Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „S/W-Negative eingescannt“

jusaca

Nachwuchs Pixler

S/W-Negative eingescannt (Edit: Fertige Bilder aus der Zeiss Ikon Nettar 515!)

Ich habe gerade eben ein paar Negative aus meiner Zeiss Ikon Nettar 515 eingescannt, die Qualität der Bilder ist aber absolut bescheiden...
Jetzt fehlt mir leider jegliche Idee, wie man eventuell noch etwas an den Fotos (naja, Photos ) retten kann.
Ich möchte natürlich nicht, dass ihr hier meine Arbeit erledigen müsst, aber über die ein oder andere Hilfestellung würde ich mich wirklich freuen!

Das rechts bin übrigens ich^^

Grüße
jusaca
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: S/W-Negative eingescannt

Die Kratzer können mit dem Kopierstempel oder Inhaltssensitiver Füllung weggemacht werden. Ein höherer kontrast und mehr Schwarz würde den "Schleier" entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: S/W-Negative eingescannt

Bevor du hier in die EBV dein Herzblut senkst: ich vermute, du hast den falschen Scanner erwischt. Ich hatte vor einer Weile auch das "Bedürfnis", alle meine Dias einzuscannen. Hat auch super geklappt, hatte mir auch den Scanner von meinem Onkel ausgeliehen. Als es dann an die Negative (SW) ging, Desaster!. ich musste die ICE- und sonstige Einstellungen so weit runterfahren, daß die "brauchbaren" Bilder nur noch einen Bruchteil der "Farbinformation" der Orginale hatten. Bessere Kontaktstreifen also.
Die Zeit hätte ich mir schenken können. Hier empfielt es sich IMHO wirklich, die Negative extern scannen zu lassen oder sich einen Negativscanner auszuleihen
3. Option - kaufen: na ja, wer das Geld dazu hat...
 
AW: S/W-Negative eingescannt

Lass es machen. Das kostet ca. 60 Cent pro Negative in Höchstauflösung bei den Profis und du sparst Dir enorm viel Arbeit bei der Nachbearbeitung. Das Linke z.B. kriegst du auch mit viel Arbeit nicht annähernde hin.


Gruss Micha
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: S/W-Negative eingescannt

Wie ärgerlich...
Naja, ich fahr morgen mal in die Stadt und suche einen Fotoladen der das kann ;)
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: S/W-Negative eingescannt

Ok, Mittelformat-Negative kann irgendwie niemand einscannen, die entsprechenden Teile müssen sündhaft teuer sein.
Daher hab ich mir heute nochmal die Mühe gemacht und die Durchlichteinheit für KB-Filmstreifen mehrfach nacheinander für ein einziges Foto benutzt^^

Herausgekommen ist ein zumindest akzeptables Ergebnis:


Ich hoffe euch gefallen die Bilder, trotz nahezu antiker Technik^^

Grüße
jusaca

//Ich wollte dazu noch den Threadtitel anpassen, aber das kann ich nur für den Posttitel tun ;)
Könnte das eventuell ein Mod wie in meinem ersten Post erledigen? Ich brauche ja keinen extra Thread zu eröffnen *g
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: S/W-Negative eingescannt

Hallo,
ich hätte es so gemacht:
Leuchttisch besorgt (bzw. ich nennen einen kleinen handlichen mein eigen)
Reprostativ aufgestellt
DSLR auf Reprostativ geschraubt mit entsprechender Optik für Nahaufnahmen
Negativ(e) auf Leuchtisch und das ganze unter die Kamera gelegt und abfotografiert.

Ja, ich weiß, nicht jeder hat das. Aber eine Möglichkeit ist es allemal!

Grüße
PS: Falls Du keine solchen Möglichkeiten hast, dann schau mal hier:
http://www.filmscanner.info/

Edit: Die scannen auch Mittelformate! Und das recht günstig!

Grüße
 
S

senseohille

Guest

AW: S/W-Negative eingescannt

Hallo, die Planlage der Negative, sowie die Scansoftware entscheiden über dein Ergebnis. Bei sehr wertvollen Negativen würde ich mir ein 13x18 hochglanz Bild entwickeln lassen und das Scannen. Bis denne!
 

Babamungipa

grumpy

AW: S/W-Negative eingescannt (Edit: Fertige Bilder aus der Zeiss Ikon Nettar 515!)

Ich habe gerade eben ein paar Negative aus meiner Zeiss Ikon Nettar 515 eingescannt, die Qualität der Bilder ist aber absolut bescheiden...

Wenn ich mir die Kamera ansehe.....

Zeiss Nettar 515

.....bezieht sich Deine Aussage dann auf das Ausgangsmaterial,
oder auf die Scans?

(Ich finde übrigens den "Antik-Look" ganz charmant....:))
 

gugue

Photoshopfan

AW: S/W-Negative eingescannt

ich habe mal meine dias fotografiert. wenn man sich die mühe macht und die negative in diarahmen steckt klappt das ganz gut. ich habe den projektor ca. 70 cm von der wand aufgestellt und ein weißes zeichenpapier angeklebt. die kamera habe ich linear zur projektorlinse knapp dahinter auf ein kleines stativ gestellt. die dias habe ich entsprechend der ausrichtung hoch oder querformat geordnet.
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W-Negative eingescannt (Edit: Fertige Bilder aus der Zeiss Ikon Nettar 515!)

Ich habe gerade eben ein paar Negative aus meiner Zeiss Ikon Nettar 515 eingescannt, die Qualität der Bilder ist aber absolut bescheiden...
Jetzt fehlt mir leider jegliche Idee, wie man eventuell noch etwas an den Fotos (naja, Photos ) retten kann.
Ich möchte natürlich nicht, dass ihr hier meine Arbeit erledigen müsst, aber über die ein oder andere Hilfestellung würde ich mich wirklich freuen!

Das rechts bin übrigens ich^^

Grüße
jusaca
darf man sich an den bildern mal probieren?
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W-Negative eingescannt (Edit: Fertige Bilder aus der Zeiss Ikon Nettar 515!)

lies doch mal mit. weiter unten findet sich bereits die neu gescannte version von jusaca!
sag mal wilst du jetzt jedes meiner postings kommentieren?

wenn du mal genau lesen würdest, steht das ich mich an dem Bild probieren möchte. Ich will es nicht neu einscannen. Und ja ich habe den ganzen Tread gelesen und die neu eingescannte Version gesehen. Was ich will ist mich an der Nachbearbeitung versuchen. Sprich Kontrast/Farben (in SW umwandeln). Da ich hier neu bin weiß ich nicht ob es üblich ist das die gezeigten Bilder ohne Fragen bearbeitet werden dürfen. Daher sollte es zum guten Ton gehören erst nachzufragen.


Aber danke das du meine Beiträge extra falsch verstehst ;)
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: S/W-Negative eingescannt

Ohne mich jetzt in eure Diskussion in meinem Thread einmischen zu wollen, erlaube ich die Nachbearbeitung und Einstellung der Bilder in diesem Thread ;)
Sollte ich mal in meine Sig packen^^

Grüße
jusaca
 

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: S/W-Negative eingescannt



so nun habe ich mich auch mal ausprobiert. (ich finde SW Bilder recht spannend) Ich habe nur Kontraste erhöht und das Gesicht aufgehellt und ins sw umgewandelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben