Anzeige

Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling

Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GrimFandango, 09.05.2007.

  1. GrimFandango

    GrimFandango Kackbratze / Fantasynarr

    2
    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS, C4D, AfterEffects, Dreamweaver, phase5
    Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling
    Hi,

    Ich bin gerade dabei für einen Amateurfilm einige Animationsshots zu machen. Ich habe mich in letzter Zeit eher Photoshop gewidmet und jetzt schaffe ich es einfach nicht mehr eine runde Auswahl zu erstellen! Ich bin am verzweifeln.

    Hier mal die Originalfenster:

    [​IMG]

    Dort sieht man eine kleine Krümmung und diese möchte ich auch haben, aber ich schaffe es einfach nicht!

    Hier mein bisheriger Stand:
    [​IMG]

    Und schoneinmal angedeutet, wie es später aussehen soll. Ist jetzt nur schnell gemacht:

    [​IMG]

    Wäre froh, wenn mir jemand helfen kann. Habe die R9.

    Edit: Ach ja, wie kann man ein schönes Dach erstellen? Also richtig mit Dachziegeln? Sry ich weiß viele Fragen, aber es ist lange her...

    MfG
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2007
    #1      
  2. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling
    AW: Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling

    Ganz einfach: Du schneidest erstmal mitm Messer ein Rechteck(das Fenster) rein. Dann schneidest Du einfach die obere Kante(1-4) und schiebst die Polygone ein wenig dahin, wo sie hinsollen.

    edit: Guck ich falsch oder haste da die Dach-Tex um 90° in die falsche Richtung gedreht?
     
    #2      
  3. GrimFandango

    GrimFandango Kackbratze / Fantasynarr

    2
    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS, C4D, AfterEffects, Dreamweaver, phase5
    Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling
    AW: Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling

    Hmm, aber dann ist es ja nicht wirklich rund oder? Sondern eher eckig-rund^^ Kann man nicht irgendwie einen Spline benutzen, der dann die Auswahl darstellt?

    Ups, joa, die Dachtextur is falsch^^, aber wollte ja eh noch richtige Dachziegel machen...aber gutes Auge;)

    MfG
    Christian
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling
    AW: Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling

    Ja also dann ne Mischung aus Kreis und Rechteckspline. Allerdings musst Du dann Boole benutzen, was ja nicht so mein Freund ist.
    Du kannst mit Soft-Selektionen arbeiten und den Modus auf Kreis stellen, dann zieht er Dir die Punkte kreisförmig nach oben. (Genügend hohe Unterteilung vorrausgesetzt...)
     
    #4      
  5. GrimFandango

    GrimFandango Kackbratze / Fantasynarr

    2
    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    525
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS, C4D, AfterEffects, Dreamweaver, phase5
    Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling
    AW: Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling

    Hi,

    Ok habs jetzt doch so gelöst, wie es mp5gosu vorgeschlagen hat - mit Punkteverschieben, auch wenn man es kaum sieht im Endergebnis. Desweiteren habe ich auch die Dachtextur gedreht, weil die ja falsch war...

    [​IMG]

    Ich werde diesen Thread hier mal weiter führen, bis ich mit dem Modellingteil fertig bin.

    MfG
    Christian
     
    #5      
  6. NT2005

    NT2005 Von dannen.

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    3.676
    Geschlecht:
    männlich
    Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling
    AW: Runde Auswahl erstellen - Hausmodelling

    Finde die Hauswandtextur nicht so gut, da ich Wiederholungen sehe...leg mal irgendeine Alpha-Map drauf mit Gras oder so....

    Cheers NT2005
     
    #6      
x
×
×