Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sächsische Schweiz und Co in IR und SW“

Jock-l

Aktives Mitglied

Angeregt durch Thread noch ein paar Sommerbilder aus der sächs. Schweiz:

Bastei






(Oben auf der Bastei dachte ich noch, das Wetter lockert auf- aber war später mehr Einheitsgrau- insofern ist das m.M. bessere Bild, wo die Sonne durch die lockere Bewölkung durchlugt und die Fähre am Kurort Rathen aufhellt)

Dresden, das Blaue Wunder mal als Farb-IR



Von Königstein rüber zur Bastei geblickt (links), mittig im Hintergrund der Lilienstein, rechts der Ort Königstein. In Originalgröße detailiert bis hin zum Kreisverkehr etc. alles erkennbar- und das obwohl aus mehreren Dateien freihand aufgenommen und gestitcht ! Hatte mich selbst ein bisschen überrascht, daß es in PS CS IV schon recht ordentlich funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Warum SW und IR?
Den Anregungs-Thread finde ich super. In SW mußte ich vor 30 Jahren fotografieren, leider... Ohne Farbe fehlt mir besonders bei Landschaftsaufnahmen etwas.

VG
Pauline
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Sehr schöne Bildaufteilung. Durch s.w. gewinnen die Bilder m.E. an Spannung
 

Elchblender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Boah Boah Boah

Also Bild 3 .... Puh!!! Ohne Worte! Holla!!!!!!!!

Danke fürs zeigen!!!
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Wie die Elbe da so drinnen "liegt" - einfach "Wow"! ;)

Das letzte Bild, das Panorama, ist mein absoluter Favorit, es gibt die Weite der Landschaft aber sehr detailreich wieder - wunderbar!

Das Bild vom Blauen Wunder - ja, es ist ja nun mal blau ;) aber mit der Tonung hier ist es nicht ganz so meins ;)

Das erste Bild gefällt mir aufgrund der enorm feinen Details ebenfalls einfach sehr gut.

:daumenhoch:

Lieber Gruß
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Die Wirkung ist einfach toll.
SW ist eine Welt für sich.
Gefällt mir sehr gut.
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

diese Bilder aus meiner ehemaligen Heimat sind super - erkenne alle meine Wanderziele wieder ;) ...das Blaue Wunder sieht aus - als wäre es Winter... tolle Idee. Danke Dir!
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Hallo Bluejazz,

ich finde gerade durch die SW- und IR-Umsetzung gewinnen die Bilder ungemein.
Die Frage von Pauline und Ihre Aussage, das ihr ohne Farbe in Landschaftsbildern etwas fehlt... kann ich hier überhaupt nicht nachvoll ziehen. Im Gegenteil. Ich bin der Meinung, das die Bilder in einer Farbumsetzung nicht halb so interessant sind. Da würden viele der Details verloren gehen...
Echt wunderschöne, zeitlos Aufnahmen.Mich würde die Originalaufnahme des 5. Bilder interessieren... Wenn Du schreibst, das man den Kreisverkehr noch erkennen kann - welche HxB hat das Bild dann?

VG
Sprotte
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

... als Kind und jugendlicher war ich mit sw immer unzufrieden, weil wir kein Labor in der Nähe hatten die Farbfilme verarbeiten konnten, ist ja heute alles anders ... ;) Und die Möglichkeiten wie heute gab es auch nicht, selbst in der Dunkelkammer ...

Insofern entdecke ich das sw für mich wieder und denke, das ist noch nicht Ende der Fahnenstange, da geht noch was.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

tolle Bilder, besonders das "Blaue Wunder" gefällt mir.
Mich hätten dann auch noch die Daten der Einstellungen der Kamera interessiert.
Weiter so...
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Exif-Daten ?
Aus der Erinnerung- Tageslichteinstellungen, bei der Nikon J1 Blende nicht höher 7,1 (höher wäre denkbar, daß Beugungsunschärfen auftreten-> siehe Digitalkamera.de mit erstem Test bei Markteinführung)...

Reicht das-?
@all: Danke ;)
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Die Bilder sind wirklich geil. Nach den vielen Jahren mit Farbe, muss man sich erst mal wieder an die S/W Ansicht gewöhnen
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

... das wurde vielen Usern mit der Freigabe Silver Efex Pro als Freeware erleichtert (ich hatte mit Erscheinen die Complete-Collection diese gekauft und schon ein bisschen mehr probieren dürfen ;)).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben