Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.“

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Allerseits,

immer wieder muss ich entsetzt feststellen, dass nach der Speicherung eines bearbeiteten Photos in psd mir total die Brillianz des Bildes verloren geht, die ich mir in Photoshop so mühsam erarbeiten musste...

Ohne lang drum herum zu reden, hier zwei Beispielbilder, die schnell klar machen sollten, was mein Prob ist ;)


Bild in PSD (Screenshot)


Bild nach Speicherung als jpg / tif etc. (blass, weniger Sättigung und Kontrast :( )

Gibt es eine Möglichkeit zu erreichen, dass mein Bild auch in einem anderen Dateiformat aussieht, wie in Photoshop?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Ich kann, erlich gesagt im IE kaum ein Unterschied feststellen.

Prüf bitte deine Farbprofile. Es kann gut möglich sein, dass bei dir innerhalb von Adobe Suite anderes Farbprofil eingestellt ist als für externe Anwendungen un Export.
 

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

ah, gut möglich. Ich kenn mich leider damit überhaupt nicht aus...
An welcher Stelle finde ich diese Einstellungen in Photoshop?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Mach doch mal ne Farbspektrumanalyse mit beiden Bildern.
 

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Danke schonmal für die Antworten!
Also, die Histogramme beider Bilder weichen minimal voneinander ab...
 

ah-photo

Fotograf

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Mach doch mal ne Farbspektrumanalyse mit beiden Bildern.
Was soll das bringen ?!?
Ich denke du machst entweder kein oder ein falsches Farbmanagement !
Wie sieht denn dein Workflow bezüglich der Farben aus ?
In welchem Farbraum fotografierst du (Raw oder jpg) ?
Welche Farbvoreinstellungen hast du in PS ?
Speicherst du deinen Dateien incl. ICC-Profil ?

Je mehr wir wissen umso besser können wir helfen...
 

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Photographieren tue ich in raw.
Ich öffne das raw-file in psd, ohne den converter zu verwenden und befinde mich damit automatisch im RGB-Modus, 8-Bit.
Anschließend habe ich meine Bearbeitungen durchgeführt (in diesem Modus) und zum Schluss das Bild folgendermaßen gespeichert:

Speichern Unter => Format JPEG, (mit ICC-Profil Adobe RGB 1998) => JPEG Options, Qualitätsstufe 12

Hier ein Screenshot meiner Farbeistellungen in PS:
 

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Ahhh, ich glaube ich habe was gefunden...
Und zwar unter den Farbeinstellungen => More Options => Desaturate Monitor Colors

Das hat in etwa den Effekt, der beim Speichern auftritt:





Aber wieseo wird mir die Sättigung beim Speichern runter gedreht ist nun die Frage!?
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Wenn du genau hinschaust wirst du feststellen, dass Deutschland nicht in Nordamerika ist
 

ah-photo

Fotograf

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Nein das ist leider nicht die Lösung.
1. Auch bei deiner Kamera solltest du den Farbraum Adobe RGB einstellen.
2. sRGB und Adobe RGB ist ein großer Unterschied
3. Wenn du deine Bilder fertig bearbeitet hast speicherst du die Datei als Archivdatei bei dir ab.
4. Vor dem Veröffentlichen im Web etc. konvertierst du den Farbraum in sRGB (Wichtig konvertieren nicht zuweisen!).
Das Problem ist, das fast alle Windows Anzeige Programme (Explorer, IE etc.) kein Farbmanagement beherrschen.
D.h. öffnest du mit einem solchen Programm ein Bild im AdobeRGB Farbraum geht der Explorer aber davon aus, dass das Bild in sRGB vorliegt und schon sieht es komisch aus.
 

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Wenn du genau hinschaust wirst du feststellen, dass Deutschland nicht in Nordamerika ist
Vielen Dank für diese konstruktive Antwort! Ich habe zum ersten Mal in psd die Farbeinstellungen aufgerufen und da war das per default eingestellt. Unglaublich forsch, wie ich bin ;) , hab ich dann mal auf "Monitor Colors" und "European General Purposes" gestellt und leider hat das auch nichts daran geändert, dass mein Bild in psd immer noch wesentlich gesättigter ist, als nach dem speichern...
 

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Nein das ist leider nicht die Lösung.
1. Auch bei deiner Kamera solltest du den Farbraum Adobe RGB einstellen.
2. sRGB und Adobe RGB ist ein großer Unterschied
3. Wenn du deine Bilder fertig bearbeitet hast speicherst du die Datei als Archivdatei bei dir ab.
4. Vor dem Veröffentlichen im Web etc. konvertierst du den Farbraum in sRGB (Wichtig konvertieren nicht zuweisen!).
Das Problem ist, das fast alle Windows Anzeige Programme (Explorer, IE etc.) kein Farbmanagement beherrschen.
D.h. öffnest du mit einem solchen Programm ein Bild im AdobeRGB Farbraum geht der Explorer aber davon aus, dass das Bild in sRGB vorliegt und schon sieht es komisch aus.

Alles klar! Vielen Dank - nach dem konvertieren in den SRGB-Farbraum und dem anschließenden speichern im jpg-Format sieht das Bild tatsächlich so aus, wie in psd - ich bin begeistert!
Euch allen Vielen Dank für die Hilfe.

Ich bin vorhin zufällig drauf gestoßen, dass Firefox - im Gegensatz zu toller Windows-Software - farbmanagementfähig ist. Falls das jemanden interessieren sollte, kann er hier mal schauen:

Und du sagst AdobeRGB auch bei der Kamera einstellen. Warum? Ist der Adobe-Farbraum größer, oder was sind die Vorteile? Wie auch immer, das musst du mir ja nicht auch noch erklären. Ich werde mich mal auf die Suche nach etwas tiefergehender Literatur zu diesem Thema machen ;)

Danke, Danke, Danke!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

kein Problem!
Der Adobe RGB Farbraum ist größer. V.a. bei den Rot und Grün-Tönen hast du eine viel differenzierte Darstellung. Du musst nur darauf achten, dass dein Labor in dem du deine Abzüge machen läßt auch ein FM betreibt und auch Adobe RGB-Bilder korrekt verarbeiten kann. Tipp von mir: http://www.fc-prints.de/

Da findest du auch einen grafischen Vergleich der Farbräume:
 
Zuletzt bearbeitet:

kool_69

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sättigungsverlust bei Speicherung als .jpg/.tif etc.

Ahhh, super! Danke für den Info-Input und den Link (ist in den Lesezeichen!)
Und alternativ, auch wenn ich im AdobeRGB Farbraum photographiere kann ich ja immer noch im Fall der Fälle in den sRGB-Farbraum konvertieren. Das hätte dann aber Qualitätsverlust zur Folge nehm ich an, da dieser Farbraum die Teile des größeren AdobeRGB-Farbraums nicht mehr darstellen kann.
Naja, ich werd auf jeden Fall bei Gelegenheit mal fc-prints.de mit einem AdobeRGB-Bild ausprobieren und mit einem sRGB-Druck vergleichen - ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben