Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Runde Glaswand erstellen?“

M

mo_greene

Guest

Hallo,

ich würde gerne eine Glaswand erstellen, die wie in der Skizze aussehen soll. Tut mir leid, dass die so schlecht geworden ist, aber vom Prinzip her soll sie oben rund sein und an den anderen 2 Seiten gerade :)

Wie mach ich das am besten?

Spline?




P.S.: Ich arbeite mit Cinema 4D V9.0
 
M

mo_greene

Guest

AW: Runde Glaswand erstellen?

Und wie macht man aus diesem Spline dann die Wand letzendlich?

Danke :)
 
M

mo_greene

Guest

AW: Runde Glaswand erstellen?

Ok ich habe jetzt einen Spline erstellt und diesen einem Extrude Objekt unterlegt.

Jedoch ist die Glaswand jetzt unendlich dünn (siehe Anhang). Wie schaffe ich es sie breiter zu machen?

Danke!
 
M

mo_greene

Guest

AW: Runde Glaswand erstellen?

Ich muss es in 2 Richtungen extrudieren...einmal nach unten und einmal in die Breite. Nach unten habe ich es ja richtig hinbekommen, aber in die Breite nicht. Wie mach ich das? :)
 

hanco

ex

AW: Runde Glaswand erstellen?

Einen Spline brauchst Du nicht in zwei Richtungen extrudieren!!!!
Du zeichnest den Spline, der die komplette Form vorgibt und packst diesen in das Extrude-Nurbs. Nun schaust Du im Attribute-Manager, dass das ganze auch in die richtige Richtung extrudiert wird für die Dicke und dann plazierst Du das Extrude-Nurbs an Ort und Stelle.
 
M

mo_greene

Guest

AW: Runde Glaswand erstellen?

Ich habe das nun mit einem Akima-Spline versucht nur leider funktioniert das nicht, dass ich die eine Seite rund mache und dann zwei seiten gerade. Ich erhalte immer irgendwelche komischen Rundungen, die ich nicht haben möchte :'(
 

noob31

Nachtmensch

AW: Runde Glaswand erstellen?

So hier eine Step by Step Anleitung.

Als ersten nimmst du "Lineare-Spline-Werkzeug" und machst deine gewünschte Fläche (so ähnlich wie in dem Bild)

Dann makierst du den mittleren Punkt um eine Rundung zu machen. Nach dem makieren rechtsklicken und auf "weiche Interpolation" gehen.

Nun kannst du durch die schwarzen Linien die Kurve anpassen.

So sollte es dann aussehen:

Zu Abschluss dann noch ein Extrude-Nurbs erstellen und den Spline hinziehen. Nun ist es noch wichtig, die Verschiebung anzupassen. Die 3 Felder(Rot makiert) geben die jeweilige Achse an, auf die der Spline extrudiert wird.

Hoffe es klappt alles ;)
 

Moddi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Runde Glaswand erstellen?

AH cool genau das habe ich gesucht danke.
PS: Bin neu hier und erstmal schöne grüße.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben