Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sakrale Architektur von Innen“

FrankPr

Aktives Mitglied

2 Mal die Pfarrkirche in Kastelruth, 1 Mal St. Georg in Ruhpolding. Die stürzenden Linien beim 2. Bild sind durch Brennweite und Raumgröße bedingt nicht anders machbar gewesen, durch die schräge Perspektive war es auch schwer, die Kamera an irgend einer Kante auszurichten, so habe ich es halt ausschließlich nach Wasserwage getan.
Meinungen, Kommentare sind willkommen, EXIF's in den Dateien.
 

Bildbearbeitung

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sakrale Architektur von Innen

Da hast du ja gute Fotos gemacht. Um die stürzenden Linien würd ich mir erst mal keine Sorgen machen das ist in PS in paar Sekunden erledigt. Das einzige was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist der WB im ersten Bild. Ich habs grad mal ein klein bissel "kälter" gemacht und da gefiel es mir besser. Aber wie gesagt das ist nur mein persönlicher Geschmack und die sind ja bekanntlich verschieden.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Die Farbgebung der Kirche in Kastelruth hat, da es dort keine weißen Wände gibt, ein sehr warmen Charakter, den wollte ich auf jeden Fall erhalten. Deshalb die Farbtemperatur, mittels Graukarte ermittelt.
Das finde ich gerade interessant, daß jede Kirche anders wirkt. Wobei mir das 3. eigentlich etwas mißlungen ist, da habe ich, damals noch wegen mangelnder Praxis, bei strahlendem Sonnenschein photographiert, gerade bei Kirchen eigentlich ein no go.
 

bateleur

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sakrale Architektur von Innen

ich finde die bilder einfach... "schön"

sie vermitteln so eine ganz eigene, andächtige stimmung
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sakrale Architektur von Innen

Naja, ich kenn dir Kirche nicht. Falls du mal zufällig am Bodensee bist wäre eventuell ein Tipp für die der Dom in Konstanz (falls du auf solche Bauten stehst).
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ja, Kirchen interessieren mich aus photographischer Sicht immer, obwohl ich Heide bin. ;) Da ist eben meist ganz hohe Kunst, was die Bauherren gestaltet haben. Da kann ich auch eine Empfehlung abgeben: Kloster Neustift bei Brixen. Absolut sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Sehr schöne Bilder! Die Farbgebung des 1. Bildes gefällt mir gerade!
Unglaubliche Klarheit, die gerade das 1. Bild verkörpert.

Das 2. ist motivlich nicht so ganz mein Fall.
Das 3. hat einen Nachteil durch das Licht im Altarvorraum. Aber sonst ist es auch beeindruckend. Allerdings wäre mir das mit ein wenig wärmerer Lichtstimmung lieber. Hättest Du bestimmt zu anderer Tageszeit noch besser hinbekommen.

Aber: Hut ab!
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ja, Bild 3 hat eben den von mir beschriebenen Fehler und die von Dir beschriebenen Auswirkungen.
Bei strahlendem Sonnenschein werden in Kirchen Lichter und Schatten zu hart, die warme Grundstimmung, die Kirchen ausstrahlen, geht verloren. Mittlerweile versuche ich immer, bei trübem Wetter zu photographieren. Klappt leider nicht immer, da man in attraktiven Kirchen selten allein ist und oft keine Gelegenheit hat, ein Stativ aufzustellen.
Außerdem brauche ich dringend ein UWW. :D
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

WAS ist ein UWW?
Die Aufnahme Nr. 3 ist trotzdem klasse. Sie hätte nur eben NOCH beeindruckender sein können. ICH kriege sie aber nicht einmal annähernd so hin, also bewundere ich!

Eine sehr interessante Kirche ist m.E. auch der Dom in Aachen. Düster, uralt, aber sehr trutzig und wehrhaft, gleichzeitig dekoriert und geschmückt. Aber leider hat man auch den nur selten mal mit wenig Menschen.

Was für ein Objektiv hast Du jeweils benutzt? Ich habe zwar nicht mal annhähernd die Kamera, aber man kann ja noch träumen :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sakrale Architektur von Innen


Ich denke mal Frank wünscht sich ein Ultraweitwinkelobjektiv, leider sieht es da bei Canon nicht so toll aus und durch den Crop mußt du eben schon sehr weit nach unten gehen.
Mir gefallen die Bilder auch sehr gut und besonders das erste, das durch diese teilweise schon eigenartige warme Färbung auf mich besonders wirkt.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Sakrale Architektur von Innen

Besonders schön finde ich im ersten Foto die Sonnenblumen hinten links, nettes Detail.
Die Farben finde ich natürlich.
Beim dritten Foto wär ich etwas mehr nach vorne gegangen.

Edit: Warst du mal im Kölner Dom ? ;)
Lohnt sich.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Aaah, UWW = Und Wieder Was gelernt!

Die Bilder 1, 2 und das Kloster wirken sehr hell. So hell wirken Kirchen in Realität meist nicht. Also vermute ich, Du nutzt eine lange Blichtungszeit? Oder ein sehr lichtstarkes Objektiv? Oder was ist der Hauptansatz?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sakrale Architektur von Innen

Ich denke mal Frank wünscht sich ein Ultraweitwinkelobjektiv, leider sieht es da bei Canon nicht so toll aus und durch den Crop mußt du eben schon sehr weit nach unten gehen.

Canon hat doch das EFS 10-22. Aber auch die anderen (Tokina,Sigma) untescheiden sich da nicht wirklich.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Die Korrektur kannst Du aber auch mit Transformieren perpektivisch hinkriegen...

LG
divi
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Einer hat's erkannt, die ersten 3 Bilder sind HDR's, aus 15 (1+2) bzw. 9 (3) Aufnahmen. Der Abstand der Einzelbilder betrug 1Ev. Im 3. Bild waren es wegen der starken Sonneneinstrahlung eindeutig zu wenig Bilder im unterbelichteten Bereich.
Erst Weißabgleich und Export nach TIFF in DPP, dann HDR und TM in Photomatix (habe ich extra für die 3 Bilder installiert, da ich es sonst seit langem nicht mehr benutze), anschließend Nachbearbeitung im LAB Modus in Photoshop.
Gezeigt habe ich die Bilder eigentlich nur, um mal ein wenig den leider überhand nehmenden und gräßlich anzuschauenden Möchtegern-HDR's ein wenig entgegen zu steuern. Innenaufnahmen, gerade von Kirchen, sind nun mal ein typisches Anwendungsfeld für die HDR/DRI Techniken, nicht aber Portraits oder Landschaftsbilder bei Tageslicht.
Das 4. Bild ist ein in PS handerstelltes DRI aus 11 Einzelaufnahmen, Abstand hier 2/3Ev.
Die perspektivische Korrektur erledige ich für gewöhnlich über Filter/verzerren/Objektivkorrektur, schnell und effizient. Und immer so weit, daß an den Rändern nicht zu viel Bildinformation verloren geht, leicht stürzende Linien nehme ich da lieber in Kauf, als den Verlust wichtiger Motivteile.
UWW habe ich mittlerweile, habe Heute nicht widerstehen können, als ein Geschäft das EF-S 10-22 für sagenhafte 699€ in der Vitrine hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sakrale Architektur von Innen

Einer hat's erkannt, die ersten 3 Bilder sind HDR's, aus 15 (1+2) bzw. 9 (3) Aufnahmen. Der Abstand der Einzelbilder betrug 1Ev. Im 3. Bild waren es wegen der starken Sonneneinstrahlung eindeutig zu wenig Bilder im unterbelichteten Bereich.
Erst Weißabgleich und Export nach TIFF in DPP, dann HDR und TM in Photomatix (habe ich extra für die 3 Bilder installiert, da ich es sonst seit langem nicht mehr benutze), anschließend Nachbearbeitung im LAB Modus in Photoshop.
Gezeigt habe ich die Bilder eigentlich nur, um mal ein wenig den leider überhand nehmenden und gräßlich anzuschauenden Möchtegern-HDR's ein wenig entgegen zu steuern. Innenaufnahmen, gerade von Kirchen, sind nun mal ein typisches Anwendungsfeld für die HDR/DRI Techniken, nicht aber Portraits oder Landschaftsbilder bei Tageslicht.
Das 4. Bild ist ein in PS handerstelltes DRI aus 11 Einzelaufnahmen, Abstand hier 2/3Ev.
Die perspektivische Korrektur erledige ich für gewöhnlich über Filter/verzerren/Objektivkorrektur, schnell und effizient. Und immer so weit, daß an den Rändern nicht zu viel Bildinformation verloren geht, leicht stürzende Linien nehme ich da lieber in Kauf, als den Verlust wichtiger Motivteile.
UWW habe ich mittlerweile, habe Heute nicht widerstehen können, als ein Geschäft das EF-S 10-22 für sagenhafte 699? in der Vitrine hatte.


HDR interessiert bin ich sowieso, hätte da auch noch ne Frage die Praxis betreffend. Ich habe eine EOS 350D und kann im AEBModus (für HDR geeignet: Kamera schießt 3 Bilder nacheinander mit vorher eingestelltem Zeitabstand) schießen, aber da kommen halt nur 3 Bilder raus oder ich stell die Zeiten per Hand um. ich benutze dabei immer stativ und Fernbedinung.

Frage ist jetzt: Verwackelt das nicht, wenn ich noch an den Knöpfen rumdreh und die Zeiten manuell verstell? Hat da wer Erfahrung?

EF-S 10-22 gabs das nicht schon günstiger? Hatte mich dafür auch mal interessiert... (ohne Dich jetzt deprimieren zu wollen)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sakrale Architektur von Innen

ich benutze dabei immer stativ und Fernbedinung.

Frage ist jetzt: Verwackelt das nicht, wenn ich noch an den Knöpfen rumdreh und die Zeiten manuell verstell? Hat da wer Erfahrung?

EF-S 10-22 gabs das nicht schon günstiger? Hatte mich dafür auch mal interessiert... (ohne Dich jetzt deprimieren zu wollen)

Wenn du einen Fernauslöser hast mußt du doch nichts mehr an der Kamera drehen. Du stellst deine Kamera ein, also feste ISO, Blende, Brennweite, Fokus und dann auf manuellen Fokus. Als Belichtungszeit stellst du "Bulb" ein. (Kommt in der Regel eine Einstellung nach 30s) und dann löst du nur noch mit deinem Fernauslöser aus. Bei meinem IR-Auslöser heißt das Einmal drücken-Kamera nimmt auf Noch mal drücken- Kamera ist fertig.

Zu deiner Objektivfrage. Ich glaube Canon hat ab diesen Monat die Preise erhöht.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Sakrale Architektur von Innen

Hi!
Ich dachte, es wären HDR. Aber das war doch gar nicht das Thema. Es ging um Motiv und Darstellung, oder?

Ich dachte nur auch, dass Du schon irgendwie anders anfängst, als ich. Also, klar, mit einer viel besseren Kamera. Aber ich hatte noch nach dem weiteren Geheimnis gesucht... *rätsel*

Mit welchem Programm baust Du Deine HDR zusammen, wenn es nicht PS ist? Photomatix hast Du ja jetzt nur für 3 Bilder benutzt, sagst Du... sonst immer PS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben