Anzeige

Runde statt eckige Form???

Runde statt eckige Form??? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Sash, 19.05.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sash

    Sash Guest

    Runde statt eckige Form???
    Ich hab nen Problem bei der richtigen Darstellung.

    Es sieht so aus, dass ich ein 8-Eck (Grundform/Querschnitt) erstellt habe. Hab es umgewandelt in ein Spline, ihn etwas editiert, in einen Extruder gelegt, verlängert und ein Material drübergelegt.

    Das Problem dass ich nun habe äussert sich so, dass es statt einer eckigen Form eine runde Form beim Rendern darstellt, obwohl die Flächen unterschiedlich breit sind, natürlich symetrisch, aber halt unterschiedlicher Breite.
    Ich hab schon versucht:
    -Rendereinstellungen zu ändern
    -Materialeinstellungen zu ändern
    -Lichteinstellungen verändert

    Da ich annahm, es könne sich um ein Lichtproblem handeln, habe ich zu Testzwecken eine andere Grundform (4-Eck) gewählt und festgestellt, egal in welchem Winkel ich es auf den Block fallen lasse, es werden die Schattenverähltnisse, die ich durch die Ecken hervorrufen will nicht angezeigt, bzw. man kann die Kanten und die abgeflachten Seiten des Objektes nicht erkennen.

    Kann mir vielleicht jm helfen...Bitte... :( :( :(
     
    #1      
  2. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Runde statt eckige Form???
    Leider hast du kein bild deiner Beschreibung beigelegt, so kann ich nur vermuten wie das Ergebnis aussieht.
    Ich gehe davon aus, daß du beim ExtrudeNurbs bei den Objekteigenschaften bei Verschiebung deinen Wert in das falsche der drei möglichen Felder eingetragen hast. Probiere mal deinen Wert in den beiden anderen Feldern aus.
     
    #2      
  3. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Runde statt eckige Form???
    Hallo ...

    servus Gunther :lol:

    @Sash
    sorry, ich kann dir da überhaupt nicht folgen :?:

    aber ich denke mal, dass es so ist, wie der telefonman schon geschrieben hat, mach halt mal ein Spline und stecke es in ein Extrude NURBS, aber nicht vorher drehen!!!

    was passiert jetzt?
     
    #3      
  4. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Runde statt eckige Form???
    @ Sephiroth1104
    Ja so kann man aus einer Problembeschreibung ohne Bild, unterschiedliche Endbilder vor Augen haben. Aber ich schätze mal Du liegst mit Deiner Vermutung des Ergebnisses näher am Resultat von Sash als ich mit meiner.

    @ING
    Hi Marcus .... :lol:
     
    #4      
  5. Sash

    Sash Guest

    Runde statt eckige Form???
    Ja Sephiroth hat das Problem richtig erkannt. Danke trotz rüder Antwort.

    Hatte gestern keine Zeit das Handbuch durchzulesen. Sorry, aber fragen ist nunmal schneller und einfacher, ausserdem, verstehe ich nicht, warum man hier keine fragen dieser Art, auch wenn's Standartfragen sind, stellen darf ist das Forum nur Fortgeschrittenen zugänglich?

    Danke trotzdem nochmal an alle ;)
     
    #5      
  6. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Runde statt eckige Form???
    @Sash
    Naja, ich will es mal so sagen, wer kein Handbuch liest, ist meistens einfach nur zu faul! Klar fragen geht schneller und ist ja auch so bequem, sollen sich doch die anderen mit Problemen plagen!

    Und Du bist nunmal nicht der einzigste hier, oder auch sonst wo in irgendeinem Forum, ich sehe ein Forum immer als geben und nehmen, leider nehmen eben 90% der User nur und das ärgert manche Leute einfach.

    Gruß ING
     
    #6      
  7. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Runde statt eckige Form???
    @ Sash Mit einem Tag Handbuch lesen ist es aber nicht getan. Durchlesen an einem Tag; naja vielleicht möglich. Aber dann weißt du trotzdem nichts. Du mußt es durcharbeiten um die Zusammenhänge zu verstehen. :wink:

    Und das kann dauern !
     
    #7      
  8. Sash

    Sash Guest

    Runde statt eckige Form???
    Ist richtig, stimme ich dir zu. Aber das ist, wie du schon so schön gesagt hast immer so. Wenn ich mich dran mache einem Forum mit Rat und Tat bei zustehen, dann mach ich das egal, wie einfach oder dumm einem die Fragen oder die Lösungen auch erscheinen mögen.

    Ich bin nen guter Spieler und lasche die Jungs auch nicht ab, wenn sie mir ne Frage stellen oder sage ihnen liess das Handbuch, geh auf die und die Seite, weil ich mir in dem Moment denke, meine Güte, ich geb ihm ne kurze Antwort, dann kann er sich die ganze Mühe sparen. Ist doch nun wirklich nicht so, dass ich 100 Leute für 100 Arbeitsstunden in Beschlag genommen habe.

    Und wenn du mal schaust, ich bin hier schon ne Weile registriert, hab aber meistens versucht es mit Hilfe der anderen Posts und Tuts zu schaffen, dass war das erste mal. Da muss man ja Angst haben irgendetwas zu fragen, weil es ja schon irgendwo stehen könnte und man versäumt hat sich alle Infos im Internet zu saugen.

    Ich bin dankbar für die Antwort, es hat meiner Vorstellung entsprechend geklappt. Ist doch supi. Alles kein Problem! Und ich denke, dass muss euch, die ihr schon ein wenig mehr daüber bescheid wisst, doch nen tolles Gefühl geben, oder nicht???

    Zu telefonman: Ich bin mehr der Quereinsteiger, habe mich schon mit einigen 3D Programmen beschäfftigt, aber mehr Modellbezogen. C4d ist mehr ne Abwechslung für mich, wenn ich's mal brauche, werfe ich's an. Ich nutze bis dato nicht die Ressourcen die C4d bietet, bin auch nicht so ehrgeizig nen Film zu machen, mal ab und zu ne nette Grafik und das war's. Das ist der Grund, warum ich Zwar die Modelle hinbekomme aber mit den Feinheiten hier und da Probleme habe.

    Aber wenn's euch dann besser geht, kann ich mich bei euch mit kniefall, küsse den Boden, auf dem ihr wandelt, bei euch für diese sinnlose Verschwendung eurer doch überaus kostbaren Zeit, 1000 mal ist viel zu wenig, entschuldigen
     
    #8      
  9. Antiarbusto

    Antiarbusto Quoten-Farbiger

    Dabei seit:
    18.09.2004
    Beiträge:
    1.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rinteln
    Software:
    CS3, C4D R10, div. andere
    Kameratyp:
    Nikon D40 Spiegelreflex
    Runde statt eckige Form???
    nein, aber bedenke, wir machen das hier alle in unserer freizeit, deswegen halte dich bitte an diesen sehr guten Spruch aus der Bibel (altes testament:)

    Hilf dir selbst, dann wird dir geholfen
     
    #9      
  10. ItsNoGood

    ItsNoGood Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    2.552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Runde statt eckige Form???
    @Sash
    meinst du hier fühlt sich jemand als Super Held, nur weil er eine Frage beantworten kann? Es geht auch gar nicht gegen Dich, es geht hier etwas ums Prinzip

    - das hingt etwas aber egal, obwohl ich mir schon denken könnte, dass es dich auch etwas ärgert, wenn jemand sagen wir mal zb. in CS die Bombe nicht defusen kann, nur weil er die Taste nicht kennt!!?? Soetwas steht im Handbuch.

    - Na wenn Du so viele 3D Programme Dein eigen nennen kannst ist das ja toll, vielleicht solltest Du eins mal richtig lernen, aber wozu brauchst Du sie denn eigentlich??

    - Deine Ironie kannst Du dir sparen, ich habe versucht dir zu helfen, genau wie der telefonman und Sephiroth1104 , obwohl Deine Frage alles andere als präzise war ....
     
    #10      
  11. Sash

    Sash Guest

    Runde statt eckige Form???
    Hallo???

    Ich hatte ne simple Frage und jetzt wird so nen Trara gemacht (Deshalb der Sarkasmus am Ende).

    Ich kann die Enttäuschung einiger, die sich in einem Forum beteiligen, besonders in diesem, nachvollziehen, wenn ich auch nur schwer die Reaktion verstehen kann.

    Es geht mir nicht darum euch zu beleidigen, was ich sagen wollte ist, dass es auch nen Ticken freundlicher geht, als gleich beschimpft zu werden, das war übrigens auch der Hinweis mit dem Vergleich.

    Verständnis für die weniger Interessierten wäre da ne tolle Reaktion, klar ist es richtig zu sagen, liess das Handbuch. Macht doch aber nur Sinn, wenn man vorhat, das ganze "intensiver" zu betreiben oder nicht? Und mehr habe ich doch auch nicht gesagt. Wie ich für meine Person bereits angedeutet habe, werfe ich's ab und zu an, wenn ich ne nette Grafik machen will.

    ============================================

    Zu ING

    Die Beschreibung war nicht ungenau! Vor ab: Ich habe keine Bilder eingefügt, weil ich gedacht habe es ginge auch so. In meiner version wird eine default Verschiebung von 20m im letzten der 3 möglichen Kästchen benutzt. Aber egal, da ich ja einen Körper herausbekommen habe, muss ich so oder so den richtigen genommen haben. Desweiteren stand in Klammern Grundform/Querschnitt. Das habe ich extra so beschrieben, damit man verstehen kann, welche Seite des Körpers da benutzt wird. Ausserdem müsste, ich nehme sogar mal an bei allen vorgänger Versionen das gleiche rauskommen, wenn ich der Anleitung folge.

    Die 3D Programme die ich früher benutzte sind Programme zum editieren von jeglichen 3D Modellen in Spielen, meistens von Usern selber entwickelt und bei weiten nicht so überaus spezialisert auf die gesamte Bandbreite der 3D/4D Modellierung. Deshalb auch die Erklärung dass ich mit den Modellen keine Probleme habe. Diese beherrsche ich auch weitgehendst.

    Wäre toll, wenn ihr die Erklärung, besonders auch zu meiner Person, versteht. Ich war wahrscheinlich der Dumme, der zum Ventil ablassen gebraucht wurde, nehme es euch nicht übel. Für die schnelle Hilfe habe ich mich ja bereits mehrfach, auch ehrlich gemeint, bedankt.
    Und natürlich würde ich mich freuen, wenn ihr den nächsten nicht gleich so "anmacht" oder vielleicht doch ein wenig Verständnis aufbringt, für die, die dass hier mehr nebenbei machen.

    thx Sash
     
    #11      
  12. Sash

    Sash Guest

    Runde statt eckige Form???
    Lol du nap.

    Bis jetzt ging's. Aber du hast ja echt alles bei deinem Unfall verloren. Beleidigst die Leute, behauptest Dinge, die du nicht beweisen kannst und reimst dir nen Schwachsinn zusammen...

    Ich bin dir dankbar gewesen für deine Hilfe, aber beantworte einfach keine Posts mehr. Ich glaub ist besser. Es hat dich ja keiner gezwungen...

    Sprich mal mit deinem Psychologen drüber, wer so ne geringe Toleranz und Frustrationsgrenze hat, hat bestimmt auch im sonstigen Leben Probs. Wenn dich dass hier zu sehr ärgert lass es einfach.

    Ich wünsch dir auch alles gute für deine Therapie.
     
    #12      
  13. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Runde statt eckige Form???
    @ Sephiroth1104 und @ Sash

    nun ist ja mal wieder gut. Die Hiebe die Ihr austeilt sind wirklich nicht toll. Und das sind echt keine Umgangsformen.

    Zu Sephiroth1104 irgentwo hat Sash schon recht, wenn Dich Fragen neven brauchst Du ja nicht antworten. Und den Spruch mit dem Handbuchlesen kann ich langsam auch nicht mehr hören. Am Anfang hab ich mich hier im Forum auch kundig machen wollen. Wenn mich dann mal ein Post von jemanden interessiert hat. Waren dann so tolle Antwortpost wie " Also ich kenne mich mit C4D nicht aus deswegen kann ich Dir keine Antwort geben, oder eben der standart Spruch lies das Handbuch. Echt keine tolle Hilfe.

    Zu Sash He man muß auf Posts die einem auf die Nerven gehen, oder einen angreifen nicht gleich pampig reagieren. Und sich dann irgentwo reinsteigern.
    Auch Du hast die Möglichkeit solche Posts zu ignorieren.


    So Ihr beiden, seit so gut und begrabt endlich das Kriegsbeil. :lol:
     
    #13      
  14. JPGCox

    JPGCox Guest

    Runde statt eckige Form???
    Da dieser Thread in große Sinnlosigkeit ausartet, wird er von mir geschlossen.

    Ich denk mir meinen Teil. :roll:

    Bitte um Verständnis.

    ----CLOSED----
     
    #14      
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×