Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „s/w logo vektorisieren Illustrator“

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe bis jetzt nur erfahrung mit Photoshop, deshalb ne simple frage.
wie kann ich bei diesem bild den schwarzen hintergrund entfernen und den schriftzug vektoriesieren?

 

Vektorprogramme

funkyfloyed

vektorizer

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

In Illustrator kannst du den Schriftzug entweder selbst mit dem Pfadwerkzeug vektorisieren, oder du kannst das "Nachzeichnen"-Tool verwenden. Dort sind die Ergebnisse nicht besonders genau, aber es kommt halt immer drauf an was man braucht.
Hab mal kurz dein Bild durchgejagt und so siehts aus:
 

TheWatcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

Schaut doch "brauchbar" aus... Da ist die Auto-Vektorisierung bei Corel mieser ;-)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

Grundsätzlich wie funkyfloyed schreibt - den Schriftzug ansich solltest du dir aber noch mal überlegen - so effektiv LESEN kann man es jetzt nicht gerade finde ich .
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

In Illustrator kannst du den Schriftzug entweder selbst mit dem Pfadwerkzeug vektorisieren, oder du kannst das "Nachzeichnen"-Tool verwenden. Dort sind die Ergebnisse nicht besonders genau, aber es kommt halt immer drauf an was man braucht.
Hab mal kurz dein Bild durchgejagt und so siehts aus:

ok, also wenn ich es in illustrator lade kann ich es zwar in pfade umwandeln, aber weiter kann ich es nicht bearbeiten...
sprich ich kann den hintergrund nicht auswählen um ihn zu entfernen.
was wären die schritte um es so hinzubekommen wie du?
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

Du musst den HG erst im Photoshop entfernen. Dann in den AI rein. Aber ich muss sunny_76m recht geben. Die Schriftart ist für ein Logo sehr bescheiden gewählt...
 

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

achso ok also dann einfach die png datei in illustrator öffnen und das ganze in pfade umwandeln ums als .ai datei zu speichern.

noch ne andere frage, hab mir ein paar eps dateien runtergeladen, also schädel usw als vektordateien, jedoch sind alle objekte in einer datei und ich kann sie nicht einzeln benutzen oder ausschneiden.
wenn ich .ai dateien habe kann ich die einzeln benutzen. wie geht das mit den eps dateien?
 

BeBa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

Naja, die EPS kannst doch im AI öffnen. Dann müsstest die Gruppierung vllt. aufheben und dann das, was Du brauchst wieder als EPS abspeichern, um es in Photoshop zu öffnen. So mach ich es zumindest immer :)
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

ok, also wenn ich es in illustrator lade kann ich es zwar in pfade umwandeln, aber weiter kann ich es nicht bearbeiten...
sprich ich kann den hintergrund nicht auswählen um ihn zu entfernen.
was wären die schritte um es so hinzubekommen wie du?

???? das ist mir aber ein Rätsel, zeig mal einen Screenshot.

Du musst den HG erst im Photoshop entfernen. Dann in den AI rein. Aber ich muss sunny_76m recht geben. Die Schriftart ist für ein Logo sehr bescheiden gewählt...
Wie jetzt wenn ich den HG in PH entferne ist nichts mehr zu sehen. Da weiße Schrift auf weißen HG.
 
Zuletzt bearbeitet:

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

???? das ist mir aber ein Rätsel, zeig mal einen Screenshot.


Wie jetzt wenn ich den HG in PH entferne ist nichts mehr zu sehen. Da weiße Schrift auf weißen HG.

ich bin ein bisschen bescheuert :D

hab die eps dateien bis jetzt nur geöffnet, als ich schon eine datei offen hatte, sprich ich hab nen text geschrieben, den ein wenig bearbeitet und dann die eps ins AI gezogen, DANN konnte ich das nur als ganzes benutzen und auch keine gruppierung aufheben.

aber wenn ich nichts anderes offen habe, kann ich jedes einzelne objekt bearbeiten und benutzen.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

Ging mir genauso (insofern wäre das schon mal der erste Punkt, wieso es als Logo überhaupt nichts taugt) - nach etwas googeln und mit Hilfe einer kleinen Portion Fantasie bin ich dann zum Entschluß gekommen, daß es offenbar "Morbidus Cantus" heißen soll.

Dadurch daß es keine optische Trennung zwischen den beiden Worten gibt (ob in Form einer anderen Farbe, einer anderen Schriftgröße/-art oder durch sonstwas), wäre das schon der zweite Punkt, der dagegen und nicht dafür spricht.

Und spätestens bei einem Werbedruck wären die teilweise winzigen Details das 3. K.O.-Kriterium.
 

funkyfloyed

vektorizer

AW: s/w logo vektorisieren Illustrator

ok, also wenn ich es in illustrator lade kann ich es zwar in pfade umwandeln, aber weiter kann ich es nicht bearbeiten...
sprich ich kann den hintergrund nicht auswählen um ihn zu entfernen.
was wären die schritte um es so hinzubekommen wie du?

...eigentlich voll einfach:
Wenn du in Illu auf "Nachzeichnen" gehst, dann wähle einfach als Einstellung "Detaillierte Illustration"...so klappt das mit einfarbigen Sachen ganz gut.
Wenn du willst kann ich dir ja mein Ergebnis mal schicken. Habs noch da.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben