Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen“

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

So, ich habe mal wieder was gefunden :lol:. Bei diesem alten Gebäude ( laut der Inschrift ist es 1884 erbaut worden) handelt es sich vermutlich um einen altern Trinkwasserspeicher auch wenn das Gebäude eher an einen Bunker erinnert. Diese und ein ähnliches Gebäude steht am oberen Ende der Wolfschlucht bei Zwingenberg.

 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

So, ich habe mal wieder was gefunden :lol:. Bei diesem alten Gebäude ( laut der Inschrift ist es 1884 erbaut worden) handelt es sich vermutlich um einen altern Trinkwasserspeicher auch wenn das Gebäude eher an einen Bunker erinnert. Diese und ein ähnliches Gebäude steht am oberen Ende der Wolfschlucht bei Zwingenberg.


Ja, so und so ähnlich sehen eben Trinkwasserspeicher aus, sie müssen nur hygienisch in Ordnung sein und möglichst autark funktionieren.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

@ ggvideo:

Genutzt werden dieser und der etwas höher liegende Speicher zwischenzeitlich nicht mehr ( ich glaube sie sind nur noch als Löschwasserspeicher in Betrieb und nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen). Hygenisch wäre auch anders denn schließlich dienen die Lüftungsschächte der beiden Speicher schon seit Jahren als Winterquartier für einige Fledermauskolonien.
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

@ ggvideo:

Genutzt werden dieser und der etwas höher liegende Speicher zwischenzeitlich nicht mehr ( ich glaube sie sind nur noch als Löschwasserspeicher in Betrieb und nicht an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen). Hygenisch wäre auch anders denn schließlich dienen die Lüftungsschächte der beiden Speicher schon seit Jahren als Winterquartier für einige Fledermauskolonien.

Ja es wird viel getan, um die Qualität des Trinkwassers zu sichern, Trinkwasser ist das in Deutschland am meisten und am besten geprüfte Lebensmittel. Ein paar Tierchen und Algen verderben nicht viel, da sind alte Asbest- und Bleileitungen viel problematischer. Ich wäre froh, wenn es bei Fleisch u. ä. gleiche Sicherheit gäbe. Die alten Erdbehälter sind schon recht interessante Gebäude, teilweise in den Berg gebaut, oft sieht man nur noch eine Tür.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Ich bin heute 400 km quer durch Deutschland mit der Bahn gefahren. Ich glaube, wenn man an den Bahnstrecken mit dem Fotoapparat entlangläuft, würde dieser Thread bald überquellen.
Es ist erschreckend, wie viele "Bauwerke" da sich selbst überlassen sind.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Heute war ich bei ekelhaftem Eisregen der später in Graupel übergegangen ist mal wieder an der "Teufelskanzel" und hab mal ein paar Winterfotos von der Ruine gemacht. Hier das beste der Bilder ;).


Canon EOS 7D
Tokina AT-X 124 f/4 If II
15mm; 1/30 Sek.; f/5; ISO-100
 

Rata

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Die wirklich harten Jungs sind die Stufen aber sogar hochgekrabbelt :mrgreen:



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

@ Rata:

Aber klar doch! :D
Anders kommt man ja sonst nicht zum "Mushroomrock" ;). Die Stufen sind allerdings im Vergleich zu dem darüberliegenden Kalk noch recht unproblematisch :hmpf:.

 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

@ Rata:

Oder man schaut einfach im vorbei wo ich das Bild samt Belichtungsdaten gepostet habe ;). Aber ich geb Dir Recht denn ich finde das kuriose Gebilde das die Erosion hervorgebracht hat auch um ein Vielfaches interressanter als den verfallenen Betonklotz der es den Blicken entzieht :lol:.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Ui, tolle Bilder, interessantes Gebilde. Aber da rumklettern bei dem Wetter ist auch gewagt.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

@ Alice2005:

Das sind nur geschätzte 65° Böschungswinkel mit viel Dornengestrüpp zum Reinrutschen :lol:. Allerdings hatte ich auf dem vereisten Kalk etwas probleme einen guten Platz zum Aufstellen des Stativs zu finden ohne das Gestrüpp die Sicht auf den kleinen Felsen verdeckt ;).
 
G

ggvideo

Guest

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Meine Bilder passen nicht ganz in die Rubrik "Morbide Gebäude und Ruinen" aber sie sind auch nicht stinknormal. Sagen wir mal "Kunst am Bau" in alt und neu. Fotografiert in Tübingen Neckarinsel und Wohnprojekt

 

planetlotty

Außerirdisch

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Schöner Sammelthread,
da habe ich auch das ein oder andere Bild.

Das ist die Stralenburg in Schriesheim, erbaut ca. 1235





Eine Fensterfront vom Heidelberger Schloss, wurde im 12.Jarhundert erbaut, mehrfach angegriffen und teilweise zerstört.






Der Pulverturm vom Heidelberger Schloss, die Mauern sind ca. 4m dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Die Burgruine Achalm bei Eningen u. A./Reutlingen.
"Die Höhenburg wurde in der Zeit zwischen den Jahren 1030 und 1050 von den Grafen Egino und Rudolf von Achalm erbaut, und 1090 erstmals urkundlich erwähnt. Noch im 11. Jahrhundert wurde die Burg mit einer Unterburg erweitert. Nachdem die Burg im Besitz der Welfen gewesen war, kam sie 1376 an die Grafen von Württemberg. 1498 war die Burg baufällig und wurde um 1650 abgebrochen." -Wiki- http://de.wikipedia.org/wiki/Ruine_Achalm



Wen es interessiert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Um diesen Thread mal wieder ein wenig zu beleben hier mal eine Nachtaufnahme von Burg Hornberg bei Neckarzimmern. Der wohl bekannteste Besitzer dieser Burg war Götz von Berlichingen dem sie von 1517 bis zu seinem Tod 1562 als Wohnsitz diente. Leider wollte es mir auf Grund von leichtem Schneetreiben und Dunst partout nicht gelingen die Burg 100% scharf zu fotografieren und ich habe in PS ein wenig tricksen müssen um die Überlandleitungen vor der Burg weg zu bekommen :rolleyes:.



Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM + Vivitar x2MC4 Telekonverter
400mm; 30 Sek; f/8; ISO-100; LW -0,7
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Umd diesen Thread mal wieder ein wenig zu beleben hier mal eine Nachtaufnahme von Burg Hornberg bei Neckarzimmern. Der wohl bekannteste Besitzer dieser Burg war Götz von Berlichingen dem sie von 1517 bis zu seinem Tod 1562 als Wohnsitz diente. Leider wollte es mir auf Grund von leichtem Schneetreiben und Dunst partout nicht gelingen die Burg 100% scharf zu fotografieren und ich habe in PS ein wenig tricksen müssen um die Überlandleitungen vor der Burg weg zu bekommen :rolleyes:.



Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM + Vivitar x2MC4 Telekonverter
400mm; 30 Sek; f/8; ISO-100; LW -0,7

Ich habe mit dieser Burg sehr interessante Erinnerungen. 2003 hatte ich Projekte in Neckarzimmern und Elztal/Dallau und habe mich etwas in der Gegend umgeschaut. Auf meiner Neckarseite war die Burg und an der Strasse das Hinweisschild. Todesmutig bin ich mit einem etwas zu großen Auto hinaufgefahren, habe meinen Irrtum erkannt, auf dem engen Burghof gewendet und bin langsam wieder nach unten gefahren. Natürlich kam mir von unten ein Fahrzeug entgegen, kam aber nicht an mir vorbei. Ich habe ihn überzeugt, dass er rückwärts zurück fahren muss, er hat sich aber nicht getraut. Nach langer Diskussion bin ich mit seinem Auto und einem unguten Gefühl langsam abwärts gefahren, habe mein Auto geholt und bin nie wieder zum Götz gefahren, denke aber oft an seinen Spruch: "Er aber, sag's ihm, er kann mich im A... lecken …"
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Ja, die Strasse zur Burg hat es ein wenig in sich obwohl ich bisher immer gut hoch und wieder runter gekommen bin :lol:. Dank ihrem prominenten Besitzer und dem zweitältesten noch bestehenden Weingut der Welt gehört sie wohl zu den bekanntesten Burgen im Neckartal aber bei weitem nicht zu den schönsten. Wenn es mich mal wieder nach Heidelberg verschlägt werde ich mal Bilder von den 4 Burgen bei Neckarsteinach machen. Die sind zwar bei weitem nicht so bekannt wie Burg Hornberg aber zählen für mich zu den schönsten im Nackartal ;).
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: [Sammeltread] Morbide Gebäude und Ruinen

Die Bilder finde ich insgesamt gut. Nur bei Bild zwei und drei wurde mir zuviel an den Reglern gespielt

Ja, kann ich verstehen, es ist nicht jedermann Geschmack so intensive Farben.
Die Bilder sind schon etwas älter und ich hatte so eine Fase, in der ich es ganz toll fand, so schrille Farben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben