Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[SammelThread] Altglas-Bilder“

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Altglassammler und solche die es noch werden wollen....:D

... eigentlich schade, dass sich so wenige User beteiligen, denn ich denke, dass noch in gar manchem Schrank genügend analoge Schätze schlummern.
Heute will ich Euch mal etwas aus der extremen Festbrennweitenecke zeigen. Nicht mit extremen Aufnahmen sondern was man aus unscheinbaren Objektiven herausholen kann.
Vor ca. 3 Jahren erwarb ich über die Bucht ein Kaiser Reprogerät weil ich mir einen Makrostand bauen wollte, rein zufällig war im Reprokopf ein Rolleinar 75mm f 4;5 M 39 enthalten. Die ganze Angelegenheit hat mich incl. Versand keine 10.-€ gekostet. Bis heute hatte ich keine Zeit das Objektiv mal auszutesten....hier also die ersten Bilder.
Es handelt sich um ganz kleine Blüten einer Schlingpflanze die sich um eine Eibenhecke schlingt, auf unserem Parkplatz, siehe Bild 1. Ich habe einige Zweige abgeschnitten und auf den Terassentisch gestellt und dann mit meinem alten Novoflexbalgen abgelichtet. Die Blüten sind nicht größer als 6-7 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

So machen alte Männer bodennahe Aufnahmen.....:p

:D
Du brauchst einfach ein Klappdisplay.
Sehr rücken- und klamottenschonend.

Quasi sowas soll's jetzt auch als App für's Smartphone geben.
Ich hab den Link verschusselt, weil der Gatte sich stur geweigert hat, sein Samsung rauszurücken. Ich muß noch ein Jahr warten, bis er's mir überläßt :'(.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

..... hi Altglasfans.... aufstehen .....:p

Heute noch der Rest von gestern, ein uraltes Meopta Belar 50mm f 4,5 aus einer 1.--€
Auktion aus der Bucht... der Versand war teurer.....:D Die Vergrößererlinsen sind so klein, dass man ständig schauen muss ob man es denn wirklich schon aufgesetzt hat. Dieses hier ist relativ schwer zu händeln und es braucht sehr viel Licht.
Die Bilder zeigen : das Meopta Belar
das Meopta Belar am Balgen (Handyaufnahme)
das Meopta am Balgen.... ja wo isses denn (Handyaufnahme)

...und zum Schluss einige Ergebnisse mit dem Meopta......




So und jetzt wünsche ich Euch einen schönen Feiertag.... und wenn Ihr etwas Zeit habt, dann bewegt mal wieder die Blendenringe an Euren alten Linsen..... :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Werner

Die Eiben sind toll geworden (3,5 MB bei Upload, uiuiui - det hat jedauert). ok
Kann an meinem Notebook liegen, aber schau mal Bild 3, die rechte kante der frucht...sieht so ausgefranselt aus?

...und was die Eicheln angeht, wer macht das nachher wieder sauber??? lol

So dicht wie Du kam ich heute nirgends ran, weil die Kids mal Drachen steigen lassen wollten.

Ja, war völlig ok die Absicht. Allerdings war mehr Windstille als alles andere und so endete das ganze in der Not mit eigerner Fortbewegung! Puuhhst.

Zum abtrainieren noch ne Runde den Drahtesel bewegt. Muss ja was tun für sein Futter, dabei kam dann nur eeen eeenzsches Bildscher raus.



Euch allen hier noch einen schönen restlichen Feiertag.

Edit: @ Tanja

Die Liste aller Ausreden is cool. Passt in manchen Dingen fast wie die Dingens auf Auge.
hast Du Dir etwa mit Frank ein Duell gegeben? Kuck mal auf seine Zweitausstattung, die hätt ich gern als Erstgarnitur, lol...
...und er weis sein Equip bestens einzusetzten, das muss man zugeben.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hallo Kalle...
normalerweise verkleinere ich die Bilder ja, wollte ich bewusst nicht machen um gewisse Details besser sichtbar zu machen. Du hast recht bei Bild 3, warum das so ausgefranst ist weis ich nicht, eventuell aber auch Schädlingsfraß. Obwohl die Frucht ja nicht groß ist, ist es unheimlich schwierig mit dem Meopta Belar den goldenen Mittelweg zu finden bei der Schärfe. Nur 1mm am Balgen verstellt und nichts passt mehr, für einige brauchbare Aufnahmen hab ich fast 2 Stunden gebraucht.

Und ja.... das Eichelbild....:lol:.... mit so was warte ich immer bis mein bestes Stück außer Haus ist oder geht. Ich war gerade am "Anrichten" als die Tür aufgeht und meine Frau im Wohnzimmer steht. Wenn Blicke töten könnten....:p

Dein blaues Blümchen ist schön abgelichtet.... ich glaube ich hab die gleiche Sorte bei mir auf der Terasse.

Wünsch Dir auch noch eine schöne Restwoche.
 

kywo

Nixnutz

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nochmal das No Name 70-210.



Der heutige Morgentau, bearbeitet mit DPP, Ausschnitt, extra nicht verkleinert damit man die geringe Schärfeebene sieht.

kywo
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Tanja...
Du meinst doch sicherlich das hier...: http://www.traumflieger.de/desktop/mobil/android_remote/index.php
....wäre eine echte Altenative zum Klappdisplay.... nur hab ich leider keine Canon....

Jau, das war's! Danke!!!
Mei, schon wieder ein Pluspunkt für Canon.
Ich dacht, daß gibt's auch für andere Marken.

Und ja.... das Eichelbild....:lol:.... mit so was warte ich immer bis mein bestes Stück außer Haus ist oder geht. Ich war gerade am "Anrichten" als die Tür aufgeht und meine Frau im Wohnzimmer steht. Wenn Blicke töten könnten....:p

Da hatte ich ja glatt den gleichen Gedanken, wie Kalle :D.


Edit: @ Tanja

Die Liste aller Ausreden is cool. Passt in manchen Dingen fast wie die Dingens auf Auge.
hast Du Dir etwa mit Frank ein Duell gegeben? Kuck mal auf seine Zweitausstattung, die hätt ich gern als Erstgarnitur, lol...
...und er weis sein Equip bestens einzusetzten, das muss man zugeben.

VG

Jo, bei der Sigma mußt ich schon ziemlich schmunzeln. DAS paßt auf jeden Fall :D. Eine unglaubliche Zicke! Und natürlich bei Canon ;)...

Wenn ich mich überhaupt duelliere, dann nur mit Frank.
Oder mit jedermann, der behauptet, ein größerer Fan zu sein ;).
Ich liebe seine Bilder abgöttisch.

Nochmal das No Name 70-210.



Der heutige Morgentau, bearbeitet mit DPP, Ausschnitt, extra nicht verkleinert damit man die geringe Schärfeebene sieht.

kywo

Früh aufstehen kann sich ja wirklich lohnen.
Ich riech glatt die Morgenluft.



Ach, eigentlich wollt ich heut mal ein Portrait mit Altglas machen und hab's glatt vergessen, weil's Model so toll aussah und ich permanent nur abdrücken wollte.
Wird hoffentlich noch mal klappen...
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Nochmal das No Name 70-210.



Der heutige Morgentau, bearbeitet mit DPP, Ausschnitt, extra nicht verkleinert damit man die geringe Schärfeebene sieht.

kywo

Hi kywo....
... eine schön grüne Morgendschungelaufnahme....:D
Hab gestern nochmals versucht etwas über Dein geheimnisvolles 70-210 mm zu erfahren..... war nix dabei was Deinem ähnlich sieht, bzw. wenns passen könnte ist kein Bild dabei.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

ui, lang nix passiert hier...

na dann heute mal ein M42 Pentacon 29mm/f2.8 bei Blende 4 und Naheinstellgrenze (25cm).



bin selbst überrascht was man für 5 Euro alles so haben kann ;-))

VG
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Kalle,

ein schönes Bild das einmal mehr beweist, was man mit Altglas alles machen kann...;)
Ja ist eigentlich schade, dass hier nicht mehr gezeigt wird. Momentan komme ich leider auch zu nichts.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@Werner
mache Dir da mal nichts draus. Es kommen auch sicher bald andere Tage, da kannst Du wieder voll mitmischen, da bin ich sicher.

Ich hab heut mal eine Stunde Zeit gehabt und wollte halt mal sehen wie das 29er ist, denn das hab ich noch nie!!! vorher probiert. Gabs im Second Hand vor 2 Jahren aber aus Mangel an Gelegenheit nie drauf gehabt. Heute auf Mindesteinstellgrenze eingestellt, den Adapter angeschraubt und nur in das Bajonett eingesteckt. Natürlich festgehalten aber nur nicht festdrehen, ich trau der Krücke (Adapter) nich..lol

VG bis bald
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hey Jungs,

schön, daß es weiter geht!
Ich wollt auch schon was Neues hochladen, weil hier grad Totentanz ist, aber kam zu nüscht. Irgendwann haben wir alle wieder mehr Zeit.

Kalle, :daumenhoch:!

Bis baldo und liebe Grüße an Euch!
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder


Hallo,

hatte schon oft die Überschrift Altglas-Bilder gelesen und an alte Flaschen oder sonstiges Altglas gedacht. Heute hab ich mal reingeschaut und war überrascht das alte Objektive gemeint waren. - schön blöd -
habe mein altes Minolta MC W.ROKKOR 1:2,8 35mm vorgeholt und gleich ein paar Fotos geschossen. Ob das alt genug ist müsst Ihr beurteilen.
Alle Aufnahmen mit meiner 450Dgemacht bei f2,8. Fotos unbearbeitet nur verkleinert. Das Objektiv habe ich mit dem Kit 18-55 aufgenommen.


LG
Altstadt24
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@ Altstadt

na sicher ist das alt genug. Und macht ganz Klasse Bilder. Super Schärfe. Am besten gefallen mir die Bilder 1 und besonders 3. Ganz prima Linse.

Ich muss mal öfter übern Flohmarkt, da findet man ja manchmal gutes für weniger Euronen.

@ Tanja

Danke, ich dachte dabei an Dein Foto von den Äpfeln. Das mit dem alten Zeiss gemacht wurden. Weiste noch?

Grüße Kalle
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

Hi Fans.... :D

schön, dass Ihr wenigstens weiter macht....
@... Altstadt.... schließe mich Kalle an....

Die letzten Tage waren mehrere Zeiss Tessare - Biotare usw in der Bucht, hätte ja gerne mitgeboten, als ich die Endpreise sah.... mir wurde schlecht.....:'(
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

hatte schon oft die Überschrift Altglas-Bilder gelesen und an alte Flaschen oder sonstiges Altglas gedacht.

:lol:
Schönchen, daß Du doch noch reingeschaut hast.
Schickes Objektiv. Und gleich vorbildlich mit Abbildung des juten Stücks.
Langsam bekomm ich aber ein schlechtes Gewissen ;).
Mein Favorit ist No.3.

@ Tanja

Danke, ich dachte dabei an Dein Foto von den Äpfeln. Das mit dem alten Zeiss gemacht wurden. Weiste noch?

Grüße Kalle

Des, wo als megateure, aktuelle Zeisslinse durchgegangen ist? Jo, hihi...
Hier isses nochmal:




Die letzten Tage waren mehrere Zeiss Tessare - Biotare usw in der Bucht, hätte ja gerne mitgeboten, als ich die Endpreise sah.... mir wurde schlecht.....:'(

Ups, bin ich derweil reich mit meinen beiden Tessaren?
Was kosten die denn jetzt?
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: [SammelThread] Altglas-Bilder

@SempervivumTec; oldbobbele; Bastelbude

hab mich sehr gefreut, daß Euch meine Fotos gefallen - DANKE -
Darum habe ich noch ein Schätzchen rausgesucht und ein paar Aufnahmen geschossen. Leider ist es schon dunkel, so wurde indoor geblitzt. Werde es nochmal am Tage versuchen.
Dies nun dir dunkle Variante.
Objektiv: HANIMEX Automatic Zoom MC 1:4,5 f=80-200mm
Hab ich wohl mal auf einem Trödelmarkt erstanden.


hoffe es gefällt.

LG Altstadt24
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben