Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(Sammelthread) Herbstimpressionen 2015“

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

PWB...die gesuchte Pflanze:
Phlomis russeliana - Syrisches Brandkraut
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@RWB ... Deine "Blaue Stunde" gefällt mir sehr - sag, hast Du mit dem "Farbpinsel" nachgeholfen?
Bei den Pilzen kann ich Dir leider nicht helfen ...

Richtig tolles Herbststimmungsbild habe ich im Moment nicht ...
Dafür hab´ ich dies "etwas auf November getrimmt"

Ein Bauernhaus unter Bäumen - ... am Wümmedeich in Blockland. 2,5 Jahre ist es her, dass ich diese Aufnahme machte - ich habe das Bild ein wenig bearbeitet und so spiegelt die Aufnahme nun die Stimmung des Novembers dort am Deich wieder.
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB ... Deine "Blaue Stunde" gefällt mir sehr - sag, hast Du mit dem "Farbpinsel" nachgeholfen?

nein, Farbpinsel nicht. Ich war selbst überrascht, dass aus dem Bild soviel rauszuholen war.
Die Arbeitsschritte waren folgende:

DNG entwickeln in Lightroom: Weissabgleich, Kontrast, Klarheit. Tiefen und Lichter so lange regulieren, bis ich im Histogramm keine Warnungen mehr habe, schärfen.
In LR Kamera und Objektiv angeben.
Schiefe Fotos ausrichten. Evtl. schon einen Ausschnitt festlegen.
Abspeichern als TIFF.

In Photoshop schaue ich noch mal in die Tonwertkorrektur, wenn mir das gefällt, wende ich das an. Bei den Gradationskurven wähle ich oft einen linearen Kontrast.
Dann gehe ich manchmal in die selektive Farbkorrektur, und dort in die Grauwerte.
Wenn mir das gefällt, was ich da sehe, wende ich das auch an.
Und letztlich wechsele ich manchmal den Farbmodus: gehe von den RGB-Farben in die LAB-Farben, schaue mir dort den Helligkeitskanal und den B-Kanal an. Wenn mir das gefällt, was ich da einstelle, wende ich das auch an. Aber nicht vergessen, nach der Anwendung wieder in die RGB-Farben zu wechseln.

Da die Pentax bei dunklen (nächtlichen) Aufnahmen auch bei Iso 100 schon sehr rauscht, entrausche ich das DNG als ersten Schritt in DXO mit der Prime Entrauschung.

Das wars. Das Originalfoto und Exif füge ich mal bei.
 

PWB

der Wassermann

bin in der Lausitz neben einem Tagebau aufgewachsen und kenne alles... Staub, Geruch sowie die Geräusche der Tagebau-Großgeräte und E-Loks.
Hallo @gimbild , dann hast Du mit der Umsiedlung die richige Entscheidung getroffen, bravo. Hinzu kommen ja auch einige gesundheitliche Risiken. Da werden wichtig Schadstoffmessungen und Statistiken gemacht damit der gemeine Bürger beruhigt ist. Brauch ich nicht, denn ich sehe was auf dem Kehrblech liegt oder im Wasserbehälter meines Stausaugers nach der Hausarbeit. Die Radioaktivität erkennt man aber nicht.
Ich kann mich gut erinnern. Wir kamen von einem zweiwöchigen Urlaub aus dem Allgäu zurück. Nach dem Verlassen der Autobahn auf der Landstraße an Ortseingang, viel mir auf dass das Grün der Bäume usw. lange nicht so strahlend wie dort, sondern dunkel und trostlos aussah. Mein erster Gedanke war wieder umkehren zu wollen.
So, nun wollen wir wieder alles ins Positive kehren, deshalb und weil die Adventszeit begonnen hat (und ich vorhin Dunkelgrün verrissen habe), hier zum Abschluß noch was um die Weihnachtsstimmung anzuregen. Wer war denn schon zum Weihnachsmarkt?






@Allen wünsche ich eine schöne Adventszeit.
Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben