Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe“

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

Hallo...

bin etwas ratlos. habe hier ne kleine Kühltruhe nachmodelliert. Funktionierte auch alles ganz gut bisher. nun hänge ich hier aber an der Rundung der Glasabdeckung. Habe dazu 2 Splines genommen und versucht über einen nubs und co in form zu bringen. Wie auf dem Bild zu sehen ist...siehts nun aus wie vom Kunden kaputt gehauen. wie kriege ich das ordentlich und sauber hin. das Problem daran ist eben das die vordere Rundung einen anderen neigungswinkel als die seitlich rundung hat. also die vordere läuft weiter aus. die höhe ist am ende gleich bei beiden. wie verschmelzt man das nun schick.

vielen dank im voraus
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

Auch hier, wäre ein Loft Nurbs nicht schlecht. Bezieher Nurbs, sollte auch gut funktionieren.

Grüße, CUBE
 

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

gehts vielleicht mit hilfe eines screenshots wie ihr es aufbauen würdet?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

OK. Hier ein schneller Versuch mit dem Bezier Nurbs. Wenn Du einigermaßen fit bist, in SDS-Modeling, würde ich es doch eher damit machen.

Grüße, CUBE

 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

das Problem daran ist eben das die vordere Rundung einen anderen neigungswinkel als die seitlich rundung hat. also die vordere läuft weiter aus. die höhe ist am ende gleich bei beiden. wie verschmelzt man das nun schick.
Abgesehen davon, dass Deine Screenshots *nicht* danach aussehen, dass die Neigungen unterschiedlich sind, würde ich hier entweder Beveln oder - wahrscheinlicher - mit SubD herangehen.
Und da kam der Cube zur gleichen Ansicht..
 

pager_sctz

...lernen und weitergeben...

AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

was ist denn sds modelling. ich kriegs einfach nicht ordentlich rund. sieht immer irgendwie verkantet aus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

SDS oder SubD sind Abkürzungen für SubDividedSurface-Modelling und bezeichnet das, was Du in Cinema als HyperNURBS kennst: aus groben, eckigen Objekten durch Unterteilung und Interpolation runde Objekte schaffen.

Das BezierNURBS machts im Prinzip ähnlich, ist aber auf eine Fläche begrenzt, während das HN beliebige Objekte rundet.

In Bild 1 das grobe Mesh oder auch "Cage" genannt, in Bild 2 die Rundungen die durch das HN entstehen und in Bild 3 ein Rendering davon.

 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

Ich würde es mit einem Loft-NURBS als Basis Nehmen und wenn das Ergebnis nicht gut genug ist, in Polygone Konvertieren und von Hand überarbeiten.
 

Kirk2606

Incantato

AW: Rundung modellieren am Beispiel einer Gefriertruhe

Hallo,
also ich würde es auf keinen Fall über ein Loft-NURBS machen was ich dann per Hand später noch nachbearbeite, das Kostet einfach zuviel Zeit und sieht am Ende dann meistens nicht nach dem gewünschten Ergebnis aus, welches man vieleicht erwartet hätte. Die Variante mit dem Hyper-NURBS ist immer noch die beste. Einfach einen Würfel nehmen den in die etwa gewünschte Form bringen und dann in ein Hyper-NURBS ziehen. Wenn das Ergebnis immer noch zu eckig ist die Unterteilung des NURBS erhöhen, ich würde allerdings nicht mehr als 3 Unterteilungen nehmen weil es zu viel Rechenarbeit bedeutet und dieses kleine Detail es wahrscheinlich auch nicht Wert ist. Um unten am Boden des Würfels z.B.: eine Art Kante zu erziehlen wie es auf deinem zweiten Bild angedeutet ist, kannst du den Würfel mit dem Messer-Werkzeug zweimal nah bei einander anschneiden. Weil nehmlich zwischen diesen beiden Kanten nur eine sehr kleine Fläche liegt wird trotz Hyper-NURBS, welches ja bekanntlich eckige Objekte in runde Formen bringt, trotzdem eine Kante erziehlt. Damit solltest du zu deinem gewünschten Resultat kommen und noch viel Glück und Erfolg mit Cinema 4D.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.153
Beiträge
2.581.847
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben