Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Runde Texturen flach rendern“

erikk

Gesperrt

Hallo,

ich habe für ein Spiel ein High Poly Modell modelliert und texturiert.
Nun will ich die Texturen mit Licht und Schatten rendern um Sie dem Low Poly Modell zu übertragen.
Bei Viereckigen Objekten bin ich so vorgegangen, das ich Sie aus 6 Seiten gerendert habe. Wie aber mache ich das bei runden oder gekrümmten Objekten?
Gibt es eine Funktion das mir Max die Textur rendert als wäre eine ebene Fläche?

Mfg
 

videl

3d Artist

AW: Runde Texturen flach rendern

Stichwort Baking. Dürfte genug Informationen darüber geben wie das in Max genau geht. XNormal ist auch ein nettes Programm dazu, schlank und kostenlos.
 

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Runde Texturen flach rendern

Das Stichwort heißt "Render to Texture". Damit rendert man Licht und Schatten mit auf die Textur. Da findest du auch genug Tutorials im Netz.
 

erikk

Gesperrt

AW: Runde Texturen flach rendern

Ok. Wenn ich jetzt bei meinem High Poly Haus ( besteht aus ca. 40 Einzelteilen ) dieses Render to texture anwende, hab ich für jedes Einzelteil eine vollständige Map. Wenn ich ich nun auf mein Low Poly Modell ( das aus einem Objekt besteht und deutlich weniger Polygonen besteht ) die Textur legen will, weiß Max doch garnicht wohin mit den Texturen. Außerdem soll es am Schluss ja nur eine Textur/Map geben. Oder wo liegt mein Denkfehler?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Runde Texturen flach rendern

Dein LowPoly-Haus hat später eine UV-Map, und auf diese backst du alles was du brauchst mit Hilfe deines HighPoly-Hauses.
 

erikk

Gesperrt

AW: Runde Texturen flach rendern

Aber mein Low Poly Haus hat doch viel weniger Polygone, wie soll es funktionieren das die Textur genau dort liegt, wo sie liegen soll.
Ich muss nochmal nachfragen.
Ich backe die Texturen des High Poly Haus mit "Render to texture", habe dann mehrere Texturen für die Einzelobjekte.
Und dann?
 

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Runde Texturen flach rendern

Da würde ich den "Unwrap UVW" modifier nehmen. Den auf das LowPoly-Modell anwenden und da das Mesh auf der Textur entsprechend anordnen.
 

erikk

Gesperrt

AW: Runde Texturen flach rendern

Kann ich das High Poly Haus in eine Textur rendern lassen?
Oder muss ich die ca 40 Objekte erst zu einem machen?
Wäre sehr interessant zu wissen wie professionelle Spiele Designer hier genau vorgehen. Kann mir nicht vorstellen das die alle so umständlich arbeiten wie ich :)
 

videl

3d Artist

AW: Runde Texturen flach rendern

Kommt darauf an wozu das Haus benutzt werden soll.

Wenn das Haus in einem Spiel wie z.b. einem Shooter zum Einsatz kommt (sprich es soll begehbar sein und von nahem gut aussehen), macht man das eigtl. nicht auf eine einzige Textur. Wenns hingegen z.b. in einem Strategiespiel zum Einsatz kommt, wird das ganze schon auf eine einzelne Textur gebaken. Wie gesagt, der Verwendungszweck ist für den Workflow entscheidend.

Kannst du mal lowpoly und highpoly zeigen?
 

erikk

Gesperrt

AW: Runde Texturen flach rendern


das ist das High Poly Modell. Das Low Poly Modell sieht fast gleich aus, hat nur deutlich weniger Rundungen usw.
Strategiespiel wird es keins. Eher Ego, aber man soll es nicht begehen können
 

videl

3d Artist

AW: Runde Texturen flach rendern

Ich würde wohl bei so einem Objekt nicht einfach einen highpoly lowpoly workflow anwenden. Evtl. komplexere Einzelteile baken, aber das ganze Haus baken...ich denke nicht, dass das sehr viel Sinn macht.
 

erikk

Gesperrt

AW: Runde Texturen flach rendern

Kannst du mir erklären warum das wenig Sinn macht, dann weiß ich das für zukünftige Modelle?!
 

videl

3d Artist

AW: Runde Texturen flach rendern

Weil dann die eine Textur eine sehr grosse Fläche bedecken muss. Ich würde für ein Haus wohl eher teilweise mit kachelbaren Texturen arbeiten und nur wie bereits gesagt einzelne Elemente baken.
 

erikk

Gesperrt

Ich habe bisher irgendwie nur schlechte Erfahrungen mit kachelbaren Texturen gemacht. Ich weiß nicht was ich daran falsch mache. Kennst du oder irgendjemand eine Seite, eine deutschsprachige Community bei der es um Game Design geht oder zumindest ein Teil davon ist?

@ videl übrigens sehr schicke Modelle auf deiner Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

videl

3d Artist

AW: Runde Texturen flach rendern

Deutschsprache Seiten gibt es leider kaum, englischsprachige gibts aber eine Hand voll gute Seiten wie GameArtist Forum oder Polycount Forum.

Kachelbare Texturen muss man richtig einsetzen, dann taugen die schon was. Wichtig ist, genug "Fläche" auf eine Textur zu legen, dann muss man die Textur auch nicht zu oft wiederholen lassen.

Danke für das Kompliment, sind ja nicht nur Modelle von mir ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben