Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Scribbles-Skeches-Zeichnungen“

devkem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

bisschen perspektivisch an den gesichtern könnte es schon sein, aber ansonsten schon gnz top. deine signatur finde ich lustig machst dir auch noch ne mühe nen logo unten hinzuzeichnen :D
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Kein Wunder, das hier nix mehr los ist.
Wäre das mein Showroom gewesen, hätte ich bei all den "fremden" Einträgen auch kapituliert. Ich habe zwar nicht alles gelesen und weiß nicht, wie es dazu kam, aber ich wäre an Themenstellers Stelle eingeschnappt gewesen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Hallo eXecuter1990,

das hab ich nicht geschnallt, das hier jeder, der will, seine Bildchen reinsetzten darf. Wenn das so ist, dann dauerts nicht lang und ich bin dabei. Ich bin jetzt nur nicht darauf vorbereitet gewesen. Zur Not machen wir beide alleine weiter. Da kann ich ziemlich Stur sein! :) Machst du mit, eXecuter1990?

Viele sind anhand entferntem Benutzerbild nicht mehr da. Salzero und DerMonkey sind auch nicht mehr da, soweit ich weiß. Das ist Schade, aber deswegen steck ich den Sand nicht in den Kopf. :)
Vielleicht kann man das Ganze wieder aus dem Dornröschenschlaf holen und andere machen mit?
Vielleicht - hätte - könnte..... Lass es uns ausprobieren!

Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:

eXecuter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

puhh - dann hol ich mal mein verstaubtes Grafiktablett hervor :D
Würd eh gern wieder ein bisschen üben.

Magst gleich immer die gleichen Motive machen?
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Nö, ich probiere noch soviel herum, wechsel in den Techniken, kritzel mal was schnelles, oder sitze stundenlang ein einem Bild. Eigentlich suche ich noch! Es ist nur schön, wenn so ein bißchen Druck dahinter ist. Wohlgemerkt, ein bißchen, Stress habe ich von anderer Seite genug, den muß ich hier nicht haben und will es auch niemand anderem machen. Es werden mal Aktzeichnungen sein, mal Buntes, mal Schwarz/weiß, einfach dranbleiben bzwl nicht wieder so lange pausieren, wie ich es sonst immer mache. :) Was wäre dir denn am liebsten?
 

eXecuter1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

k.a. hab schon sicher ein jahr lang nichts mehr gezeichnet und bin auch nicht sonderlich gut.
Werd mir was überlegen - richtig anfangen kann ich eh erst anfang juli nachdem alle Uniprüfungen vorbei sind.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Ich hab immer mal wieder gezeichnet, teilweise mit 1-2 Jahren Pause, das bringt dann natürlich gar nix. Eher wie 1 Schritt vor und 2 zurück. Anfang diesen Jahres hab seit ewig mal das Gefühl, etwas nach vorn gekommen zu sein. Und diesen Schub will ich ausnutzen! Und es macht auch viel Spaß! Da sind Sachen dabei, die natürlich auch Rückschritte sind, aber was solls, ich will mich ja nicht für eine Mappe an die Kunsthochschule bewerben oder Geld damit verdienen. Deine Bilder habe ich hier ja gesehen, und du brauchst dein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen! :) Sowas wie das Frühstückszeichnen bei DerMonkey klappt nicht, keine Sorge. Jetzt zum Beispiel habe ich 2 Wochen nicht einen Strich gezogen. Mach, wie du meinst, wie gesagt, wir wollen uns hier keinen Druck machen.
Wenn du Lust hast, kannst du ja mal bei mir reingucken, siehe Link unten!
Liebe Grüße, sepiaschale
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Schöner Thread sowas hat hier noch gefehlt. Dann werd ich mich mal anschließen. Ich komme zur Zeit nur zum Skizzen machen, digital und non digital hier mal ein paar Einblicke meiner Skizzen. :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Gefallen mir, die Skizzen. Vor allem das Gesicht in der Mitte. Aber auch die anderen zwei Figuren sprechen mich durchaus an.

... Skizzen... irgendwie kann ich selbst Skizzen kaum stehen lassen. Muss irgendwie immer mehr sein... Mal sehen.
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Ach Trekker, da bist du mir zuvor gekommen! :)
Aber egal, Hauptsache, hier kommt wieder Leben in den Thread. Ich werde das mal dazu benutzen, um zunächst nicht-digitale Skizzen von mir zu zeigen. Es sind also Fotos von Aktzeichnungen. Es gibt noch mehr, aber schlechter, die muß man nicht unbedingt zeigen:D Hoffentlich gefällst, Liebe Grüße
Akt 13 Akt 14 Akt 15 Akt 16 Akt 17 Akt 18 Akt 19 Akt 20
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Die einen sagen Skizze dazu, die anderen hängens in Galerien...
Nr 13, 14 und 19 habens mir besonders angetan. Mit was hast du da gearbeitet? Kreide, Kohle ?
Buntstifte, die ich ja so gerne verwende, kann ich mir bei dir nicht wirklich vorstellen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Servus - es ist ja immerhin eine gute Idee! Die Zeichnungen gefallen mir. Und die Idee mit der Galerie find ich auch nicht schlecht. Gruß DaTrautinger
 
I

ica112

Guest

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Da muss ich dem Stillen Wasser aber zustimmen; ist nicht lange her dass ich solche "Skizzen" auf einer Ausstellung gesehen habe. Teilweise Sachen, die richtig unfertig aussahen. Mit Preisschildern.

Von daher nur weiter so^^ Ich finde auch Nr. 20 und 16 sehr schön. 20 wirkt wie aus Glas, sehr fragil. Das hat Anmut. Und in 16 sehe ich vor allem die Dynamik und Bewegung drin. Auch einen klaren Schwerpunkt.

Bei mir überleben Skizzen nie sehr lange. Ich kann einfach nicht erst nur in Linien und einfachen Strichen ein komplettes Bild ausfüllen um danach dann "richtig" daranzugehen. Mich macht das unruhig, wenn mich all diese unfertigen Teile anstarren. Ich muss wirklich von links nach rechts das ganze Ding fertig hinhauen. Ich lerne es zwar so langsam, aber bewundere jeden, der solche "einfachen" Sachen zeichnen kann. Ich meine nicht "einfach" im Sinne von leicht, sondern eben vom Aufwand. Es gehört schon viel Können dazu, mit relativ wenigen Strichen schon so viel Ausdruck rüberzubringen. Also wirklich: Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

@Stille_Wasser
Danke dir! Es sind für mich ganz neue "Malstifte", die ich mir kurz vorher einfach auf blauen Dunst gekauft hatte. Es sind Pastellkreide-Puderdosen, dazu kann man "Pinsel" aus Schaumstoff kaufen, wie kleine Schwämme, oder kleinere Schwämme, die man auf einen Kunststoffstift anbringt. Einen neuen Stift auszuprobieren geht ja im Gegensatz zum Lernen, mit PS umzugehen, ganz schnell und einfach. :D Bei den anderen Skizzen sind es Kohle und Pastellkreide, wie üblich zum Stäbchen gepreßt. Vorteil an den Stäbchen ist, man kann durch leichtes Andrücken eine Linie festlegen, wenn sie richtig sitzt, habe ich nicht das geeiere der von Hand gezogenen Linien!
Ich habe jahrelang mit langen Pausen dazwischen Aktkurse belegt, und jedes Jahr im Prinzip wieder auf dem gleichen Stand aufgehört. Diese Jahr hat es dann endlich einmal gefunkt, ich habe endlich mal das blöde Kontur suchen sein lassen können und habe mich an Farbe gewagt. Ich war so begeistert davon, das ich diesen ganzen Elan mit einem Zeichentablet und dem Lernen von PS abgemurkst habe :) Ist leider so. Den Schwung, den ich auf einem großen Blatt Papier einsetzen kann, kriege ich mit dem Tablett einfach nicht hin. Vielleicht nie, vielleicht nur jetzt noch nicht? Ich bin richtig froh, diesen Thread gefunden zu haben, dann muß ich das realen Zeichnen nicht vernachlässigen.
Mit Stiften arbeite ich nicht gern, weil mir das beim Zeichnen zu lange dauert, mit den Schwämmen ist ratzfatz eine Fläche voll. Es waren neben dem Super Model, (die konnte wirklich lang auch unmögliche Stellungen aushalten, da wäre ich schon nach einer einzigen zusammengebrochen), 15 Minuten, wobei ich meist 2 Zeichnungen gemacht habe. Es war wie im Konzentrationsrausch! :)

Liebe Grüße, sepiaschale
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

@ica112,
ich danke auch dir herzlich. Geht runter wie Butter! :)
Akt 20 ist mit Pastellkreide-Stäbchen, (ich mag die gedeckten Farben so gern), und zu dem Seinlassen von "Konturenfinden" kam diesmal auch noch etwas hinzu, was ich jahrelang nicht begriffen hatte. Wurde mir zwar jedes Jahr gesagt, ich habe es aber einfach nicht umsetzen können, weil ich mich so auf die Anatomie konzentriert habe. Das festlegen einer dominanten Stelle, Vordergrund - Hintergrund, Dynamik erkennen und umsetzen, und Anatomie dahinter stellen! Akt 20 ist mit 2 unterschiedlichen Blautönen und im Vordergrund dezent noch Schwarz dazu. Wohlgemerkt, es gibt noch drei bis vierfach soviel Blätter, wo es alles nicht geklappt hat, (sind schon lange in der Mülltonne!). :D Aber diesmal war wenigstens ab und an mal eins dabei.
Was du beschreibst, kenne ich nur zu gut! Es muß dann sehr schnell gehen, sonst habe ich das, was ich "gesehen" habe und im Kopf umgesetzt habe, schon wieder mit Blicken auf mein Bild, vergessen! Deswegen benutze ich auch keine Stifte mehr, weil man sich zu sehr auf DIE EINE PERFEKTE Linie konzentriert, mit dem Effekt, das es arg 2-Dimensional endet. Kein Vorn, kein Hinten! Ganz Wichtig ist, das man sich um die Anatomie keine Gedanken mehr machen muß. Obwohl: Ich habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, das ein anderer Teilnehmer weniger Anatomische Kenntnisse hat als ich. Trotzdem ist der so frei in seiner Wahl der Mittel, das dem wunderschöne Akte gelingen, weil er vieles offen läßt, und sich gerade eben nicht mit Konturen aufhält. Man muß es als Körper wahrnehmen und nicht als Kontur. Wie gesagt, hat man mir zig mal gesagt, begriffen habe ich das dann auch schon nach ein paar Jahren! :) Ich muß unbedingt weiter machen, sonst ist es wieder weg!

Liebe Grüße, sepiaschale
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

PastellkreidePuderdosen kenne ich nicht - und ich nehme halt in der Regel das Material, was ich gerade da habe: Kohle- und Bleistifte, gesammelte Buntstiftberge, ne Packung mit Ölkreiden, ein wenig Aquarell- Acryl- und Temperafarben (die sind von den Kindern geblieben) Pastellkreiden hatte ich vor 35 Jahren mal geschenkt bekommen und war begeistert... aber erst mal musste ich feststellen, das ich sie schlecht fixieren konnte und dann hat sie sich mein Brüderchen geklaut... nein! der malte da schon lange nicht mehr! Und als dann später, nachdem ich lange mit Ölfarben gespielt hatte, die Kinder kamen, war ich froh, diese Kreiden nicht mehr zu haben...
Der Schwung beim Zeichnen, von dem du redest... ja ich weiß, was du meinst. Ich weiß aber nicht, ob man ihn wirklich auf einem Tablett finden kann, irgendwie ist da die Arbeitsfläche etwas klein. Und das sage ich, die meistens nur mit A4 Blättern hantiert...
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Scribbles-Skeches-Zeichnungen

Hallo Stille_Wasser,
ich schau mal zu Hause nach, wie die Dinger heißen, es sind durchsichtige Plastikgefäße mit Schraubdeckel, die mich sofort an Schminkutensilien erinnert haben. In der Regel zeichne ich ungeschminkt :D und nehme auch alles, was ich in die Finger kriege, da sind auch Buntstifte, Kugelschreiber, Gelstifte dabei, aber die haben alle eher leuchtend bunte Farben, und die mag ich nicht so sehr. Ich mag die getrübten Farben lieber! Und man braucht Zeit dafür, eine Fläche zu füllen, die man dabei gar nicht hat.
Die Blätter sind DinA-2 oder sogar DinA-0, da must du mit einem Stift schon ganz schön flitzen, um das mal zu füllen, obwohl das auch seinen Reiz haben kann, nur eben hast du die Zeit nicht dafür. Ica112 hatte ein paar schöne Bilder gezeigt, die wunderbar mit Tuschestift und Fineliner gezeichnet sind, ich versuche mal, den Link hier hin zu bekommen. (Sein Einverständnis setze ich mal einfach voraus)


Liebe Grüße, sepiaschale
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben