Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen“

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
@joeydee
Ich denke das die Details das Problem sind. Du hast da einen sehr detailreichen Mittelgrund, im Vordergrund fehlen die dafür fast komplett.
@Quiezel
Cool :)

Auch was grobes.
12092017fcueb.jpg
 

joeydee

Aktives Mitglied

Danke für eure Rückmeldungen!
Schiff hinten mehr verblassen: richtig.
Andere Perspektive: check. Könnte man noch imposanter gestalten. Muss dann evtl. einen 3. Fluchtpunkt geben. Mal schauen ob ich mir das antun will.
Details im Vordergrund: Da ist gar nicht so viel nötig, denke ich. Das ist kein Game-Concept, der Mittelgrund ist hier ja Hauptakteur, der VG füllt/rahmt nur.

Ich will mich mal mehr in Environments reindenken, Fokus, Beleuchtung, Atmo, ... hoffe dass ich bald wieder mehr Zeit zum Kritzeln habe :)

@eure Arbeiten: Klasse!
 
A

annapainter

Guest

"Wichtige Referenz" ist hier zwar ein Synonym für Kopie ... abgemalt
aber als soche Übung o.k. Nutzungsbedingungen des Originals sind
auf russisch aber ich wäre vorsichtig, das so 1:1 zu übernehmen. Garantiert
ist es keine "neue Schöpfungsebene". Steht zwar "for free" aber kein Hinweis
auf Autor oder Verwendung, Veränderung.

"Referenzbilder" sind wichtig, sollte man eher eben nicht so detailliert abpausen, wenn man in den Details nicht versteht was man malt.

Siehst du an den Fingern! Du hast dem armen Jungen einfach Finger abgeschnitten/gekürzt weil du nicht gesehen hast oder es malen kontstet, dass diese Finger gestreckt sind und die "optische Verkürzung" nicht verstanden
Zugegeben, das ist schwer zu malen, dann geht man eben ein wenig weg vom Abpausen und malt eine alternative Pose. Große Probleme hast du ganz offensichtlich bei Gesichtern. Fiel mir neulich schon beim Che Guevara auf, dass dieser keinerlei echte "Likeness" mit Che-Gesicht hatte, nur die Assessoires wie Haare, Mütze,Stern

Das Gesicht deines Kindes ist von der Energie eher teilweise gemalt wie das Gesicht eines alten Mannes.
Dazu trägt vor allem die völlig verkrampfte Mundpartie bei.Die sollte beim Kind entspannt sein und die
Kinnpartie nicht so hart und knochig, sondern speziell hier solltest du auf die Rundung wie in der Referenz achten.

Mein Resumee: Die technischen Elemente top. Bei den menschlichen steht und fällt es mit
Gesicht und Händen .... noch grössere Defizite. Beschäftige dich z.B. damit "wie, wann, warum
sieht ein Kind kindlich aus". Wenn du das noch gebacken bekommst, dann ist das Bild nicht nur gut,
sonder super!
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Abpausen mache ich selten oder wenns Zeitdruck gibt, eher bei schwierigen 3D, eignen 3D Konstruktionen, (hoffe ich kann auf 3D trotzdem mehr und mehr m verzichten) meistens habe ich das Referenzbild links oder rechts neben der Zeichen/Malfläche - mit RefWarior: https://www.referencewarrior.wilierco.com/

Kontrolliere dann aber, wie gut ich die Konturen getroffen habe und korrigiere, reines Abpausen hat nen geringeren Lerneffekt (mein Meinung). Und Konturen ist auch nicht gaz richtig, meine Lineart besteht eher aus Kreisen/Ellipsen etc. so dass ich das Volumen besser verstehe :) - stimmt, das mit den Fingern war am schwierigsten, muss da ein paar Studien machen, auch in Sachen Portraits, ist übrigens mein erstes Kindergesicht. Und hab auch nicht alles 1:1 übernommen. Also keine reine Studie.

In Sache Recht, habe ich dieses hier gefunden - so wie ich es in meisten Threads rauslese, gibt es beim Zeichnen/Malen weniger bis keine rechtliche Bedenken, als wenn man ein Foto amateurhaft verfremdet?! Eine Numme sicherer gehen, kann aber niemals schaden, ok - aber ich denke mein Junge sieht zu unterschiedlich aus ;)
http://www.comicforum.de/showthread...te-zeichnen-und-danaach-verschenken-verkaufen

muss mich selber korrigieren, das dreirad habe ich am ehesten abgepaust ;) - in Sachen perspektivische 3D-Konstruktion in 2D muss ich noch lernen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Meine Meinung, die zusätzlich ein Frage beinhaltet: für alles was im ÖR-Rundfunk als Bildmaterial veröffentlich wird, zahlt Jeder Zuschauer (GEZ), und ist somit berechtigt das zu Sehen, auch wenn ich es weitergebe. Screenshots von „Promies“ sind Personen des öffentlichen Lebens und dürfen „karikiert“ werden, sind somit „Kunst“.

Oder, wie seht Ihr das?

Liebe Grüße, C.
 
A

annapainter

Guest

@Zeropainter

In Sachen Stocks-Referenzbilder ist es leider oft so, dass keiner so wirklich genau Bescheid weiß.
Man liest überall etwas anderes. Wo ich mir sicher bin in einem Fachforum gelesen zu haben, dass
es keinen Unterschied macht, ob du das Foto selbst bearbeitest oder deutlich erkennbar malerisch
übernimmst. Es spielt nicht dir Rolle wie gut du das abmalst, sondern ob und wie du es übernimmst
oder etwas wirklich Neues draus machst, also diese "andere Schöpfungsebene". Das wäre bei dir
sicher keine. Aber ich lehne mich dabei auch nicht aus dem Fenster, am Ende wissen es nur die
Rechtsverdreher und wir sind die Dummen. Die Problematik ist eher, dass Leute irgendwoher etwas
nehmen und irgendwo wieder als "Eigenes" hochladen. Der Russe denkt vielleicht, soll jemand doch
versuchen mich in Moskau abzumahnen aber der echte Autor des Bildes kommt ja vielleicht aus deiner
Nachbarstadt .......
 
A

annapainter

Guest

Meine Meinung, die zusätzlich ein Frage beinhaltet: für alles was im ÖR-Rundfunk als Bildmaterial veröffentlich wird, zahlt Jeder Zuschauer (GEZ), und ist somit berechtigt das zu Sehen, auch wenn ich es weitergebe. Screenshots von „Promies“ sind Personen des öffentlichen Lebens und dürfen „karikiert“ werden, sind somit „Kunst“.

Oder, wie seht Ihr das?

Liebe Grüße, C.

ja, das würde ich auch so sehen. Das würde sich auch mit der "neuen Schöpfungsebene" decken bei einer Karikatur
Aber direkt ein Bild nutzen, egal ob zum composing oder abmalen wird leicht unter Urheberrechtsverletzung
laufen können. Wir sind keine Anwälte und mutmaßen, Meinungen zählen vielleicht wneig im Ernstfall :)
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
am Ende wissen es nur die
Rechtsverdreher
Die wissen es auch nicht, die drehen es nur so, daß sie Recht bekommen…!
Die Bank gewinnt immer!

Meinungen zählen vielleicht wneig im Ernstfall :)
Doch, die geteilte Meinung.
Da niemand jemals 100%ig Recht bekommt, deshalb werden Gesetze, die von Juristen gemacht werden, wie Gummiparagraphen formuliert. Die Kontrahenten zahlen bei einem Prozeß anteilmäßig nach Verschulden, die Gerichtskosten und die Kosten der Gegenpartei. Wer sich Instanzen leisten kann, gewinnt.
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joeydee

Aktives Mitglied

Er baut aus groben Fotos eine Szenerie zusammen und dann paintet er die Details. Auf so eine Idee zu kommen.
Das nennt sich "Photo bashing" - d.h. bis zur Unkenntlichkeit "ausschlachten" und neu zusammensetzen von fotografierten Strukturen - und ist eine sehr gängige Speedpainting-Technik als Grundlage für eine neue Idee/Design.
Marcin Rubinkowski erklärt z.B. im Buch "Master the Art of Speedpainting" recht detailliert, wie er mit Fotobrushes entsprechend arbeitet.
Conde macht da natürlich noch ein komplettes Paintover. Strukturen, Licht und Tiefe im Bild "sehen" und richtig hervorheben - darin liegt die größere Kunst.

Etwas ähnliches hätten wir übrigens bei den Themenvorschlägen für die nächsten Painter-Contests mit "Total Photo Conversion" im Programm - wenn dich sowas interessiert, vote dafür :)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Ja, so etwas wäre nicht schlecht als Contest - sind nicht die einzigen die so ähnlich Arbeiten - siehe auch EYTAN ZANA, MATT KOHR ... beide nehmen aber auch noch 3D als Overpainting hinzu :)




Wenn das mit dem PhotoConversion / Photobashing gut ankommt, kann man ja 1-3 Jahr Photobashing/3DBashing/Overpainting erlauben im Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben