählen, Änderungen einstellen u. mit abspeichern bestätigen. Darauf achten, dass dieser Energiemodus dann beim schließen des Fensters auch ausgewählt ist.

Wenn das nicht ausreicht, dann noch einmal in dieses Fenster gehen und unten "erweiterte Energieeinstellungen" wählen. Schau dir dort unter dem Punkt "Akku" einmal an was dort eingestellt ist. Vielleicht dort die Aktionen für niedrigen Akkustand etc verändern.

Wenn es aber an deinem Akku liegt, da er zu alt und die Kapazität unzureichend ist, hilft nur ein neuer Akku.

Viel Erfolg & Grüße
 
Wenn Du die Windows-Energieoptionen so eingestellt hast, dass der Rechner nicht automatisch abschaltet fallen mir nur 1 Möglichkeiten ein: entweder wird, wie #2 schreibt, der Akku leer (da sichert der Rechner dann den momentanen Status und wartet, bis er wieder mit Energie gefüttert wird), oder es läuft ein (HP?)-Programm, das zusätzliche Einstelloptionen bietet. Da könnte auch eine Timereinstellungen laufen, die irgendwann mal, eventuell auch in der HP-Konfiguration, eingerichtet wurde. Jeder Hersteller hat, besonders bei Laptops, irgendwelche Programme in der Installation die man nur kennt, wenn man selbst so einen Rechner hat.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

was genau verstehst du unter "Ruhezustand" und wie ist der "Weckvorgang"?
- Reicht eine Mausbewegung?
- Musst du dich mit Passwort anmelden?
- tritt das Problem im Netz- und im Akku-Betrieb auf?
 

mcuso

Aktives Mitglied

Ich hab' jetzt mal eure Vorschläge ausprobiert und tatsächlich in den "erweiterten Einstellungen" noch was gefunden, das ich zeitlich noch höher einstellen konnte. Leider hat es aber nichts geholfen.
Der Laptop hängt eigentlich immer am Stromnetz und wird nie abgestöpselt, von daher sollte es eigentlich egal sein, was für eine Kapazität der Akku hat (zudem kommt noch dazu, das er erst ein halbes Jahr alt ist). Aber ich teste gerade mal ohne Stromkabel, nur Akkubetrieb. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Ver...mt. Jetzt ist er wieder im Ruhezustand. :(
Wenn ich unten Rechts auf das Batterie-Icon klicke finde ich noch ein Icon mit "energystar". Hab schon mal in den Programmen nachgeschaut was das ist, aber ausser einer Nachfrage ob ich Zugriff aufs System erlaube, passiert da nix erkennbares. Und im Netz wir es mir als "Umweltlabel" dargestellt??? Braucht man das?
Naja, da wird meinem Chef wohl nichts anderes übrig bleiben als den Gang zu dem Laden anzutreten, wo er ihn her hat und da mal nachhaken.
 

mcuso

Aktives Mitglied

Jetzt war ich zu schnelllangsam :)
Unter Ruhezustand verstehe ich, dass der Bildschirm dunkel wird und der Weckvorgang ist eine Mausbewegung oder Tastendruck, wie man will. Nein, ich muß mich nicht mit einem Passwort erneut anmelden und es tritt bei Akku- und Netzbetrieb auf.
 

geraldw

Gerd

"energystar" - das könnte durchaus der Übeltäter sein. So wie es sich anhört setzt er sich über das Windows Energiemanagement und versucht Strom zu sparen. Versuche ob du hier die Einstellungen ändern kannst, - und sehr wahrscheinlich brauchst du hierfür Admin-Rechte, schließlich wird ja was am System verändert.

Grüße
 
Unter Ruhezustand verstehe ich, dass der Bildschirm dunkel wird und der Weckvorgang ist eine Mausbewegung oder Tastendruck, wie man will
Unter Windows ist RUHEZUSTAND ein klar definierter Zustand. Es ist eine bestimmte Möglichkeit, die Arbeit zu beenden. Dabei wird der momentane Betriebszustand als Image auf die Festplatte geschrieben und selbst ohne Stromversorgung (also auch auf einem Desktop-PC) kann in diesem Zustand nach dem Einschalten weitergearbeitet werden.
Das was Du beschriebst ist KEIN RUHEZUSTAND, sondern ein Modus, in dem der Monitor dunkel wird (i.a. um die Beleuchtung auszuschalten). Üblicherweise sollte das in den Energieoptionen unter Zeitpunkt des Ausschaltens des Bildschirms (Varianten Netzbetrieb/Akkubetrieb) eingestellt werden können.
 

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
sorry dass es so lange gedauert hat.
Bei der "energystar-Geschichte" bin ich jetzt nicht weiter gekommen, dazu habe ich auch zu wenig Ahnung von der Materie. Ich habe ihn mal von Stromnetz getrennt und den Akku leerlaufen lassen, neu geladen, aber das hat auch nichts gebracht.
Was den "Ruhezustand" bzw. auch "nicht-Ruhezustand-sondern-Bildschirmabdunkelmodus" betriftt, wie schon im Eingangspost beschrieben, interessiert es die Dose nicht was ich einstelle.
Wie gesagt, da wird man doch den Service in Anspruch nehmen müssen.
Dennoch, vielen Dank für eure Mühe.

Schöne Grüße

mcuso
 
Akku leeren und wieder laden ist etwa so hilfreich wie Räucherstäbchen entzünden und davor meditieren.

Hast Du den Zeitpunkt für das Abschalten des Bildschirms verändert?





Die Screenshots stammen von einem Desktop, bei einem Laptop kannst Du unterschiedliche Einstellungen für den Netzbetrieb bzw. für den Akkubetrieb vornehmen.

So wie Du Dein Problem schilderst geht es darum, dass zwar der Rechner arbeitet, Du aber weder eine Taste drückst, noch die Maus bedienst. Sobald da nicht geschieht, beginnt eine Uhr mitzulaufen und schaltet die Beleuchtung ab. Sobald eine Aktivität an einem Eingabegerät geschieht, wird das Licht wieder eingeschaltet. Das kann auch nützlich sein, denn ich habe oft beim Einspielen von Daten in Echtzeit den Laptop über Nacht in Betrieb, da benötige ich keine Beleuchtung. Andererseits kann ich bei der Fernbedienung der Studioausleuchtung einfach umstellen und habe ununterbrochen die Einstellungen am Schirm.
Also: Systemsteuerung. Dann wählst Du bei Anzeige (rechts im der Ecke) Große (oder kleine) Symbole.
Dann hast Du etwa 50 Auswahlmöglichkeiten (die Anzahl kann variieren), Du suchst die Energieoptionen. Da findest Du in der linken Spalte "Zeitpunkt für das Ausschalten des Bildschirms auswählen" (siehe ersten Screenshot). Wenn Du darauf klickst erhältst Du das Listenfeld mit der Auswahl der zur Verfügung stehenden Zeiten. (Wie gesagt, bei einem Laptop üblicherweise mit der zweiten Spalte Akkubetrieb. Wenn Dein bildschirm nach ein paar Minuten abschaltet, steht bei Dir z.B. 5 Minuten. Dann klickst Du einfach auf Niemals.
Es ist kein Neustart erforderlich.
Sollte es auch dann nicht gehen, brauchst Du wirklich Hilfe eines Fachmanns. Denn so geht es bei mir (außer bei Windows Vista) zumindest seit Windows XP, weiter zurück kann ich mich nicht mehr erinnern.
Wenn Du allerdings, was bei einem Laptop durchaus möglich ist, ein spezifisches Programm hast, das die Windows-Einstellungen overruled, dann kann dies ein Übeltäter sein, dann brauchst Du jemand, der weiß, was diese Unnötigen tun und welche Konsequenzen eine Deinstallation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

Hey,

schau mal nach, ob Du iwo eine Software "HP Peak Power Manager" findest. Ist auf der Downloadseite von HP zu dem Model aufgelistet und wahrscheinlich vorinstalliert. Dieses dient zum Einstellen der Energiesparoptionen und überschreibt vermutlich die Windowseinstellungen. Toshiba geht z.B. noch weiter und sperrt die Einergieeinstellung von Windows komplett. Verweist aber immerhin zu dem Toshiba-Programm um dort die Einstellungen vor zu nehmen. Denke in der o.g. Software wirst du Fündig um dieses zu ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben