Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Runde Ecken" mit CSS?“

hyperactive

Fotojäger

Hallo!
Ich habe einen Screenshot einer Website gesehen, die aus vielen Rechtecken mit abgerundeten Ecken besteht.
Die Behauptung, die ich dazu gehört habe (Ich hab keinen Code, also kann ich es nicht nachprüfen, oder abgucken): es sind keine Grafiken eingebaut und alle Formen sind nur mit CSS geschrieben.
Ich habe schon nach Tutorials gesucht, war aber bislang erfolglos. Auch meine Skripte geben nichts her.
Ich würde das ja alles mit Grafik machen, aber ich denke: Wenn CSS ginge, wäre es schöner.

Wenn ich Bereiche definiere und ausfülle, sind sie aber natürlich rechteckig.

Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll, oder ob es überhaupt geht? Ich würd es gern lernen, wenn es geht.

Hier ist noch ein Beispiel, roh und auf die Schnelle gezimmert mit PS, damit Ihr seht, was ich meine.

Ganz lieben Dank!

hyperactive
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: "Runde Ecken" mit CSS?

Hallo Luke!
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich dachte, dass es eben nur mit Grafik geht. Die Überlappungstechnik ist super. Das muss ich noch im Detail lernen und üben. Aber der, der mir das Design gezeigt hat, behauptet ja nun, dass ÜBERHAUPT keine Grafik-Elemten verwendet wurden, sondern alles nur CSS sei (also die runden Ecken nur durch CSS-Text und HTML-Code entstehen, ganz ohne .gif und .jpg) - Das selfhtml - Beispiel hat eine super clevere Grafik, aber doch Grafik.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, wie das gehen soll. Bin in diesem Bereich noch nicht so ganz firm. Aber es würde mir enorm helfen, wenn mir jemand sagt: Geht nicht. Dann glaube ich wieder, dass ich nicht ganz in die Irre gelaufen bin.

Lieben Dank für Deine Hilfe, ich werde alles lesen und lernen.

PS: erster Lernerfolg: GOOGLE - webbe.de - Runde Ecken

Da wäre es ja dann grafikfrei!
 

sokie

Mod | Web

AW: "Runde Ecken" mit CSS?

abgerundete sind für spätere css-versionen geplant.
für Mozilla browser kann man das mit CSS machen, aber nur dort:
Code:
<div style=" border:5px solid gray; -moz-border-radius:20px;">
 diese Box sollte abgerundete Ecken haben . zumindest in Firefox und co.
</div>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben