Anzeige

S/W Akt-Foto

S/W Akt-Foto | PSD-Tutorials.de

Erstellt von paul1987, 15.10.2008.

  1. paul1987

    paul1987 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    S/W Akt-Foto
    Hallo,

    wollte mal fragen wie man ein nicht so gut belichtetes S/W Aktfoto mit PS ein trotzdem gutes Ergebnis erzielen kann(Lichtefekte,Schate, usw) Hat da jmd erfahrungen?

    gruß
     
    #1      
  2. DieChriSe

    DieChriSe Newbie4ever

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS7
    Kameratyp:
    Digital, Panasonic DMC-FZ7
    S/W Akt-Foto
    AW: S/W Akt-Foto

    Um mal den Anfang zu machen,
    da kommt es auf den Einzelfall an. Hab schon ein paar schlecht belichtete Fotos aufbereitet, aber da gibt es keinen "einzigen" Weg für... also anders gesagt: Konkreter bitte, am besten mit Bild.

    Gruß, C.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2008
    #2      
  3. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    S/W Akt-Foto
    AW: S/W Akt-Foto

    Wenn Du das Bild mal rauflädst könnte man es ausprobieren.. ist immer schwierig ohne Ansicht was zu tun. Du kannst ja vors Gesicht oder die heiklen Stellen einen Balken malen....damit man nicht zuviel sieht :D..
     
    #3      
  4. Chris1303

    Chris1303 ACE Photoshop CS3

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    S/W Akt-Foto
    Grundsätzlich gilt, was im Original Foto nicht drin ist, lässt sich auch mit PS nicht "reinzaubern". Unterbelichtungen kann man anpassen, bezahlt es aber mit einem bösen Bildrauschen. Bildrauschen kann man auch entfernen, bezahlt das aber mit unschärfe .. und so weiter und so fort.

    Grundsätzlich gilt: Je besser das Ausgangsmaterial um so mehr kann man in PS damit noch verbessern oder retten.
    Aus einem farbstichigen, verrauschten unterbelichteten und dazu noch klein gerechnetem JPEG kann kein PS Guru mehr ein titelseitenfähiges Glamour-Foto machen.
     
    #4      
  5. alicancanali

    alicancanali Normal

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gießen
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    EOS 30D
    S/W Akt-Foto
    AW: S/W Akt-Foto

    mh das Foto muss ja auch einigermaßen in ordnung sein ne, weil wenn die raupe schon verletzt ist, wird der schmetterling später mit beeinträchtigt ;)
     
    #5      
  6. paul1987

    paul1987 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    S/W Akt-Foto
    AW: S/W Akt-Foto

    mh,okey...also ich wollte eher darauf hinaus, wie ich schatten und verschiedene lichteffekte zu einem S/W Bild hinzufüge...
     
    #6      
  7. Chris1303

    Chris1303 ACE Photoshop CS3

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    S/W Akt-Foto
    AW: S/W Akt-Foto

    Das ist sicher keine dumme Frage, nur gibt es darauf keine schematischen Antworten. Die Lichtführung ist in S/W Bildern grundsätzlich deulich dramatischer, als in Farbfotos.
    Aber eine to-do Anleitung kann immer nur für ein konkretes Bild gegeben werden. Daher der Vorschlag: zeig uns das konkrete Bild, oder wenn das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich ist, ein möglichst ähnliches, dann bekommst du auch ensprechend nutzbare Hinweise.
     
    #7      
x
×
×
teststefan