Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sachbuch zu Fotografie?“

C

cherrycat

Guest

hey ihr,
ich suche ein anspruchsvolles und hilfreiches buch über (analoge) fotografie zu bildgestaltung, -komposition etc., aber auch ein wenig technik (zb licht und schatten usw). kann da jemand was empfehlen?
danke schonmal :)
 

unknownsentry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sachbuch zu Fotografie?

Für Anfänger kann ich den National Geographic Field Guide empfehlen. Da wird eigentlich jedes wichtige Thema kurz und einfach behandelt.
Zu einigen Kapiteln wurden auch andere Starfotografen hinzugeholt.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Sachbuch zu Fotografie?

Mh, ich kann dir "Lighting and the Dynamic Portrait" von Michael Grecco empfehlen. Es geht dort weniger um die Fotobasics (kannst du dir bei striewitsch im Internet ganz gut aneignen) sondern um das Ausleuchten. Ist auf Englisch...
 
D

DarkResource

Guest

AW: Sachbuch zu Fotografie?

einfach mal bei amazon nach diesem buch schauen einfach super

Digital fotografieren 009/ Licht und Beleuchtung. Kunst- und Tageslicht, Beleuchtungstechnik, Bilder gestalten

von Michael Freeman
 
D

DarkResource

Guest

AW: Sachbuch zu Fotografie?

da sieht man mal wieder wie weit die meinungen auseinander gehen , am besten du gehst in den bücherladen probelesen
 
I

isy

Guest

AW: Sachbuch zu Fotografie?

also die absoluten Klassiker der Fotobücher sind eigentlich:

Andreas Feiniger
Andreas Feiningers große Fotolehre
(analoge Technik - Bildgestaltung)

und

John Hedgecoe
Meine große Fotoschule
(deckt ebenfalls die Bereiche Technik bis hin zu Bildgestaltung ab)

In einer gut sortierten Buchhandlung bestimmt erhältlich und auf jeden Fall immer aktuell!

Viel Spaß beim Lesen!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Sachbuch zu Fotografie?

Hi ich bin gerne bereit Dir Bücher zu nennen, nur wo soll ich Dich abholen??

Deine Frage nach anspruchsvoller Literatur ist berechtigt.. nur wie ist Dein Kenntnisstand..??

hast du Dein Arbeitswerkzeug im Griff?

was ist Dein Anspruch?
was willst Du machen?

einfach nur ein Buch lesen ist beim Fotografieren nicht.. schon gar nicht bei analog..

ich nenn die mal die ich gut find..









Fragen stellen ist keine Schande und ist berechtigt.. Du hast Fragen, also stelle sie bitte..
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Sachbuch zu Fotografie?

um in die analoge fotografie und schwarzweiß fotografie hineinzufinden (wenn man nicht das glück eines mentors hat) kann ich

"Langfords Fotokurs" von "Michael Langford" aus dem "Hallwag Verlag Bern und Stuttgart" empfehlen.

Das Buch wirds neu bestimmt nicht mehr geben. Aber vielleicht hast du in der Elektrobucht glück. Es ist aus den 70ern - so wie es aussieht.

Da lernt man

- verschiedene Kameras (natürlich nur analog) kennen und es wird auf die einzelnen vorteile und nachteile von kleinbild, mittel und großformat eingegangen.

- es wird sehr anschaulich erklärt, was es mit blende - entfernung und blende - zeit auf sich hat.

- licht/schatten/kontrast/tonwerte nach Ansel Adams (unbedingt mal fotos von dem angucken!) in schwarzweiß und farbe

- fläche und formen - linienführung

weiterhin gibts viele aufgaben, die man lösen kann um gewissen fototechniken auszuprobieren.

ich würde sagen, wenn man das buch durch hat, ist man auf nem sehr guten level um sich zu spzielisieren.

das buch ist ein bisschen größer als A4 hat um die 230 Seiten

was auch nicht schadet, es wird auf auf Dunkelkammer arbeit eingegangen. so kann man sehr gut die Herkunft von den Fotofiltern die es bei Photoshop gibt sehen.

also ich hab das buch hier und schaue auch noch öfters rein um mir anregungen zu holen. Das ist eben ein Buch um die Grundlagen der Fotografie zu verstehen und zu erlernen. Bei anderen Büchern hatte ich sehr oft das Gefühl, dass ich den Fotostil vom verfasser Imitieren soll. Was eben hier nicht der Fall ist. Also wenn du es irgendwo Siehst - nimms mit ;)

ich schließe mich auch den vorschreibern gerne an, die die bücher von "laterna magica" und den "National Geographic Photoguide" für sinnvoll und gut erachten.
naja andere brauchte ich auch nicht lesen. irgendwann merkt man, dass eh über all das drin steht, was man schon in den ersten zwei drei büchern gelesen hat ^^


Die Fotoschule von Feiniger find ich immer noch blöd, ist mir zu viel selbsherrlicher Text :p (man muss schon etwas merkwürdiges an sich haben, wenn man sein buch "Das ist Fotografie" nennt)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben