Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammelthread] Zeig uns Deine Tierfotos 2016“

Fotografie

Rata

Sehr (!) schönes Bild, ...

...aber „mobil unterwegs Seienden“ – hab heute einen gewissen Hang zu pervertierten Ausdrucksweisen :D – tust Du mit jeweils 99KB großen Voransichten nicht wirklich einen Gefallen ;)
Roundabout 200KB ist vieeeeel Mövendriss! :ironie:




SCNR!
grinsemann.gif


Lieber Gruß
Rata


EDIT

Und dann auch noch sowas...



:motz:
 

Rata

@Eifelbilder

Ich schaue mir Deine Bilder ja wirklich gerne an, aber das kostet mich jetzt zu viel Geld!


Warum nimmst Du nicht einfach bei Flickr™ den kleinsten passenden Link aus dem BBCode?
Meistens ist der Passende der 4. von oben.


So muß das doch nicht sein...



Lieber Gruß
Rata
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Heike, kann es sein das du einen Denkfehler erliegst??
* Digizoom 300 = 600*
Deine Cam hat doch ein Cropfaktor 1:2...d.h. am Ende hast du doch schon 600 mm (nach KB)....Digizoom vergrößert doch nur noch deinen Bildausschnitt???... :) FG

@Pixelonly44 ... da hast mich ganz schön ins Grübeln :( gebracht. Nun bin ich schlauer ... danke Dir ...
Mein Weg dorthin:
CropFaktor 2 / Kleinbild - DAS weiß ich, doch war ich der Meinung, dass der 'Digitale Konverter' die Brennweite verdoppelt.
Ich habe nochmals fotografiert ... http://www.abload.de/gallery.php?key=jWT2Mihh
Glaubte immer noch ich liege richtig ... dann nochmals in der Bedienungsanleitung gelesen:
"Digitaler Zoom (digitaler Telekonverter)
Mit dem digitalen Telekonverter können Sie Ihren aktuellen Zoombereich erweitern. Die
Kamera speichert den Mittelausschnitt. Der Zoom erhöht sich um ca. das Zweifache.
1 Wählen Sie [Ein] für [Digitaler Telekonverter] im Aufnahmemenü W (S. 111).
2 Die Ansicht auf dem Monitor wird um den Faktor 2 vergrößert.
• Das Motiv wird so, wie es auf dem Monitor angezeigt wird, gespeichert."
Dann gegooglet ... und dies gefunden:
Das Motiv rückt beim Digitalzoom/-Converter zwar auf dem Display näher. In Wirklichkeit wird aber lediglich ein Detail aus dem Sucherbild vergrößert.
:danke: ... ja - hab noch viel zu lernen ...
Zufriedener Gruß
Heike
 

were

Aktives Mitglied

@Heike Digitaler Zoom ist eigentlich Besch*ss. Dann nimm lieber das volle Bild und wähle den Bildausschnitt zuhause am PC. Die Auflösung wird deshalb nicht anders sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Hallo Heike,
deine Aussage immer unter den Bildern hat mich ein wenig irritiert und
unsicher gemacht.......zumal ich ja auch mit Oly knipse......neuerdings mit der 5 M2 :)

Hallo Were,
*Digitaler Zoom ist eigentlich Besch*ss. *
Im Grunde stimme ich dir zu wenn das Endbild um das 10 und mehrfache vergrößert
wird....bei der Olympus ist es aber so das es ein 2x Digitalzoom ist. Dieser ist nicht komplett sinnlos, weil die Auswahl des Bildausschnitts und die Belichtungsmessung besser funktionieren als mit nachträglicher Ausschnittsvergrößerung. :)
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Heike,
deine Aussage immer unter den Bildern hat mich ein wenig irritiert und
unsicher gemacht.......zumal ich ja auch mit Oly knipse......neuerdings mit der 5 M2 :)

@Pixelonly44 ... die Mark II, ich hatte es in den Exifs gesehen. Es ist bei dem "Kleinen mit der roten Kehle" ja auch das Tele 75-300.
Heute Nachmittag fiel mir ein wieso ich so 'falsch' mich hab 'lenken' lassen:
Für meine Pana FZ 150 habe ich den "Pana-Telekonverter 1,7" - eine Vorsatzlinse - der die Brennweite um 1,7 vergrößert/verlängert. Der Bildwinkel wird kleiner, aber das Bild entsprechend vergrößert.

@allkar ... habe Deine Möwe schon im Winterthread 'bewundert', und hier auch ein super Ausschnitt und diese tolle Spiegelung :daumenhoch
Ups, nun nochmal das Bild, doch Bild zwei lässt sich nicht öffnen

Allen einen schönen Abend
Heike
 
@allkar ... habe Deine Möwe schon im Winterthread 'bewundert', und hier auch ein super Ausschnitt und diese tolle Spiegelung :daumenhoch
Ups, nun nochmal das Bild, doch Bild zwei lässt sich nicht öffnen

Allen einen schönen Abend
Heike

Moin Heike,
Bild2 = Bild1. Da warst Du gerade drauf, als ich es ausgetauscht habe - wegen darunter angezeigter "Werbung". Ich konnte die zusätziche Bilder nicht sehen, da meine Browseranzeige gefiltert ist, wurde aber von jmd. darauf aufmerksam gemacht.
So gesehen gibt es nur ein Bild hier :)
Gruß
 

Rata

Hallo Heike,
deine Aussage immer unter den Bildern hat mich ein wenig irritiert und
unsicher gemacht.......zumal ich ja auch mit Oly knipse......neuerdings mit der 5 M2 :)

Hallo Were,
*Digitaler Zoom ist eigentlich Besch*ss. *
Im Grunde stimme ich dir zu wenn das Endbild um das 10 und mehrfache vergrößert
wird....bei der Olympus ist es aber so das es ein 2x Digitalzoom ist. Dieser ist nicht komplett sinnlos, weil die Auswahl des Bildausschnitts und die Belichtungsmessung besser funktionieren als mit nachträglicher Ausschnittsvergrößerung. :)

Ja, stimmt, ...fast ;)

Die Wahrheit liegt in der Mitte, wie so oft im Leben :p ... ich behaupte seit Jahrzehnten, daß „der Fortbestand der Menschheit vom Grundsatz her über die Mitte sichergestellt wird“ [© by Rata, da besteht (d)er drauf!
mrgreen.gif
]


Der ganze digitale Humbug funktioniert nur, wenn man das JPG-Bild der Kamera nimmt.
Das Raw wird (natürlich!) ohne diesen Schnickschnack abgespeichert.
Die Pixelgröße bei der E-M5 für die Ausgabedatei ist in beiden Fällen 4.608 x 3.456.

Der digitale Zoom überzeugt durchaus, die Software rechnet da ganz toll, verglichen mit früheren Kameras, und ja, man kann das durchaus als eine weitere „Art“ von „Crop-Faktor“ bezeichnen, denn das ausgelieferte JPG-Bild bildet nur den inneren Kreis des Bildausschnittes ab.


Aaaaber, wie schon angemerkt: alles nur bei der JPG-Fassung des Bildes.


Ob Heike immer noch in JPG photographiert oder nicht doch mittlerweile in Raw, das muß sie uns erst mal verklickern :D
Bei ihr weiß man das nie :ironie:


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben