Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Salzstein-Wand (Textur) erstellen?“

Yorker

Aktives Mitglied

Hi. Ich suche Tipps und Tricks, wie man möglichst einfach die unten abgebildete Vorlage nachbauen kann. Es handelt sich um eine Wand aus Salzsteinen, welche in diesem Fall von hinten beleuchtet ist. Dadurch scheint die Wand zu strahlen/leuchten, was dann im fertigen Bild auch so rüberkommen soll. Das Resultat wär also eine unverzerrte riesige Textur aus hunderten von Steinen für eine 3D-Szene. Die Wände sind sehr groß und ich will auf keinen Fall einen Kacheleffekt.
Meine bisherige Herangehensweise war, die ungefähren Farbtöne der Salzsteine zufällig zu verteilen und über eine scharz-weiß-Grafik diese zu verändern. Durch die Ebenen-Füllmethode "Farbig nachbelichten" kann ich die Farbflächen abdunkeln (wie unten im Beispiel) oder über "Weiches Licht" Bereiche aufhellen. Aber es fehlt einfach alles, was die Vielfalt und das warme Leuchten erzeugt. Ich will nicht jeden Stein einzeln malen müssen, aber es gibt sicher Heransgehensweisen, die ihr kennt und ich nicht. Wie würdet ihr an die Sache herangehen? Hier mal ein paar Links...







Wer sehen möchte wie so eine Salzstein-Wand fertig ausschaut, kann ja mal hier reinklicken...

Danke im Voraus
Yorker
 

Photoshop

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Salzstein-Wand (Textur) erstellen?

Hallo Yorker,

da du es sowieso in 3D machen möchtest würde ich schauen welche Möglichkeiten es da gibt und mit wirklicher Transluzens arbeiten. Ich sehe, dass C4D deine Wahl ist, wo ich mich nicht so auskenne. Somit sage ich dir ein paar Wege in 3ds Max und du, oder andere C4Dler schaut ob es ähnliche Sachen in der Software gibt.
1. In Max gibt es eine prozedurale Texture namens Tiles (Kachel) für Backsteinwände oder auch Kachelböden. Darin habe ich die Möglichkeit Texturen in die einzelnen Kacheln zu legen als auch Farbvariationen zuweisen. Mit Scripting lässt sich das auch noch erweitern.
2. Es gibt auch eine weitere Textur, welche den Unterelementen zufällige unterschiedliche Materialien aus einem erstellten Multi-Material zuweisen kann.

Mit diesen Techniken sollten sich sowohl für die Diffuse Textur als auch für die Stärke der Transluzens Variationen erstellen. Ein Rauschen (Noise) ist sicherlich eine der Basistexturen die ich unter anderem nutzen würde.

Bin mal gespannt was ihr drauß macht.

mik01
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Salzstein-Wand (Textur) erstellen?

Hi mik01. Deine 3d-Ansätze sind mir bekannt, doch auch dafür fehlen mir die passenden Texturen. Ich hab mit Absicht nicht im 3D-Forum geschrieben. Es geht mir darum, das erste abgebildete Foto so realistisch wie möglich in Photoshop nachzubauen. Und genau diese Technik fehlt mir. Ich möchte einfach nicht helle und dunkle Flecken, Streifen, Muster... ewig per Hand in die Steine malen müssen. Das zufällige Platzieren der Steine übernimmt bei mir ein MoGraph-Kloner. Mit Sicherheit gibt es bessere Photoshop-Tricks als meine angesprochenen Ebenen-Modi. Vielleicht mit Filtern, Plugins, besonderen Aktionen oder Pinselspitzen, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Meine eigenen Ergebnisse (composition.jpg und weichesLicht.jpg) sind ja weit vom Foto (oben) entfernt und da hilft mir 3D auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Salzstein-Wand (Textur) erstellen?

Da die Strukturen recht unterschiedlich sind und diese ja ebenfalls unterbrochen werden müssen ist das mit mit ein zwei Filtern die über alles gelegt werden nicht getan.
Such doch mal nach einer Klinkerbacksteintextur und setze das Ebenendublikat auf Ebenenmodus Lineares Licht:

Sicher gibt es geeignetere Vorlagen, ich hab zum testen die erstbeste genommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben