Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sächsische Schweiz und Co in IR und SW“

Fotografie

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Es sind also keine richtigen Infrarot Aufnahmen?
EXIF, das sind Informationen, die die Kamera in die Bilddatei schreibt. Kannste ja mal in Wikipedia nachlesen. Div. Grafik oder Bildpräsentationsprogramme zeigen diese Daten an. Da muss man nicht mehr bei jeder Aufnahme alles in ein Notizbuch schreiben.
 
G

gine

Guest

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Sehr, sehr schöne Arbeit! Kompliment!
lggine
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Oliver111-kein Problem ;)

Ihr könnt ja nicht sehen, wie ich hier schmunzeln muß- natürlich hat JEDE Einzelaufnahme als ECHTE IR-Aufnahme (die Kamera ist undefiniert- also ohne fest eingesetzte Filter- umgebaut ! Filterleistung wird über Vorsatzfilter z.B. 550 oder 630 oder ... Nanometer festgelegt) entsprechende Exifeinträge- aber nach Zusammenstellen der Panoramen trifft doch keine der Daten auf die Gesamtaufnahme zu ;) Deshalb macht das Schielen auf Exifs wenig Sinn ...

Na, inzwischen bin ich zuhause und kann nachsehen- für die Pixelpeeper unter uns. Ich habe mal eines rausgesucht, die Detailaufnahme vom Lilienstein, daneben im Screenshoot (so sieht die IR-Aufnahme am Rechner aus) die Exifs.



Wie zu sehen, muß ich nicht länger belichten als mit jeder anderen Kamera. Hier hätte ich auch auf ISO 200 oder 100 zurückgehen können, da hatte mich das ruhige Stehenmüssen und Nodalpunktnachbildung (Drehung der Körperachse ohne zu Verreißen) mehr abgelenkt als gedacht ;)

Also in Summa- ein bisschen mitdenken wie sonst auch, den Rest am Rechner erledigen.

Edit: Wer sich tiefer einlesen möchte -> Beispiel Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

...natürlich hat JEDE Einzelaufnahme als ECHTE IR-Aufnahme (die Kamera ist undefiniert- also ohne fest eingesetzte Filter- umgebaut ! Filterleistung wird über Vorsatzfilter z.B. 550 oder 630 oder ... Nanometer festgelegt) entsprechende Exifeinträge- aber nach Zusammenstellen der Panoramen trifft doch keine der Daten auf die Gesamtaufnahme zu ;) Deshalb macht das Schielen auf Exifs wenig Sinn ..
Was heißt "natürlich", du hast so viele Infos nicht mitgeteilt (Kameraumbau, Filter, usw.) Auch dass es Panoramas sind nicht (außer beim letzten)
Wenn jemand fragt "Exif?" Dann kann man wohl davon ausgehen, dass hier eine Wissenslücke besteht.
Ich wundere mich allerdings über die Belichtungswerte, da in der klassischen IR-Fotografie ja das sichtbare Licht ausgesperrt wird und von daher logischerweise weniger Licht zur Verfügung steht. IR wird ja auch anders gebrochen und dürfte dann in starkem Mischung mit sichtb. Licht Unschärfen erzeugen. Sind die Filter bei der Durchsicht nicht fast schwarz?
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Man könnte "natürlich" mit "selbstverständlich" austauschen, denn die verwendete Kamera ist eine aktuelle Nikon J1 (das habe ich irgendwo auch geschrieben, aber nicht in jedem Beitrag mitgeschleppt, Umbau nicht erwähnt ? Da war der Gedanke "erledigt/geschrieben" srärker als das Nachsehen/Nachlesen/Kontrollieren ; Mea culpa) und seit Jahren bringen alle Kameras der div. Hersteller diese Infos mit ...

Wissenslücke ist richtig- aber innerlich sträubt sich da etwas, wenn man nur auf die Exifs schaut und nicht das Bild als solches analysiert, Lichter/Schatten betrachtet, mit eigenen Erfahrungen vergleicht ... Irgendwo ist auch verfestigt, "für web speichern" anzuwählen, um Dateien kleinzuhalten- nicht jeder User hat DSL 6000 oder 16000 oder ... ;)

Umbau der Kamera bei Makario erledigen lassen, dachte ich anfangs auch das wird nur was mit max. Sonnenschein und Stativ, sah mich schon schwitzen durch das Mitschleppen aller Ausrüstung... Nein, das funktioniert so wie alle anderen Kameras auch, keine Unterschiede oder vorauseilend irgendwelche Vorbereitungen- Kamera anschalten und loslegen, kein Problem.
Der 830nm-Delamaxfilter ist fast schwarz zu nennen, der 550er eher wie ein Orange/Gelbfilter, aufgeschraubt ergibt sich dan ein je nachFilter rot-bis violettfarbenes Bild, etwas kontrast/konturenärmer, aber wenn man sich daran gewöhnt hat kann man sicher unterscheiden, was auf dem Display zu sehen ist . .
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sächsische Schweiz und Co in IR und SW

Ich bin selbst vor einigen Tagen in die IR-Fotografie eingestiegen (Hoya R72 an Canon 500Da) und dachte mir gerade bei deinen Bildern: So sollen meine Bilder auch mal aussehen! Großes Kompliment! :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben