Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Shotroom“

Rata

Und noch eine andere Nickeligkeit :confused:

Beispiel
Heute fragte ein neue Foristin an, wie sie ein T-Shirt neu auflegen könnte, ein blasses Bild – aus ungünstiger Aufnahmeposition – war im Eröffnungsbeitrag verlinkt.
Gut, easy, aber wie soll ich als Hilfswilliger mit ein paar Klicks Motivation ;) vermitteln, wenn ich das Bild nicht mal mit einem Control-Klick auf meinen Rechner holen kann? :mad:

Zu diesem Zweck war es doch wohl bei shotroom.com hochgeladen worden :p...:D



Lieber Gruß,
den Kopf schüttelnd, :motz:
Rata
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ja bitte, ich habe da bei shotroom auch nichts gefunden

War jetzt auch überrascht und bin dem Link einen Beitrag unter dir gefolgt und habe gescrollt. Plötzlich kam die freundliche Aufforderung, sollte mir das Bild gefallen, es doch mit meinen Freunden und meiner Familie zu teilen... gefolgt von zwei Kästchen für Twitter und Google +.
.... Äääähhhh ..... Würde sage, DAS kann doch nicht wahr sein! Geht das noch? Das Bild Eines Kunden einfach so freigeben?

Übrigens @reitzvoll da unten findest du auch die Info, das für jeden 10GB Speicherplatz zur Verfügung stehen, man 20 Bilder mit max. 12MB auf einmal hochladen kann und dort unten ist ein gut sichtbarer blauer Downloadlink @Rata ...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Titelfigur

Guest

Falls ich das richtig verstehe ermuntert Shotroom das Verlinken von Bildern auf zwei weiteren Plattformen was für mich bedeutet, daß jeder User durch Upload seiner Bilder dem zustimmt.

Sobald du Bilder in einem Forum präsentierst, ist es nicht mehr privat. Insofern ist der Bilderdienst mit etwaigen Social Sharing Funktionen vollkommen unerheblich. Wenn du die Kontrolle darüber behalten willst, wie deine Bilder im Netz geteilt werden, teilst du lieber nur privat und nicht öffentlich.

Gut, easy, aber wie soll ich als Hilfswilliger mit ein paar Klicks Motivation ;) vermitteln, wenn ich das Bild nicht mal mit einem Control-Klick auf meinen Rechner holen kann?

Ganz nach unten scrollen ... TOOLS > Dieses Bild downloaden.
Könnte etwas deutlicher im GUI sein, da hast du Recht, übersieht man.

War jetzt auch überrascht und bin dem Link einen Beitrag unter dir gefolgt und habe gescrollt. Plötzlich kam die freundliche Aufforderung, sollte mir das Bild gefallen, es doch mit meinen Freunden und meiner Familie zu teilen... gefolgt von zwei Kästchen für Twitter und Google +.
.... Äääähhhh ..... Würde sage, DAS kann doch nicht wahr sein! Geht das noch? Das Bild Eines Kunden einfach so freigeben?

Siehe oben.
 
A

andemande

Guest

Sobald du Bilder in einem Forum präsentierst, ist es nicht mehr privat. Insofern ist der Bilderdienst mit etwaigen Social Sharing Funktionen vollkommen unerheblich. Wenn du die Kontrolle darüber behalten willst, wie deine Bilder im Netz geteilt werden, teilst du lieber nur privat und nicht öffentlich.

Das sehe ich etwas anders und ich hoffe ich liege nicht falsch, denn mit dieser expliziten Aufforderung zum Social Sharing durch jedermann wird ein eingestelltes Bild vom Filehoster de facto enteignet.

Ich wollte nur darauf hinweisen, tun und lassen muss selbstverständlich jeder selbst.
 
T

Titelfigur

Guest

Das Weitergeben/Weitersagen von Informationen, wo etwas zu finden ist, ist doch keine Enteignung. Gemäß deiner Definition würde sich jedes Online-Magazin, jedes Nachrichtenportal, einfach jede Website, die eine Sharing-Funktion integriert hat, automatisch der Enteignung ihrer Inhalte freiwillig hingeben. Merkst du, wie absurd sich das liest?

Aber ich habe keine Lust, das weiter zu vertiefen.
 
A

andemande

Guest

Das Weitergeben/Weitersagen von Informationen, wo etwas zu finden ist, ist doch keine Enteignung. Gemäß deiner Definition würde sich jedes Online-Magazin, jedes Nachrichtenportal, einfach jede Website, die eine Sharing-Funktion integriert hat, automatisch der Enteignung ihrer Inhalte freiwillig hingeben. Merkst du, wie absurd sich das liest?

Aber ich habe keine Lust, das weiter zu vertiefen.
Brauchst du auch nicht denn imho reden wir beide nicht ueber das gleiche Thema..

Oder habe ich den Sharing Button bei PSD-Tutorials in den Beiträgen uebersehen?
 
M

matthiaskeck

Guest

Liebe PSD Tutorials Mitglieder,

mein Name ist Matthias Keck und ich bin der Betreiber von SHOTROOM.com.
Mir ist zu Ohren gekommen, dass es leider die ein, oder andere Schwierigkeit bei der Bedienung unserer Plattform gibt, sowie Verbesserungsvorschläge eingereicht wurden.
Ich möchte mit meinem Beitrag dazu Stellung beziehen und habe gute Nachrichten für euch alle.
Vorab vielen Dank an Naila, für das Zusammenstellen der Kritikpunkte.

Wir haben uns am Montag ausgiebig mit euren Vorschlägen auseinander gesetzt und konnten bereits einige Punkte, die ihr angesprochen habt, in Ordnung bringen.

"Text im Bild stört
"
Viele Nutzer haben sich über den im Bild eingeblendeten Text beschwert. Eigentlich war das mal als Feature gedacht, aber scheinbar haben wir nicht euren Geschmack getroffen.
Die Darstellung des Textes ist angepasst und liegt jetzt nicht mehr im Darstellungsbereich eurer Fotos / Screenshots.

"Umschalten auf High-Quality nicht möglich"
Das Umschalten auf HighQuality hat scheinbar wirklich nicht funktioniert. Die Funktion wurde geprüft,
in die Gänge gebracht und sollte nun einwandfrei funktionieren.
Der Gedanke hinter diesem Feature ist einfach, dass wir euch lange Ladezeiten ersparen wollen.

Als Beispiel habe ich ein 14,1 MB großes Foto hochgeladen:


Wenn man das Vorschaubild anklickt, öffnet sich die Bilddarstellungsseite mit einem durchoptimierten "Full HD Bild", wobei die geladene Dateigröße unter 500 KByte liegt.
Optisch (wir haben es auf einem Retina-Display getestet) sieht man so gut wie keinen Unterschied zum Originalbild, jedoch die Ladezeit ist deutlich geringer. Das war unser Ziel.
Wenn man bedenkt, dass bei anderen Hostern in der Regel die 14,1 MB Datei vollständig geladen werden muss, haben wir hier einen Ladezeitvorteil, der seinesgleichen sucht. Bis zu 30x schnellere Bildabrufe werden dadurch problemlos realisiert. Weiterhin spart ihr euch natürlich auch Traffic, falls ihr nicht über eine Flatrate verfügt (LTE, UMTS Surfer... so etwas soll es ja auch noch geben!)

"Bilder, die größer als 12 MB sind bitte zulassen"
Aufmerksame Leser werden es sicher bemerkt haben, ich habe ein 14,1 MB großes Foto hochgeladen.
Wir haben die maximale Dateigröße von 10 MB (unregistrierte Nutzer), 12 MB (registrierte Nutzer), global auf 15 MB pro Datei festgelegt. Wir hoffen damit allen Ansprüchen gerecht zu werden.

"Download-Möglichkeit eines Bildes ziemlich versteckt"
Die Möglichkeit ein Bild zu downloaden gab es bereits vor eurem Feedback.
Wir haben den Downloadbutton jedoch noch mal an einer zweiten Stelle eingesetzt, nämlich direkt neben der Anzeige der Exif-Daten.

"Social Media stört"
Zwei weitere Kritikpunkte waren die Social Media Funktionen, die wir auf SHOTROOM integriert haben.
An dieser Stelle haben wir uns überlegt, dass wir im Laufe des heutigen Tages (Dienstag) zwei neue Funktionen im Mitgliederbereich einfügen.
In der Album-Verwaltung findet ihr kurzfristig zwei neue Punkte zum Thema "Datenschutz".
Es wird die Möglichkeit geben, manuell für jedes angelegte Album einen Haken zu setzen, der die Anzeige der Social Media Funktionen, sowie die Sharelinks und auch den Downloadbutton komplett ausblendet.

"Wenn ich ein Bild aus einem Ordner freigebe, dann sollten nicht alle Bilder aus dem Ordner freigegeben sein."
Weiterhin kommt ein kleines Feld dazu, womit man das Blättern in einem Album deaktivieren kann,
sodass ihr beruhigt eure Fotos / Grafiken / Screenshots an bestimmte Personen geben könnt, ohne dass diese später im Album weitere Fotos ansehen können.

"nur JPEG erlaubt (andere Dateiformate wünschenswert)"
Der Upload von weiteren Dateitypen wird voraussichtlich innerhalb der nächsten 2 Wochen implementiert, auf jeden Fall sollten wir das noch im Februar umgesetzt bekommen.
Animierte GIF Dateien, sowie auch die gewünschten PNG Files werden dann für den Upload zugelassen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch der ein oder andere Nutzer auf meinen Beitrag meldet,
die neuen Funktionen ausprobiert und ein Feedback hinterlässt.

Das Thema Bilderhosting begleitet unser Unternehmen bereits seit über 12 Jahren, es gibt nichts, das wir technisch nicht umsetzen können :).
Wir nehmen Kritik wirklich gerne entgegen, sofern sie konstruktiv ist ;-)

Viele Grüße
Matthias Keck
 

Rata

Finde es gut, wie Du Dich äußerst, Matthias :)

Ein Kritikpunkt ist für mich aber nicht ausgeräumt: Wenn ich auf „High Qualty“ klicke, dann erwarte ich, daß das Bild in voller Größe und (Bildschirm)Auflösung dargestellt wird, vulgo „groß wird“ :D Das bietet Ihr so nicht an.

Beispiele von abload:



Danach, also nach (!) der Vergrößerung, will ich mit einem Rechts- oder Control-Klick das Bild auf meinen Rechner holen können, wenn ich es für irgendwelche Zwecke benötige, ohne wieder erst verkleinern und anschließend einen Button (auf)suchen zu müssen.

Eine solche Anzeige auf einem anthraziten bis schwarzen Hintergrund würde mich überzeugen. Noch mehr, wenn ich eine Hintergrundfarbe zu meinem Bild selber wählen könnte :) Oben die drei verlangen in meinen Augen nach „duster“, die beiden folgenden würde ich gerne auf einem pastellenen Ton sehen ;)




Das begrüße ich natürlich:

Weiterhin spart ihr euch natürlich auch Traffic, falls ihr nicht über eine Flatrate verfügt (LTE, UMTS Surfer... so etwas soll es ja auch noch geben!)

Wobei eine Anzeige der Bildabmessungen und der Datengröße unter dem Vorschaubild sehr, sehr von Vorteil wäre.



Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo Matthias,

Prima, dass Ihr so schnell reagiert und ein offenes Ohr für die Userwünsche hier habt! :daumenhoch


Für viele Zwecke genügt oftmals auch die Möglichkeit, ein Bild in 100% Ansicht darstellen zu können, allerdings unbearbeitet/unverändert von irgendeiner Optimierungsfunktion(!).
Ich weiß nicht, wie das technisch funktioniert, vielleicht kann man ja zusätzlich ein kleines aber vollständiges Vorschaubild erstellen, wo man ein Fenster an eine beliebige Stelle ziehen kann und dann genau diesen und nur diesen Ausschnitt des Bildes in 100% am Monitor anschauen kann (also z.B. ein Fenster, das einen 1:1 Ausschnitt entsprechend Full HD Auflösung zeigt). Das wäre quasi eine 100% Darstellung als Lupenfunktion bei hoch aufgelösten Bildern. Vielleicht ließe sich damit ja das Datentransfervolumen etwas begrenzen, falls man nicht die ganze Bilddatei anschauen bzw. laden muß/will?


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben