Anzeige

[CS4] S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

[CS4] - S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Winnitwoo, 26.10.2010.

  1. Winnitwoo

    Winnitwoo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MIII, EOS 7D
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Ein Freund von mir hat sich für seine Band ein Logo als JPG erstellt. Soweit ich weiß, ist das ziemlich dämlich, weil es sich nicht problemlos, bzw. überhaupt nicht verlustfrei vergrößern lässt. Es besteht nur aus S/W.

    Um das nun in eine Vektorgrafik umzuwandeln, würde ich es mit dem Zeichenstift umfahren und so irgendwie eine Vektormaske erstellen. Das erscheint mir aber sehr aufwendig, zumal ich mit diesem Werkzeug überhaupt nicht gut umgehen kann. Vielleicht gibt es ja ein Tutorial dazu, wie es anders zu lösen ist. Wäre für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

    Gruß
    Winfried

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #1      
  2. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Diese Schrift nehmen, eine dicke Kontur drumbasteln die nicht abgerundet ist, da müsste man das Gezacke mit hinkriegen.
     
    #2      
  3. artmedia

    artmedia Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    127
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Software:
    Dreamweaver CS3, Photoshop CS3
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Logo als .JPG ist wirklich eine dumme Sache. Ich würde das mit einem Vektor Programm nochmal nachbasteln.
     
    #3      
  4. hinkey

    hinkey Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heinsberg
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Hi Winfrid,
    mail mich mal an. Kannst Du von mir in .eps haben. Schicke Dir dann die Datei ( 79kb). Knoten kannst Du dann selber nacharbeiten

    Gruß Hajo

    Sorry, zu spät gesehen wie man PN schicken kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2010
    #4      
  5. Hoogo

    Hoogo Eimergesicht mit Wurst

    1
    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    532
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Software:
    Photoline
    Kameratyp:
    Samsung GX-10
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Dieses Motiv ließ sich auch automatisch sehr gut in Vektoren umsetzen, hab das grad ausprobiert. Auf 300% Skaliert, in Monochrom umgewandelt, in Vektor umgewandelt und geglättet, ist ein 18K-PDF.

    Wie das in PS geht weiß ich allerdings nicht, aber da kann man auch einen Kanal oder eine Maske in einen Pfad umwandeln.
     
    #5      
  6. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1) Bild auf 2000 Pixel verbreitert
    2) Nachgeschärft
    3) Mit demZauberstabwerkzeug und geringer Toleranz Asuwahl erstellt
    4) Arbeitspfad erstellen
    5) Mit Pfadauswahl Arbeitspfad markieren und kopieren
    6) Illutrator öffnen und Pfad einfügen:

    [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
    #6      
  7. Nacho78

    Nacho78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Ich denke mal du willst die Vektor Grafik nutzen zum Plotten für Aufkleber.

    Da wünsche ich viel Spaß beim entgittern :( soviel kleine futzel Ecken :(

    1 oder 2 mal ok, aber alles was drüber hinausgeht würd ich ne Druckerei machen lassen wenns so sein sollte.
     
    #7      
  8. Hegge

    Hegge Guest

    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Keine ahnung was du als Equipment hast aber
    ich denk mal des einfachste wird sein des ganze in Illustrator einfach Interaktiv Nachzuzeichnen bekommst innerhalb von en paar minuten und mit en bischen rumgespiele nen Vektor der dem Logo fast volkommen gleicht.
    Würd sagen des is die einfachste Lösung
     
    #8      
  9. Winnitwoo

    Winnitwoo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MIII, EOS 7D
    S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?
    AW: S/W-JPG-Logo oder Schriftzug in Vektorgrafik umwandeln. Geht das?

    Hallo zusammen,

    erst einmal Danke für die Tipps. Werde mal ein wenig herum probieren. Leider habe ich im Moment nur wenig Zeit.
    Ich bin Fotoamateur und habe PS bisher halt nur genutzt, um meine Photos zu bearbeiten. Da braucht man diesen Vektorkram nicht, ich jedenfalls nicht. Aufkleber gibt es wohl schon. Die kann man auf eisherz.de sogar kostenlos bestellen. Mein Freund hat irgendwann mal erzählt, dass er T-Shirts bedrucken lassen wollte und dass das mit dieser Vorlage nicht ging. Meine Idee war, dass es vielleicht möglich ist, wenn sie vektorisiert. Habe aber keine Ahnung davon. Ich weiß nicht mal, was ein Plotter ist, muss mich da erst mal schlau machen.

    Gruß
    Winfried
     
    #9      
x
×
×