Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Langzeitbelichtung“

Fotografie

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,
tolle Aufnahme. Hast Du den Vordergrund noch zusätzlich ausgeleuchtet?
Wenn ich Langzeitbelichtungen mache, muss ich immer aufpassen dass der Mond nicht im Bild ist. Durch seine Bewegung sieht es immer so verschmiert aus. Das hast Du in Deinem Bild besser hinbekommen, sehr klein und eher im Hintergrund/Randbereich des Bildes. Das muss ich mir für meine Kompositinen merken.

Gruß Frank
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Namensvetter,
ich hatte die Kamera auf eine Belichtungszeit von 25 Sekunden, ISO100, f5,6, eingestellt. Zum Beleuchten der Brücke habe eine LED Lenser in der höchsten Leuchtstufe benutzt. Das Bild selbst ist dann aus mehreren Ebenen zusammengesetzt.
Nach einer Aufnahme habe ich am Display überprüft, welche Bereiche zuwenig Licht abbekommen haben. Diese habe ich versucht in der nachfolgenden Aufnahme verstärkt anzuleuchten. Der Vordergrund hat dabei am meisten Licht abgekriegt.
Ich wollte zuerst die Aufnahmen mit entfesselten Blitzen machen, bemerkte aber sehr schnell, dass meine Arme (auch mit Stativverlängerung) zu kurz waren um die obere Brückenkonstruktion zu erreichen.
Ich finde diese Art der Nachtfotografie/Langzeitbelichtung sehr interessant. Mal sehen was ich noch machen kann.

Gruß Frank
 

Joschi1337

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander.
hier sind ein paar echt schöne Bilder. Die Brücke von Frank hat es mit etwas angetan. Schönen Sonnenuntergang, mit der beleuchteten Brücke und dem Mond ist einfach nur klasse (Y)

Hier mal was von Esslingen:
EXIF Summary: 25s f/11.0 ISO100 24mm
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Joschi1337,
danke für das Lob. Dein Bild ist auch nicht ohne. Dieses Zusammenspiel zwischen Dynamik und Ruhe finde ich gut.
Falls Du an den Lampen auf der rechten Bildseite etwas mehr Strahlen (Sterneffekte) möchtest, dann empfehle ich mal f20 oder f22. Ist aber Geschmacksache.

Gruß
Frank
 

Tom22

Adiutor

Habe heute erstmals einen ND-Filter ausprobiert. Bitte um Kritik und Tipps.
Habe die Bilder bei uns im Steigbachtal aufgenommen. Alle Bilder haben eine Belichtungszeit vom 30sec und einer Blende von 25-29 bei ISO 100.

 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Wenn ich Langzeitbelichtungen in der freien Natur mache, "versaut" mir der Wind immer die Schärfe in der Vegetation. Ich muss wohl mehr Geduld haben und auf Windstille warten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben