Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Samyang 8mm“

northC

Hat es drauf

AW: Samyang 8mm

Ich habe gestern mal mein Objektiv mit dem Testchart geprüft. Entweder habe ich einen Knick in der Optik oder bei mir gibt es kein Moiré Effekt, bzw ich habe doch nicht so ganz verstanden wie es sich nun mit dem Effekt verhalten soll.
Ich dachte eigentlich wenn Scharf dann Moiré? Bei mir war aber nichts zu sehen wenn das Bild scharf gestellt war.

Gruß
 

Fotografie

Babamungipa

grumpy

AW: Samyang 8mm

....bei mir gibt es kein Moiré Effekt, bzw ich habe doch nicht so ganz verstanden wie es sich nun mit dem Effekt verhalten soll.
Ich dachte eigentlich wenn Scharf dann Moiré? Bei mir war aber nichts zu sehen wenn das Bild scharf gestellt war.

Hallo northC,

Du hast schon richtig verstanden, nach dem Scharfstellen zeigt sich normalerweise starkes Moieé.

Welche Entfernung hatte denn das Objektiv zum Schirm?
Welche Brennweite hat es?

(Je größer die Brennweite, desto weiter solltest Du weggehen)


Edit: Das Bild hab' ich jetzt zwar auf die Schnelle leider verwackelt,
aber ich denke, Du kannst auch so erkennen, wie's gedacht ist....




(Bei dieser Berennweite ist 5.6 Offenblende, Distanz zum Schirm ca. 3,5m)
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Samyang 8mm

Es geht um ein Canon EF 50mm f/1.4. Die Entfernung zum Bildschirm war ungefähr 1,5 Meter, so das die Testchart fast den gesamten Sucher ausgefüllt hat.
Bei deinem Beispielbild sehe ich ehrlich gesagt den Moiré auch nur in der verkleinerten Version von Imageshack. In der 100% Ansicht sehe ich nichts, geht das nur mir so? Sollte ich da was erkennen?

Gruß
 

Babamungipa

grumpy

AW: Samyang 8mm

Bei deinem Beispielbild sehe ich ehrlich gesagt den Moiré auch nur in der verkleinerten Version von Imageshack. In der 100% Ansicht sehe ich nichts, geht das nur mir so? Sollte ich da was erkennen?

Ich habe es eben versucht - auch die normale Version des
Bildes läßt sich mit Klick öffnen. Ich hatte die Datei extra
etwas größer gelassen in diesem Fall.

Du kannst Dir die Zeichnung (in meinem Fall, sind ja unterschiedlich, je nach Kamera/Objektiv/Schirm-Kombi)
vorstellen, wie ein feines, schwarzes Lochgitter.

Zum EF 50 1.4 - genau mit diesem Objektiv bei ca. dem selben
Abstand zum Schirm (iMac 24) hat's bei mir wunderbar funktioniert,
Probleme gibt es angeblich eher bei längeren Brennweiten,
wenn die Wohnung nicht groß genug ist :).

Hast Du mal versucht, das Testbild auf einem anderen Bildschirm, z.B. Laptop, zu betrachten?

Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Samyang 8mm

Habt ihr mal an Eurer Monitore gedacht?
Selbst mit dem 50mm/1,8 bekomme ich, bei meinem Hauptmonitor, keine Linien bei 1920x1080 Auflösung.
Ich probiere es nacher mal auf einem Office Monitor auf Arbeit.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Samyang 8mm

Habt ihr mal an Eurer Monitore gedacht?

deshalb meine Frage an northC:

Hast Du mal versucht, das Testbild auf einem anderen Bildschirm, z.B. Laptop, zu betrachten?

Edit: Ich bin alles andere als ein Pixel-Peeper & war nur durch einen Beitrag
vom Luky auf das Thema Moiré gekommen. Ich finde diese Methode erstaunlich
einfach - jedenfalls simpler, als irgendwelche ausgedruckten und gefalteten
Skalen-Ziele GENAU im 45°-Winkel etc. etc. zu erwischen.

Bei mir, und vielleicht hatte ich da auch Glück, hat's jedenfalls auf Anhieb
funktioniert. Soweit ich kann, helfe ich gern weiter, aber ich bin weder der
große Fachmann, noch der "Erfinder" dieser Feinjustiermethode.

Wer's genauer wissen möchte, kann sich ja auch jederzeit durch den
Originalthread "durcharbeiten"

Hier nochmal der Link: http://www.openphotographyforums.com/forums/showthread.php?t=4708
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Samyang 8mm

Hallo Zusammen,

also, ich werde ja immer verwirrter...
Habe mal einen schnellen Freihand-Test mit dem Kit gemacht und im Nahbereich (ca. 25-30cm) ein ganz deutliches Muster, bei 1m Entfernung gar nix mehr.
Wobei es den Test eigentlich belegt, denn im Nahbereich sind die Bilder auch schärfer.

Wer mal schauen mag:

55mm BW bei ca. 30cm Abstand (Ausschnitt und verkleinert, denn das Original hatte über 10MB):



Uploaded with


18mm BW bei ca. 30cm Abstand (die Dateigröße nimmt plötzlich rapide ab):



Uploaded with


55mm BW bei ca. 1m Abstand:



Uploaded with


18mm BW bei ca. 1m Abstand:




Wenn ich das richtig sehe, hab ich mit dem Kit eine ganz prima Linse für Nahaufnahmen....
 

Babamungipa

grumpy

AW: Samyang 8mm

Wobei es den Test eigentlich belegt, denn im Nahbereich sind die Bilder auch schärfer.
.
Wenn ich das richtig sehe, hab ich mit dem Kit eine ganz prima Linse für Nahaufnahmen....

Ich habe es angeschaut & würde auch sagen, Du hast Recht.
Und wenn dieses Ergebnis mit Deinen praktischen Erfahrungen
korrespondiert, dann ist es doch umso besser.....

Hat eigentlich die 30er schon die Möglichkeit der
Justierung? Bin mir gerade unsicher, füchte aber,
eher nicht.....

Wollten wir nicht (ganz ursprünglich mal und eigentlich) dem
Samyang auf den Zahn fühlen? :D


@HansHansa: Hattest Du bei Deinem Versuch mit einem
anderen Monitor ein besseres Ergebnis?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Samyang 8mm

Hallo Hans,

hab ich schon probiert.
Das war mir doch irgendwie zu friemelig.
Hab ne gute Stunde damit verbracht, eine Miniameise richtig zu erwischen, sah überhaupt nix mehr, weil der Sucher wegen der geschlossenen Blende ja so dunkel war und ist trotzdem nix G`scheites bei heraus gekommen.
Aber zumindest weiß ich jetzt, wie eine Blattlaus ausschaut. Die saß zufällig daneben.



Uploaded with



Ich habe es angeschaut & würde auch sagen, Du hast Recht.
Und wenn dieses Ergebnis mit Deinen praktischen Erfahrungen
korrespondiert, dann ist es doch umso besser.....

Hat eigentlich die 30er schon die Möglichkeit der
Justierung? Bin mir gerade unsicher, füchte aber,
eher nicht.....

Wollten wir nicht (ganz ursprünglich mal und eigentlich) dem
Samyang auf den Zahn fühlen? :D


@HansHansa: Hattest Du bei Deinem Versuch mit einem
anderen Monitor ein besseres Ergebnis?


Ehrlich gesagt, hatte ich da noch nicht drauf geachtet und muß nun wohl mal meine Bilder daraufhin durchschauen, ob sich der Test auch im allgemeinen Bildeindruck bestätigt.
Und beizeiten die übrigen Linsen durchtesten...

Ach ja, das Thema war ja eigentlich Samyang ;-)
Wer war das, der das Ausreißen angefangen hat? ;-)

Ich habe gestern damit noch etwas herumgetestet und tatsächlich bei einem Bild ganz rechts außen mal ein ganz leichtes Moiré zustande gebracht.
Ungefähr bei 40cm Abstand und 0,3m Einstellung am Entfernungsring.

Was aber besonders auffiel war, daß die Schärfe zur Bildmitte hin rapide absank und auch die Farbwiedergabe in diesem Bereich zu weit heller tendierte.
Habe jetzt daraufhin entschieden, daß ich es mal sicherheitshalber mit dem Umtausch probiere.

P.S.: Hans, das geht, daß man dann in Umkehrstellung doch noch die Blende wechseln kann? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Samyang 8mm

Hallo Hans,

hab ich schon probiert.
Das war mir doch irgendwie zu friemelig.
Hab ne gute Stunde damit verbracht, eine Miniameise richtig zu erwischen, sah überhaupt nix mehr, weil der Sucher wegen der geschlossenen Blende ja so dunkel war und ist trotzdem nix G`scheites bei heraus gekommen.
Aber zumindest weiß ich jetzt, wie eine Blattlaus ausschaut. Die saß zufällig daneben.

Also, dafür, dass Du nix mehr gesehen hast, ist Dir die Aufnahme doch äusserst gut gelungen! Auch die Schärfe sitzt!

Du musst wissen, die Balttlaus sitzt nicht einfach nur zufällig da...

Ameisen melken Blattläuse wie wir Kühe. Blattläuse produzieren einen süßen, nahrhaften Saft, den die Ameisen gerne mögen.
Wenn eine Ameise nun hergeht und einer Blattlaus so kollegial wie auf Deinem Bild das linke Vorderbein auf den Rücken legt, sollte kurz danach ein Tropfen am Hinterleib der Blattlaus entstehen, den die Ameise genüsslich verzehrt.

Von daher, echt super getroffen!

Gruß, der GoMeZ
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Samyang 8mm

@HansHansa: Hattest Du bei Deinem Versuch mit einem
anderen Monitor ein besseres Ergebnis?

Bei einem Officemonitor leuchten die Linien gleich auf, probiert mit der 350D + Samyang und 50mm.
Mit dem Samyang sieht man sie über den ganzen Monitor verteilt, ich konnte aber nur freihand ganz kurz testen. Im Winter gibt es fast keine freie Minute bei uns. Vielleicht mal bei meinem Sohn, oder dem Laptop meiner Frau, probieren.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Samyang 8mm

Ach ja, das Thema war ja eigentlich Samyang ;-)
Wer war das, der das Ausreißen angefangen hat? ;-)

Also ich schiebe jetzt guten Gewissens alles auf den "armen"
Lucky :D - nicht weil der gerade nicht da ist, sondern weil er
derjenige war, der

a) mit dem Thema Bildschirmfotos & Moiré angefangen hat

und mich dadurch, weil ich echt nicht verstand, was er damit demonstrieren will,
zu meiner kleinen Recherche animiert hat, die

b) das Ergebnis erbrachte, daß man sich diesen an sich unerwünschten
Effekt durchaus auch sehr gut nutzbar machen kann.

Ich gestehe ganz offen, ich hatte ursprünglich null Peilung,
aber das "Durcharbeiten" oben zitierte Diskussion in diesem Nachbarforum (ja - tatsächlich mit Exzerpten **gg)
und mein anschließender, recht erfolgreicher eigener Versuchsaufbau haben es mir verdeutlicht.

Und ich nahm eben an, bei unserem Thema "Schärfeprüfung"
könnte es auch den Rest der Diskutanten interessieren.

Mich hat's nicht zuletzt deshalb fasziniert, weil meine beiden
letzten Neuerwerbungen wunderbare Ergebnisse gebracht haben,
die meinen Eindruck aus der Praxis voll untermauerten :)

Und jetzt würde es mich halt freuen, wenn diese Methode noch jemandem außer mir hilft.......


Edit @ Hans: Das zeigt zumindest, auch wenn's eher auf die Schnelle war, daß es bei Dir nicht
die gleichen Schwierigkeiten gibt, von denen northC berichtet. Freut mich!

Edit 2 @Semper; "Nix Gscheites herausgekommen" würde ich bei dieser Aufnahme nun wirklich nicht
behaupten. Ameise plus Blattlaus bei dunklem Sucher - als ich find's sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: Samyang 8mm

Also, dafür, dass Du nix mehr gesehen hast, ist Dir die Aufnahme doch äusserst gut gelungen! Auch die Schärfe sitzt!

Du musst wissen, die Balttlaus sitzt nicht einfach nur zufällig da...

Ameisen melken Blattläuse wie wir Kühe. Blattläuse produzieren einen süßen, nahrhaften Saft, den die Ameisen gerne mögen.
Wenn eine Ameise nun hergeht und einer Blattlaus so kollegial wie auf Deinem Bild das linke Vorderbein auf den Rücken legt, sollte kurz danach ein Tropfen am Hinterleib der Blattlaus entstehen, den die Ameise genüsslich verzehrt.

Von daher, echt super getroffen!

Gruß, der GoMeZ

Ach, ist ja witzig.
Hab ich also ganz unwissentlich eine Festmahlszubereitung erwischt.
Hatte ich gar nicht gesehen, daß das Ameisenbeinchen da am Drücken ist.
Na, photographieren bildet, wa?
Zumindest wenn man's dann erklärt bekommt ;)...

Aber wirklich, wirklich scharf ist's nicht, oder?
Das Biest hielt auch einfach nicht lang genug still. Solange bis ich alles zurechtgerückt hatte und abdrücken wollte. In dem Moment hat sich's natürlich bewegt...



Bei einem Officemonitor leuchten die Linien gleich auf, probiert mit der 350D + Samyang und 50mm.
Mit dem Samyang sieht man sie über den ganzen Monitor verteilt, ich konnte aber nur freihand ganz kurz testen. Im Winter gibt es fast keine freie Minute bei uns. Vielleicht mal bei meinem Sohn, oder dem Laptop meiner Frau, probieren.

Ach ja, genau! Danke!
Das wollt ich noch probieren. Den anderen Monitor.
Was habt Ihr im Office?


Also ich schiebe jetzt guten Gewissens alles auf den "armen"
Lucky :D - nicht weil der gerade nicht da ist, sondern weil er
derjenige war, der

a) mit dem Thema Bildschirmfotos & Moiré angefangen hat

und mich dadurch, weil ich echt nicht verstand, was er damit demonstrieren will,
zu meiner kleinen Recherche animiert hat, die

b) das Ergebnis erbrachte, daß man sich diesen an sich unerwünschten
Effekt durchaus auch sehr gut nutzbar machen kann.

Ich gestehe ganz offen, ich hatte ursprünglich null Peilung,
aber das "Durcharbeiten" oben zitierte Diskussion in diesem Nachbarforum (ja - tatsächlich mit Exzerpten **gg)
und mein anschließender, recht erfolgreicher eigener Versuchsaufbau haben es mir verdeutlicht.

Und ich nahm eben an, bei unserem Thema "Schärfeprüfung"
könnte es auch den Rest der Diskutanten interessieren.

Mich hat's nicht zuletzt deshalb fasziniert, weil meine beiden
letzten Neuerwerbungen wunderbare Ergebnisse gebracht haben,
die meinen Eindruck aus der Praxis voll untermauerten :)

Und jetzt würde es mich halt freuen, wenn diese Methode noch jemandem außer mir hilft.......


Edit @ Hans: Das zeigt zumindest, auch wenn's eher auf die Schnelle war, daß es bei Dir nicht
die gleichen Schwierigkeiten gibt, von denen northC berichtet. Freut mich!

Edit 2 @Semper; "Nix Gscheites herausgekommen" würde ich bei dieser Aufnahme nun wirklich nicht
behaupten. Ameise plus Blattlaus bei dunklem Sucher - als ich find's sehr gut :)


Jau, Lucky war's! ;)
Danke übrigens dafür an dieser Stelle dafür!

Ich find's auch sehr spannend und werde mich tatsächlich sogar trotz schlechtem Schulenglisch noch durch den Thread im Nachbarforum beißen.
Bisher war ich Dir aber auch erstmal sehr dankbar für die Zusammenfassung und besonders für das Aufgreifen des Themas.
Das macht es mit ebenfalls "Null Peilung" einfacher, einen Einstieg zu finden.

Auch wenn ich ja jetzt gleich 10cm größer geworden bin angesichts zweier Lobe....meinereiner ist ja nie zufrieden.
Hört das aber trotzdem gern :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Samyang 8mm

Ich find's auch sehr spannend und werde mich tatsächlich sogar trotz schlechtem Schulenglisch noch durch den Thread im Nachbarforum beißen.

Fang' dort am besten mit Post #68 an - da hat einer der
Moderatoren die Kernpunkte gut zusammengefaßt.

Wenn's Dir dann noch nicht reicht, kannst Du Dir noch immer
zusätzliche Arbeit machen

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ja den Mod dort fragen,
ob ich eine Zusammenfassung übersetzen & posten kann.
Aber bis das was werden würde.........;)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Samyang 8mm

Fang' dort am besten mit Post #68 an - da hat einer der
Moderatoren die Kernpunkte gut zusammengefaßt.

Wenn's Dir dann noch nicht reicht, kannst Du Dir noch immer
zusätzliche Arbeit machen

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ja den Mod dort fragen,
ob ich eine Zusammenfassung übersetzen & posten kann.
Aber bis das was werden würde.........;)


Bloß keinen Aufwand machen.
Ich hab grundsätzlich schon immer ein schlechtes Gewissen angesichts der Zeit, die hier so viele investieren.
Das ist ja gar nicht ausgleichbar.

Aber Vorschlag: Du fragst an (weil mein Kauderwelsch schwerlich zu verstehen ist) und ich kümmere mich um die Übersetzung.
Traue ich meinem persönlichen Dolmetscher glatt zu und ich denke, das würde ihr sogar glatt Spaß machen.
Dauert dann wahrscheinlich auch alles ein Weilchen, aber könnte doch durchaus lohnend für einige hier sein.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Samyang 8mm

Alles was gerade auf dem Markt ist.
An meinem heutigen Arbeitsplatz: 3 verschiedene Monitore, von 3 verschiedenen Herstellern

Sind die vielleicht besonders groß?
Ich hab nämlich mal mit dem Samyang am Fernseher probiert - wobei ich mir nicht sicher bin ob LCD und TFT im Grunde das Gleiche ist, also ob das "gilt" - und siehe da:



Uploaded with


Ich habe gerade dieses Bild, als Hintergrund


Das sieht auf jedem Monitor anders aus :motz: nur nicht wie bei mir zu Hause.


Mei, wie niedlich!
Leider war das Bild mit den bearbeiteten Augen nur noch in klein zu sehen.
Sah lustig aus.
Gut, daß ich mir Bilder bisher nur auf einem Monitor angeschaut hab. Das wär ja die nächste Krise ;).


Hat eigentlich die 30er schon die Möglichkeit der
Justierung? Bin mir gerade unsicher, füchte aber,
eher nicht.....

Sowas gibt's auch?
Irgendwann brauch ich doch eine neuere Kamera, fürchte ich....
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Samyang 8mm

Ich hab nämlich mal mit dem Samyang am Fernseher probiert - wobei ich mir nicht sicher bin ob LCD und TFT im Grunde das Gleiche ist, also ob das "gilt" - und siehe da:

Halo Sempervivum,

nochmal zurück zum Samyang:

Ich hatte heute etwas Zeit & hab's versucht.
Mal nicht so Daumen mal Pi & aus der Hand,
sondern mit möglichst "korrektem" Versuchsaufbau
in verschiedenen Entfernungen.

Das Ergebnis hat mich eher enttäuscht, ich hatte
zwar Moiré, aber eher farbige Schlieren (wobei ja
alles "gilt", was von uni grau abweicht).

Allerdings war ich da auch per zehnfacher Life-View-Vergrößerung nicht mehr wirklich in der Lage
zu feinen Einstellungen, bzw. dazu, relevante Veränderungen
(abgesehen von völligem Verschwinden) festzustellen.

Ich denke, die Methode taugt besser bei höher
auflösenden Objektiven, bei denen ich ein knack-klares
Lochblechmuster sehe, an dem sich tatsächlich auch Nuancen
zeigen, wenn man was verändert (z.B dem EF 50mm 1.4).

Für solche Fälle kommt der Test bei mir in's Repertoire für die AF-Feinjustierung.

Ein schönes Wochenende noch. :)
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Samyang 8mm

Halo Sempervivum,

nochmal zurück zum Samyang:

Ich hatte heute etwas Zeit & hab's versucht.
Mal nicht so Daumen mal Pi & aus der Hand,
sondern mit möglichst "korrektem" Versuchsaufbau
in verschiedenen Entfernungen.

Das Ergebnis hat mich eher enttäuscht, ich hatte
zwar Moiré, aber eher farbige Schlieren (wobei ja
alles "gilt", was von uni grau abweicht).

Allerdings war ich da auch per zehnfacher Life-View-Vergrößerung nicht mehr wirklich in der Lage
zu feinen Einstellungen, bzw. dazu, relevante Veränderungen
(abgesehen von völligem Verschwinden) festzustellen.

Ich denke, die Methode taugt besser bei höher
auflösenden Objektiven, bei denen ich ein knack-klares
Lochblechmuster sehe, an dem sich tatsächlich auch Nuancen
zeigen, wenn man was verändert (z.B dem EF 50mm 1.4).

Für solche Fälle kommt der Test bei mir in's Repertoire für die AF-Feinjustierung.

Ein schönes Wochenende noch. :)



Ich hatte schon schwer überlegt, wie ich denn den Test mit dem Samyang auf größere Distanz als 30cm ohne LiveView hinbekommen soll.
Das wären viele, viele Testbilder geworden ;).
Nach Deinen Erfahrungen, spar ich mir das jetzt.
Man kann ja auch schwerlich das Gleiche vom EF 50/1,4 und dem Samyang erwarten.
Hast Du denn das 1,4er auf gleiche Weise ausprobiert?
Wenn ja, wie ist dort das Ergebnis ausgefallen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben