Anzeige

Sammlungssatz exportieren

Sammlungssatz exportieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mjoenke, 24.10.2008.

  1. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    Sammlungssatz exportieren
    Hallo user,
    ich habe eine Frage zu Lightroom?
    in letzter Zeit habe ich einige Fotos geschossen und habe sie mit Lightroom organisiert. Das heißt ich habe einen Sammlungssatz erstellt und immer wider Untersammlungen. Nach einiger Zeit musste ich aber feststellen, dass die Fotos auf dem Datenträger nicht geordnet waren. Als Beispiel: ich habe an einem Tag ca. 150 Fotos geschossen und sie in drei Verschiedene Sammlungen getan mit jeweils ca. 50 Fotos. In Ligtroom ist nun alles schön sortiert aber in dem Order sind leider alle Bilder vermischt?

    Meine Frage:
    Wie kann man den ganzen Sammlungssatz exportieren, dass die ?Untersammlungen? Beim Export auch Unterordner sind?

    [​IMG]
     
    #1      
  2. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    Sammlungssatz exportieren
    AW: Sammlungssatz exportieren

    es wäre nett, wenn sich jemand zu meiner frage äußern könnte.
     
    #2      
  3. Avarra

    Avarra Größter Uli Staiger-Fan

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    104
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    THE GIMP, CS5, PaintShopPro, Bibble5, Scribus, Inkskape
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D7000
    Sammlungssatz exportieren
    AW: Sammlungssatz exportieren

    Hi du,

    soweit ich das weiß, kannst du dort wo du die Sammlungen mit tags versehen hast, diese Fotos aufrufen, indem du einen tag eingibst.

    Auf der Festplatte in deinen Bilderordnern ist davon nichts zu sehen ... erst wenn du die exif Dateien anschaust, kannst du die tags sehen

    Lieben Gruß

    Avarra
     
    #3      
  4. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    Sammlungssatz exportieren
    AW: Sammlungssatz exportieren

    sry ich hab das nicht ganz verstanden ...

    was soll ich jetzt genau machen um die bilder auch auf meinder Festplatte zu ordnen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    #4      
  5. stellamarina

    stellamarina Jetzt hier ganz privat unterwegs

    323
    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    844
    Geschlecht:
    weiblich
    Sammlungssatz exportieren
    AW: Sammlungssatz exportieren

    Da Du von Exportieren sprichst - möchtest Du Duplikate der Fotos in Unterordner sortieren (also nach der Bearbeitung die Originale behalten und die Duplikate in neue Order packen lassen) oder sollen die Originale selbst in verschiedene Ordner geschoben werden?
     
    #5      
  6. mjoenke

    mjoenke Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    290
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    den Verstand & Adobe CS4,Gimp, CAD, CAM, C4D, Rhino, etc.
    Sammlungssatz exportieren
    AW: Sammlungssatz exportieren

    Sinn des ganzen ist es die bilder auf der Festplatte zuordnen. Ob dabei neue ordner enstehen muss nicht unbedingt notwendig sein.
     
    #6      
  7. stellamarina

    stellamarina Jetzt hier ganz privat unterwegs

    323
    Dabei seit:
    17.11.2007
    Beiträge:
    844
    Geschlecht:
    weiblich
    Sammlungssatz exportieren
    AW: Sammlungssatz exportieren

    Ok. Es gibt die Möglichkeit, beim Importieren direkt verschiedene Ordner auf der Festplatte anzulegen oder auch später - eben z.B. beim Export, nachdem die einzelnen Ordner angelegt und die Bilder bearbeitet sind. Dann gibst Du ja den Speicherort der exportierten Bilder an. Da gibt es auch die Option 'In Unterordner ablegen' - dem Du dann einen neuen Namen gibst.

    Hier gibt es übrigens ein kostenloses Video-Tutorial zu Lightroom: Galileo Design : Pressemeldung : Kostenloses Video-Training zu Lightroom -- inkl. der Neuerungen von Photoshop CS3
     
    #7      
x
×
×
teststefan