Anzeige

S/W meets grün...

S/W meets grün... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von metatron, 27.09.2005.

  1. metatron

    metatron Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Kameratyp:
    Canon 30D, Canon 5D und Canon 70D
    S/W meets grün...
    Halllo PS Gemeinde!

    Ich habe ein Problem. Ich muss aus einem Bild (siehe anhang) die Farben rausholen, außer das Grün. Kann mir Jemand weiterhelfen?

    BILD

    Grüße und Danke! :)
     
    #1      
  2. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    S/W meets grün...
    Auswahl -->Farbbereich auswählen
    --> mit Pipette einen Grünton aufnehmen
    --> Toleranz anpassen (kann sicher in diesem Bsp. recht hoch sein)
    --> ggf. mit Shift+Pipette zusätzliche Grüntöne auswählen
    --> Auswahl umkehren (Shift+Strg+I)
    --> Sättigung verringern (Shift+Strg+U) (Alternativ und eigentlich die elegantere Methode: per Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" die Sättigung zurücknehmen. Damit bleibt die Originaleben erhalten und du kannst die Auswahl in Form der Ebenenmaske jederzeit bearbeiten.)
     
    #2      
  3. metatron

    metatron Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Kameratyp:
    Canon 30D, Canon 5D und Canon 70D
    S/W meets grün...
    Danke schön! ;)

    Eigendlich wollte ich diesen Weg nicht gehen. Dacht es gebe noch eine andere Variante, z.B. mit Ebenen und Einsellungsebenen. Aber okay! ;) Dann muss ich da wohl durch, ich faule Socke. LOL
     
    #3      
  4. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    S/W meets grün...
    [​IMG]

    es sind mehrere ebenen die auswahl (grün ist gespeichert kannste unter auswahl laden aufrufen)


    ich habe die oberste graustufe noch etwas dunkler gemacht und eine 2. grünebene angelegt und die weicher gemacht ...


    kannste aber rausnehmen ...


    ansonsten die schritte .... farben auswählen (mit shift die ganzen grüntöne) ... ebne durch kopie .... sind dann nur die grünen haare .... den orginalhintergrund verdoppelt und strg u deckkraft gesenkt ...
     
    #4      
  5. metatron

    metatron Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Kameratyp:
    Canon 30D, Canon 5D und Canon 70D
    S/W meets grün...
    Wow.. Vielen Dank! :) Das ist wirklich sehr nett. Und besser als mein stümperhafter Versuch. Man will es ja kaum glauben, aber mir den Auswahlwerkzeugen stehe ich auf Kriegfuss. :(
     
    #5      
  6. TylersAngel

    TylersAngel DA-User

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.681
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    CS2
    S/W meets grün...
    @herr_d

    danke, daß du die psd hinzugefügt hast! ich hab auch an dem schnuggelchen rumgefummelt, aber irgendwie ist mir das nicht so gut geglückt wie dir. ich werd mal versuchen anhand der psd nachzuvollziehen, was du da gemacht hast, da ich diesen effekt auch öfter mal brauche. sieht echt prima aus so :wink:

    SO lernt man hier was und DARUM mag ich diese com so gerne.... weil hier ne gemeinschaft herrscht und irgendwie das motto "einer für alle, alle für einen".... und so bringt die mitgliedschaft in solch eine com auch richtig spaß :D

    Angel :twisted:
     
    #6      
  7. metatron

    metatron Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Kameratyp:
    Canon 30D, Canon 5D und Canon 70D
    S/W meets grün...
    @all: Ups! Ich muss da mal was los werden. Wer von Euch sich an dem Bild vergehen möchte. Zum Beispiel zu Übrungszwecken, wie das meinige Problem, dann macht das Bitte. Aber vor einer Veröffendlichung, in welcher Form auch immer möchte ich Euch bitte mich zu fragen. Das Bild zeigt eines meiner Bilder. Das Model ist ein Model von www.duesterart.de und die Bildrechte obliegen diesem. Ich bitte um Verständnis. Ansonsten viel spaß beim rumschrauben an Tucki! <<--Kerl is!!
     
    #7      
  8. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    S/W meets grün...
    für mich war das kein übungszweck ... da du das bild aber selbst online gestellt hast, hab ich dir mein resultat plus .psd dazu geliefert ... wenn du sowas nicht willst, stell erst kein bild ein .... wenn du die psd nicht runtergeladen hast ... mußte mich noch mal kontakten ... ansonsten hab ich oben die bilder rausgenommen ... gut dass ich meine pinkhaarfassung nicht online gebracht hab ;-)
     
    #8      
  9. metatron

    metatron Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Kameratyp:
    Canon 30D, Canon 5D und Canon 70D
    S/W meets grün...
    @herr_d: Es wäre wünschenswert wenn Du meine Wort richtig liest. Ich habe geschrieben "Veröfendlichung in welcher Form auch immer" Damit habe ich nicht dieses Forum gemeint. Selbstverständlich erwarte ich das ich hier entsprechende Hilfen bekommen, dann ist es auch okay, das ich Antworten wie die Deine bekomme. Es war ein generelle Hinweis darauf, dass das Bild nicht anderweiting in Umlauf geracht werden darf. Hab da leider schon viel zu viel von erlebt.

    So, ich hoffe ich konnte diese Missverständnis aus der Welt schaffen. Und nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
     
    #9      
  10. Herr_D

    Herr_D offline

    Dabei seit:
    09.06.2005
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    S/W meets grün...
    ah so ... ;-) ... ich wollt nur sichergehen ... ich stell oben das bild (gesichert) wieder ein .... psd gibs dann nur auf anfrage ;-)
     
    #10      
  11. metatron

    metatron Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Witten
    Kameratyp:
    Canon 30D, Canon 5D und Canon 70D
    S/W meets grün...
    alles klar.. :) Beim nächsten mal mach ich gleich eine Info. :)
     
    #11      
  12. SkiLzZ

    SkiLzZ Guest

    S/W meets grün...
    du kannst es auch cutten und als Farbton speichern ... :roll:
     
    #12      
  13. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    S/W meets grün...
    ...oder durch Menü: Auswahl => Farbbereich auswählen maskieren und durch "c-v" auf eine neue Ebene legen

    Farbbereich auswählen funktioniert am besten, wenn man zuvor zB mit dem Lasso eine grobe Auswahl um die zu seperierende Farbe macht. Es kann ja auch vorkommen, dass man in der Vorlage einen Grünton hat, der im fertigen Bild dennoch in Graustufen erscheinen soll.

    Hoffe ich habe den Zielwunsch richtig verstanden :)

    Bitte wie geht das? :oops: Was heisst "cutten"? :oops:
    Da ein Bild ja normalerweise aus mehr als einem Grünton besteht und ein exportierter Farbton keine Tolleranz aufweisen kann, ist das ja ein Lebenswerk oder?


    fg
    s_p 8)
     
    #13      
x
×
×