Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Runder Rand“

D

DevilsAdvocat

Guest

Hi Leute,

Ich wollt' ma Fragen wie man mit Photoshop einen runden Rand erstellen kann, der nur unterhalb des Bildes erscheinen soll.
Ich habe kein passendes Tut dafür gefunden, sry falls ich eins übersehen hab.
Kann sein das ihr nich recht verstanden habt was ich meine, ich hoffe euch hiermit besser helfen zu können.->
Ich habe ein Banner erstellt für eine hp, da der rest der hp etwas rund is möchte ich der unteren breiten-seite mit den 2 höhen-seiten einen runden rand hinzufügen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^

thx
 
S

Stroker

Guest

Meinst du das die Ecken abgerundet werden? Dazu musst du eine Auswahl über den ganzen banner ziehen und unter Auswahl -> Auswahl transformieren oder Auswahlveränder *weiß jetzt nicht wie es heißt irgendwo dort* -> Auswahlabrunden oder so. Dann macht es dir die ecken rund, musste mal schauen, irgendwo dort is es. Aber ich glaube du darfst die Auswahl nicht über den rand ziehen, also musste so vllt 1px abschneiden, sonst macht er es nicht.
Hoffe war richtig und du verstehst es.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

wie immer wäre ein beispielbild angebracht, selbst wenn es nur mit paint hingeschmiert ist ist es nützlicher als jeder text.
 

Troete

Aktives Mitglied

einfach n 4 eck mit abgerundeten ecken in ps erstellen> auf die entstandene eben "shift+linksklick" um die form auszuwählen> so nach oben verschieben das die oberen runden ecken rausfallen> rest invertieren und entfernen

Mfg, troete :)
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

markier den bereich und drück dann auf entfernen ^^

in dem fall markierst du mit 2 kreisen (jeweils einer in jeder ecke) den teil, der rund gemacht werden soll rechteckig, und subtrahierst von der auswahl (mit gedrückter alt-taste den bereich wählen, den du abziehen willst) mit dem kreis-auswahlwerkzeug einenn kreisbogen. jetzt hast du nur noch die ecke angewählt und kannst sie löschen.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Oder etwa so:


Lässt sich wunderbar mit dem Freiform Werkzeug machen.
Abgerundetes Rechteck erstellen, daraus eine Auswahl erstellen, die Auswahl umkehren, eine neue Ebene erstellen und die Fläche füllen.
Dann einfach noch färben und einen Ebenenstil odgl. hinzufügen (Schlagschatten / Relief usw usw...

:wink:
 

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

leg einfach ein abgerundetes rechteck dahinter und mach dann ne Ebenenschnittmaske.
das kannst dann nachträglich auch noch verändern.
dann kannst auf relief oder irgendnen effekt darauf anwenden.

cu
 
D

DevilsAdvocat

Guest

Ja satanic_pornactor, genau so :)
Aber leider habe ich nich ganz verstanden wie das funzt :oops:
kannsu das vllt etwas komfortabler für noobs erklären?^^

thx
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

sry für die Verzögerung. war buisy :)

Also ich mach das jetzt mal mit Photoshop 7.



1. Freiform Werkzeug wählen.
2. Die Werkzeugoption "Pfade" aktiviren.
3. Abgerundetes Rechteck anklicken.
4. Radius für die Eckenrundung eingeben.
5. Das Rechteck von der einen Seite des Bildes zur anderen ziehen, so das die Pfadkanten mit den Bildkanten in der Flucht sind.

Tip:Wärend man eine Auswahl oder einen Pfad zieht, kann man, so lange die Maustaste gedrückt bleibt, die gesamte Auswahl oder den Pfad verschieben, wenn man die "space bar" gedrückt hält!



6. Es folgt die shortcut Kette: Strg + "A" / Strg + "C" / Strg + "V".
Damit wählst du erstens den gesamten Bildbereich der Hintergrundebene aus, kopierst den Inhalt und fügst den in einer Ebene 1 ein.
Das hat Sinn, auch wenn man ihn schwer sieht. Mach es einfach *gg* :wink:
7. Durch einen Klick auf das "Zettel mit Eselsohr" - Symbol in der Ebenenpalette, erstellst du eine neue Ebene 2 über der Ebene 1.



8. Klicke auf das kleine, schwarze Dreieck der Pfade Palette und wähle aus dem Kontexmenü den Eintrag "Pfad speichern", gib ihm einen Namen (Egon, Benjamin, oder was weiss ich) und bestätige.
9. Nochmal ins kleine Dreieckpfeilchen geklickt, im Kontexmenü den Eintrag "Auswahl erstellen" auswählen.
Im folgenden Dialogfenster kannst eine Weiche Kante von 1nem Pixel eingeben und die Checkbox vor "Glätten" aktivieren.
Jetzt bestätigen.
10. Ab in's Menü > Auswahl > Auswahl umkehren. (Nem Profi kommt spätestens hier zum 3ten mal der Mageninhalt hoch).
11. Definiere jetzt die gewünschte Füllfarbe für den Balken.
12. Im Menü > Bearbeiten wählst du Fläche Füllen und sagst Photoshop noch ob er das mit der Vorder- oder Hintergrundfarbe machen soll.
13. Natürlich füllst du die Auswahl bei aktivierter Ebene 2.


Jetzt holst du dir noch die Stile Palette aus dem Menü Fenster. Im kleinen, schwarzen Dreieck der Stilepalette ist wieder ein Kontexmenü versteckt. Ganz unten in diesem sind weitere Stile die du laden kannst.

Damit solltest Du halbwegs durchkommen, ich distanziere mich aber ausdrücklich davon, Anspruch auf Qualität oder sogar nur ansatzweise Professionalität zu erheben.

Da gibt es einiges was ich persönlich nicht so machen würde aber ich will dir ja auch nur schnell helfen und nicht ein Seminar geben, ok. ;)

Es kann sein das dir am Ende ein Fehler im Banner auffällt, nämlich dann, wenn du Stile auf die Ebene anwendest. Dann sag mitr Bescheid ok. Wie gehabt per PM plz!

also, viel Erfolg :wink:


BTW: kotzige Riesenbanner da oben machen ein seitwärts scrollen wieder notwendig damn :evil: sry aber das ist nervig oder
 
D

DevilsAdvocat

Guest

Juhuuu, thx :D

Ich habe es verstanden =)

vielen vielen vielen Dank nochmal ;)

PS: ich hab jetzt meine "großen" banner weggemacht, aba das von papiertiger is noch zu groß^^
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Na wenns passt dann freut mich das.

Und einfach nix breiteres hotlinken als so 800 pixel dann muss man nicht seitwärts scrollen.
Wenns breiter wird, poste den thumbnail, k ;)
Ist ja für dich auch blöd beim Lesen. :wink:

Greez! :wink:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben