[SammelThread] Altglas-Bilder

[SammelThread] Altglas-Bilder | Seite 25 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GoMeZ, 20.09.2012.

  1. Crazybiker_84

    Crazybiker_84 Wasserratte

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    943
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 5; PS CC; Illustrator CC; Premiere Pro CC und After Effects CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D/ Canon EOS 7D Mk II und Canon EOS 500 D
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Schlecht sind die Bilder auf keinen Fall!!!
    Nur Streulicht ist leider prinzipiell Gift. Vielleicht schafft da aber sogar schon eine Streulichtblende Abhilfe. Den Farbstich bekommst du sicherlich auch über den Weißabgleich in den Griff.
     
    #481      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Eben beim Räubern an meinem Apfel erwischt, bisher erst eine...

    ...Taufliege [Drosophilidae]


    Wie riesig groß die sind, welche Angst ich erleiden mußte, wisst Ihr bzw. könnt Ihr erahnen ;)


    Photo komplett, die „grüne Bogenbrücke“ ist die Schale eines Apfels :)
    [​IMG]


    Ausschnitt
    [​IMG]


    Großansichten gibt es heute mal keine, hab' keine Lust...


    Daten
    Kiron 105mm an Nikon® D7000 - ISO/ASA 200 mit Blende 5.6 und 1/60
    mit zugeschaltetem Blitz der Kamera, ...für Fisimatenten keine Zeit :mrgreen:
    Abbildungsmaßstab 1 : 1.2
    Stativ mit Ausleger zum Einbeinstativ umfunktioniert ;)
    Nur RAW-Entwicklung, sonst (noch) nix...



    Lieber Gruß
    Rata

    8)


    Edit

    Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, wollte wissen, was so „drin“ ist :p

    Nun, hier war sie etwas näher dran, meine Knie zitterten schon:

    [​IMG]

    Link zu einer 2.400px breiten Version zirka 2,5MB und Plus-Zeichen klicken!

    Aufnahmedaten sind identisch mit oben genannten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2013
    #482      
  4. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Das Kiron ist schon ein Sahnestückchen
     
    #483      
  5. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Mal ein paar Kiron-Pilzbilder einstellen..... ;)

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2013
    #484      
  6. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Gibt ja wieder ein leckeres Essen...

    Habe heute die ersten Bilder vom Kiron bekommen (kommt hoffentlich nächste Woche)
     
    #485      
  7. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    @ Psycho ..... ich freu mich mit Dir, wenns endlich da ist und viel Spass damit.
     
    #486      
  8. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Wunderschöne Bilder, Werner!
    Den Bildern der Pentax scheint es in Kombination mit dem Kiron wirklich gut zu bekommen, die Farbwerte alle etwas höher zu stellen als normal. Tolle Wärme :)



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
    #487      
  9. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    @ .... Danke Rata...... Balsam auf meinen geschundenen Körper......
     
    #488      
  10. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    ..... mal wieder das Balgengerät probiert, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich muss mir mit der Beleuchtung etwas einfallen lassen....:(
    Opfer war ein Eibenzweig.

    Helios 44-2 / F 5,6 und 1/20 sec (kein Ausschnitt)

    [​IMG][​IMG]
     
    #489      
  11. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder


    Nö, Weißabgleich machen, dann stimmt das :p

    Model PENTAX K100D
    PrimaryChromaticities 64/100, 33/100, 21/100, 71/100, 15/100, 6/100
    RelatedImageLength 3008
    RelatedImageWidth 2000
    ResolutionUnit 2
    Saturation 2
    SceneType 1
    SensingMethod 2
    Sharpness 2
    Software K100D Ver 1.00
    SubjectDistanceRange 3
    WhiteBalance 1
    WhitePoint 313/1000, 329/1000
    XResolution 72/1
    YCbCrCoefficients 299/1000, 587/1000, 114/1000


    Und mit der ISO/ASA kannst Du auch noch was runter gehen bei so einem Aufbau :)

    •••••




    So, gestern schon den lieben Julian im Chat angespitzt, hier ein paar Testaufnahmen des „N*“ ;)
    Die ersten vom Stativ, die letzte bei vollem Auszug aus freier Hand mit Blitz; es war schon sooooo dunkel. Die Listspinne z.B. konnte ich nur mehr durch den Sucher erkennen.

    Sind alles Testbilder. Wollte herausbekommen, was farblich so drin ist und wie sich Schärfe und „Bokeh“ verteilen.
    Motive interessierten mich weniger.
    Beinahe hätte ich sowieso ganz vergessen, daß ich „N*“ doch testen wollte...! :uhm:


    [​IMG]

    Link zu einer 1.800px breiten Version *) [zirka 1,2MB]

    Aus 3 Aufnahmen bei Blende 5.6 entstanden ;) und nicht großartig ausgearbeitet, was die Farben, das Tonemapping anbelangt.
    Nur ein Test, „wie sich das Bokeh anfühlt"; der Seiltänzer ist übrigens an der weitesten Entfernung platziert, die ich mit der Nikon® ohne Ausgleichslinse noch scharf stellen kann.
    Das „N*“ wird also ein reines „genau-hingucken-Objektiv“ werden... Das „Bokeh“ gefällt mir nicht, da habe ich bessere Linsen für :p



    [​IMG]

    Link zu einer Vollansicht *) [zirka 4,8MB]

    Einzelaufnahme bei Blende 8.0-11.0
    Reiner Schärfetest. Moose gehört übrigens zu den schwierigsten Motiven überhaupt :p




    [​IMG]

    Link zu einer 2.400px breiten Version *) [zirka 1,5MB]

    Aus 3 Aufnahmen entstanden ;)
    Test, wie sich Farben im Unschärfebereich verhalten.


    [​IMG]

    Link zu einer 2.400px breiten Version *) [zirka 1,1MB]

    Einzelaufnahme, geblitzt, wollte a) überhaupt was sehen ;) und b) wissen, wie sich die Schärfe verläuft und verteilt.
    Muß man sich aber in groß ansehen, das kleine Bild hier bringt nix.



    So, jetzt seid Ihr dran! :) Die Linse ist aus den Sechzigern :mrgreen:




    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #490      
  12. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Das Bild mit der Spinne ist der Hammer !!!!
     
    #491      
  13. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    @ Rata..... Steht das "N" für das berühmte "Nikkor".... ;)..... wobei das preislich manchmal ja sogar noch darüber liegt?
     
    #492      
  14. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Vermutlich meint er das Noflexar xxxx.

    Er wird uns aber sicherlich aufklären
     
    #493      
  15. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder


    Genau so ist es :)

    In diesem Beitrag deutete ich es an...
    Ist auch'n Video dabei.

    Die wichtigsten Gegenstände in meiner Umgebung erhalten Namen. Das „N*“ steht sowohl für Noflexar, als auch für Napoleon, weil das Ding so klein ist :D


    So, Werner, jetzt hätte ich gerne Deine Meinung gelesen.
    Was mich anbetrachtet, ich bin zufrieden :)

    Ich guck' mal, ob ich Euch ein zwei Photos vom ramponierten Aussehen meiner „Kriegsveteranen“ machen kann.



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #494      
  16. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    @ Rata.... zuerst mal vielen Dank zu den Hinweisen zu meinem Versuch mit dem Balgengerät. Jaaaaaaaaa man sollte schon alles überprüfen bevor man an die Arbeit geht, total verpennt und enttäuscht gewesen. Auf die Idee der Überprüfung bin ich gar nicht gekommen.... ich werde alt :mad:

    Zu Deiner Neuerwerbung Rata... ich warte mal ab wie die Bilder bei Tageslicht sind und ohne "Stacking"..... was ich persönlich sowieso nicht mag. Aber es schaut vielversprechend aus! Habe mich mit Novoflex noch nie so richtig beschäftigt, nur mal mit der Anschaffung eines Balgenkopfes aus dem Hause Novoflex, aber bei den Preisen....:rolleyes:

    Dein erstes Bild lässt hoffen und die Spinne ebenfalls, die Moosaufnahmen sind nicht 100%, wie gesagt mal abwarten wie das ungeblitzt ausschaut. Wie ich Dich kenne machst Du in jedem Fall etwas daraus..... :daumenhoch:.... wieder mal ein sehr spezielles Glas.

    Ich war an diesem Glas dran aber am Ende sind die Preise mal wieder explodiert :(
    http://www.ebay.de/itm/171138496836?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Wollte noch anhängen:
    http://www.psd-tutorials.de/forum/1...157473-stammtischgra-ndung-raum-freiburg.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2013
    #495      
  17. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

    Mensch Rata.... machs nicht so spannend und zeig uns endlich mal ein Tageslichtbild von Deiner "Novoflexlinse"...... Sadist.... :p
     
    #496      
  18. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    @GoMeZ

    Hallo Christian.....
    leider erhalte ich keine Rückantwort auf meine PN vom Januar.
    Ich bräuchte dringend meinen Scanner zurück und wäre dankbar für baldigste Rücksendung, er ist jetzt bald ein Jahr bei Dir....:(
     
    #497      
  19. PsychoZ1

    PsychoZ1 Guest

    [SammelThread] Altglas-Bilder
    Hört sich ja wirklich nicht gut an......
     
    #498      
  20. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.991
    Geschlecht:
    männlich
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    Wollen wir hier eigentlich noch weitermachen?
    Werner hat ja wohl keine Lust mehr...



    Lieber Gruß
    Rata

    8)
     
    #499      
  21. oldbobbele

    oldbobbele oldbobbele

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    567
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Emmendingen bei Freiburg
    Software:
    Gimp / Irfan View
    Kameratyp:
    Pentax K 100 D / Pana Lumix DMC FZ200 Nikon Coolpix S510 / Canon A1 / Revue SC4 / Voigtländer Vito
    [SammelThread] Altglas-Bilder
    Nach längerer, gesundheitlich bedingter Abstinenz..... mal wieder etwas für die Altglasecke :)
    Über meinen Fotostammtisch wurde mir ein Meyer-Görlitz Primotar 3,5 / 135 mm zu einem wirklich guten Preis angeboten und ich konnte nicht "Nein" sagen. Es ist aus der Baureihe 1961, ein Vierlinser mit 15 Blendenlamellen in Vollmetall in bestem Zustand in schwarzer Ausführung.

    Es ist ein Drei-Teiler..... Sonnenblende-Objektivkopf-Tubus (Siehe Bilder) eine interessante Konstruktion, da man den Objektivkopf separat am Balgengerät verwenden kann.

    Leider ist das Wetter im Moment so lausig, dass ich es noch nicht richtig testen konnte, aber die ersten Bilder sind vielversprechend.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    #500      
Seobility SEO Tool
x
×
×