Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Bauwerke (Gebäude aller Art)“

Fotografie

Tom22

Adiutor

Chiesetta Gotica San Michele al Tagliamento

Leider konnte ich nicht mehr über die Kirche erfahren als das, dass sie in Privatbesitz und etwa 40 Jahre alt ist. Ein alter Graf, der jetzt vermisst wurde, hatte sie als Familienkirche gebaut. Schade, dass die Kirche vor mehreren Jahren ausgeraubt und alles entwendet wurde. Seitdem wird sie dem Verfall überlassen.


Chiesetta Gotica San Michele al Tagliamento
by Tom, auf Flickr

Gruß
Tom
 

planetlotty

Außerirdisch

Chiesetta Gotica San Michele al Tagliamento

Leider konnte ich nicht mehr über die Kirche erfahren als das, dass sie in Privatbesitz und etwa 40 Jahre alt ist. Ein alter Graf, der jetzt vermisst wurde, hatte sie als Familienkirche gebaut. Schade, dass die Kirche vor mehreren Jahren ausgeraubt und alles entwendet wurde. Seitdem wird sie dem Verfall überlassen.


Chiesetta Gotica San Michele al Tagliamento
by Tom, auf Flickr

Gruß
Tom
Ein wirklich tolles Bild, vielleicht könnte man es in Photoshop noch etwas gerade drehen?

LG
Marcus
 

Tom22

Adiutor

Wallfahrtskirche Madonna dell’Angelo


Wallfahrtskirche Madonna dell’Angelo
by Tom, auf Flickr

Die Kirche Madonna dell’Angelo (die ursprünglich dem Erzengel Michael geweiht war, dem sie ihren Namen verdankt) ist eine Wallfahrtskirche aus dem Jahr 1751, die auf den Resten des vermutlich ältesten religiösen Bauwerks Caorles errichtet wurde – einer dreischiffigen Holzkirche aus dem 6. oder 7. Jahrhundert, die dem Heiligen Erzengel Michael geweiht war.

Heute steht die Kirche in traumhafter Lage zwischen Klippen und Levante-Strand auf einem Landvorsprung in der Adria. Sie ist nicht nur für uns Caorlotten, die wir die Jungfrau Maria verehren, ein Pilgerziel geworden, sondern auch für viele Gläubige aus der ganzen Welt.

Der Legende nach hatten einige Fischer im Meer die Holzskulptur einer Madonna mit Kind gefunden, die trotz ihres Marmorsockels nicht unterging. Nur den Kindern gelang es schließlich, die Statue in den Dom zu transportieren, von wo sie am nächsten Tag wieder verschwand, um auf unerklärliche Weise schließlich in dem Kirchlein am Meer wieder aufzutauchen, das seither den Namen Kirche der Madonna dell’Angelo trägt.

Quelle:

Gruß
Tom
 

Tom22

Adiutor

Der Turm im See


Reschenpass - Panorama
by Tom, auf Flickr

Seit 1922 wütete in Italien und somit auch in Südtirol der Faschismus. Im Jahre 1939 reichte der Großkonzern "Montecatini" ein Projekt ein, den Reschen- und Graunersee um 22 Meter zu stauen. Die Bevölkerung von Reschen und Graun wurde dabei völlig übergangen. Der ausgebrochene zweite Weltkrieg verzögerte dann allerdings das bereits angefangene Bauvorhaben. Die Bewohner des Oberen Vinschgaues glaubten damit, dieses Schreckgespenst für immer los zu sein. Doch zur Bestürzung der betroffenen Einwohner wurde 1947, nur zwei Jahre nach Kriegsende, von Seiten der Montecatini bekannt gegeben, dass die Arbeiten am Stauprojekt unverzüglich wieder aufgenommen werden.

1950 im Sommer war es nun soweit. Die Schleusen wurden geschlossen und der Reschensee gestaut. 677 Hektar Grund und Boden wurden überflutet, beinahe 150 Familien wurden ihrer Existenz beraubt, und die Hälfte davon zur Auswanderung gezwungen. Die Entschädigungen waren sehr bescheiden. Die Bewohner von Graun hatte man dann notdürftig in ein Barackenlager am Ausgang des Langtauferertales, das man eiligst aufgestellt hatte, untergebracht. Durch das faschistische Stauprojekt verloren hunderte Familien aus Graun und Reschen ihre Existenz.

Heute steht der Turm im Reschensee unter Denkmalschutz und ist Wahrzeichen der Gemeinde Graun und ein Publikumsmagnet.

Quelle: Der Turm im See

Gruß
Tom
 
Die Gaststätte Tübinger Tor in Reutlingen mit den Sgrafittos von Anton Geiselhart



Anton Geiselhart (1907 bis 1972) war ein bemerkenswerter Mann. Der Handwerker, Künstler und Mäzen hat stadtbildprägende Kunstwerke geschaffen, darunter beispielsweise das flächendeckende Sgrafitto an der Gaststätte Tübinger Tor. Dieses herausragende Beispiel für Kunst am Bau in Reutlingen gehört zu den Werken, die Ulrich Lukaszewitz ausgesucht hat, um sie wieder in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Und – das ist ein wesentlicher Punkt – das Geiselhart-Werk ist von Vernachlässigung und Verfall bedroht.

Von Jürgen Kempf 2014
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Dann will ich auch mal etwas beitragen. Ich kann leider nicht mehr genau sagen was und in welcher Stadt es war :oops:

IMG_1018-2.jpg
 

ulrich

Aktives Mitglied

Sie ist die höchstgelegene Trinkwassertalsperre Sachsens und die Zweithöchstgelegene Talsperre Deutschlands nach dem Schluchsee in BW. Erbaut von 1926 -1929 besitzt ihr Wasser eine Wasserhärte von gerade mal 0,5 Grad hD, wo weiches Wasser eigentlich erst kurz unter 7.0 Grad hd beginnt. Die Umliegenden Moore sorgen dafür ---> für mehr hier weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Talsperre_Carlsfeld
ich war gestern bei dem Superwetter quasi im Familienausflug da gewesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben