Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(Sammelthread) Herbstimpressionen 2015“

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Der Himmel ist aber so, wie er bearbeitet wurde, ausgefressen :confused:
Das sieht nur für einen Laien „gut“ aus.

Bevor Du jetzt anfängst, Deine guten Bilder „auf Teufel komm raus“ zu verhuntzen, lies Dich erst mal in die Grundlagen ein.
Bitte! :)


Lieber Gruß
Rata

@Rata ... Hm - nun bin ich ein wenig 'platt' - besonders wg. 'ausgefressen', aber Deiner Bitte gehe ich nach - versprochen. Und auch gleichzeitig ein Danke ...

Ich gebe noch ein Haus mit herrlich rotem Weinbewuchs hier rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata

„Ausgefressen“, liebe Heike, bedeutet: in den weißen Bereichen ist größtenteils keine Zeichnung mehr, mußt Du so verstehen, als ob da „ein Loch im Film“ ist :D
„Abgesoffen“, auch umgangssprachlich, bedeutet, daß in Schwärzen keine Zeichnung mehr drin ist ;)


Lieber Gruß
Rata
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Meine erste Bearbeitung = Himmel eingefügt etc.
Meine zweite heute in LR ... und siehe da ... Struktur des Himmels kam hervor :) - naja, und besser gefallen tut´s mir auch :D
... ... ...

Zu dem was Rata sagte, haste dir aber auch ganz links am Busch (am Rand vom Bild) CA´s rein geholt.Sonst übe doch erstmal an einem Bild was ein bisle leichter ist.
Und was Rata sagen wollte ist, wenn du dein 1&2 tes Bild anschaust, und oben links den dicken weißen Wolken Fleck siehst, da ist keine Zeichnugn mehr drin und da kann man dann auch nix mehr raus holen.Daher schalte in LR mal die Tiefen&Lichterwarnung an, dann siehst du was er meint.

Hier mal als Nachtrag ein Screenshot.Im Entwickeln Modul oben im Histogramm auf die kl.Pfeile klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Ich gebe noch ein Haus mit herrlich rotem Weinbewuchs hier rein .

das ist wohl insgesamt ein schönes Anwesen.

zu dem ausgefressenen Himmel: das wird daran liegen, dass du zuwenig auf die Lichter (die hellen Bildteile) belichtet hast, bzw. die Kamera sucht sich eine automatische Belichtung, die nicht immer mit dem gesamten Lichtumfang des Bildes übereinstimmt.Ich habe auch oft diese Probleme, bzw. achte nicht genug darauf. Es ist immer gut, die Belichtung der hellen Bildteile festzustellen - Kamera auf die hellen Teile belichten lassen - und diese Belichtung dann manuell zu verwenden und damit das Foto machen. Dann gibt's auch keine "ausgefressenen" Bereiche mehr. Dunkle Bidbereiche lassen sich in der Bearbeitung deutlich besser und unproblematischer aufhellen, als helle Teile abdunkeln.
 
@Rata ... Hm - nun bin ich ein wenig 'platt' - besonders wg. 'ausgefressen', aber Deiner Bitte gehe ich nach - versprochen. Und auch gleichzeitig ein Danke ...

Ich gebe noch ein Haus mit herrlich rotem Weinbewuchs hier rein ...

Hast du die Entwicklung Baum-Wolke- Himmel vom JPG oder vom RAW gemacht? Im RAW ist normalerweise immer ewas Zeichnung da, sicher auch bei der E-M5.
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Und noch einmal ...


Hast du die Entwicklung Baum-Wolke- Himmel vom JPG oder vom RAW gemacht? Im RAW ist normalerweise immer ewas Zeichnung da, sicher auch bei der E-M5.

@gimbild ... ist vom RAW gemacht (Entwicklung Baum-Wolke-Himmel )
War da nun nochmals bei und ich habe auch - so wie Conny anmerkte - nicht auf das Histogramm geachtet und ebensowenig auf die CA´s.
Die zuerst eingestellte Variante (Himmel eingefügt) war nur in PS bearb.

Hab´s jetzt auch absichtlich größer eingestellt, zwecks Kritik ... möcht´ LR auch mit der Zeit 'packen'.
Schau auch später wieder hier rein - egal wa
s hier mich dann erwartet :D

Werde nachher nochmal weitere Aufnahmen daraufhin prüfen und an den Reglern drehen.

Tschüssi - bis später :ciao:


@RWB ... ich werde wohl auch mal dem Histogramm in der Cam mehr Beachtung schenken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

@gimbild und @planetlotty ... verratet mir mal wie Eure so farbenprächtigen Herbstbilder entstehen :daumenhoch (womit bearbeitet Ihr?)

Einige Bilder, die gezeigt habe sind Mehrfachbelichtungen, also das gleiche Motiv mit Unterbelichtung bis Überbelichtung aufgenommen und mit hilfe einer Software übereinander gelegt und verrechnet.

Oder aus der RAW-Datei möglichst einen guten Dynamikumfanag herausholen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
LG,
Marcus.
 

Rata

:daumenhoch


So weit sind die mir entkommen in den drei Jahren?

:D

Kommende Woche suche ich die Wandergemeinde mal raus, verblüffende Ähnlichkeit.
Vom Rheinland bis nach Sachsen, diese Bengels! :cool:



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Das war es in der Tat, leider musste ich arbeiten und hatte keine Zeit zum fotografieren. :eek:

Richtig schöne Bilder hast du da gemacht.

Dito! ;)

Muß umziehen, möglicherweise lest Ihr ab Dienstag für geraume Zeit nix von mir.
Meine Arbeit ist derzeit packen, packen, packen... :confused:




Versuche trotzdem, mobil ab und zu ins Forum zu schauen.

Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben