Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung“

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo Fotofreunde,

PC mit Win7 oder MacBook OS X 18.8x erkennen die SanDisk Eye-Fi Karte nicht. Beide Systeme sind auf dem aktuellen SW Stand. Auf der Support Seite von SanDisk finde ich keinen Hinweis der hilft.

Frage in die Runde, hat jemand Erfahrung mit der Karte oder ein Tipp wie das Ding erkannt wird und zum Einsatz kommen kann.

Besten Dank und Gruss, Niobe
 

Fotografie

kidding82

Aktives Mitglied

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du alles versucht hast, auch nicht genau, was nicht erkannt wird, habe nur eine Anleitung gefunden...
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/7627/~/einrichten-der-sandisk-eye-fi-karte
Nach Schritt 7 sollte sie wohl in Deinem W-Lan angemeldet sein. Danach einfach in die Kamera und fotografieren, dann sollte es klappen. Oder wird die Karte bereits über USB-Adapter nicht erkannt? (Ging nicht aus der Formulierung hervor)
 
E

essdreipro

Guest

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

interessiert mich auch...

könntest Du einen kurzen Abriss geben, was, wie nicht funktioniert..?
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

so, was habe ich gemacht...

ich habe mich an die Anleitung gehalten: "Ihre SanDisk befindet sich bereits im mitgelieferten USB-Kartenlesen, schließen Sie diesen an einen unbenutzten USB Port an. Das System erkennt den Kartenleser innerhalb einer Minute." unter Win7 erscheint ein Hinweis/Frage es soll formatiert werden bevor die Karte genutzt werden kann. Bei OS X wird die Karte im Finder nicht angezeigt. Bei beiden Systemen kann kein Zugriff auf die Karte erfolgen.

Der mitgelieferte SanDisk USB Kartenleser funktioniert so nicht, auch nicht an anderen freien Ports. Ein Fall für den Support von SanDsik... mal sehen was die sagen.

So nun mein Versuch:
Win7
- Lexar USB-Kartenleser 3.0 angeschlossen
- Eye-Fi Karte eingelegt, wurde sofort erkannt
- Wechsel auf die Karte, Setup für Eye-Fi Programm aufgerufen und komplett durchgeführt
- WLAN ausgwählt
- Kamera eingeschaltet, Eye-Fi aktiviert und Verbindungsinfo überprüft (MAC Adresse notiert)
- Foto gemacht... und siehe da, ratz fatz wurde das Foto von der Kamera auf den Laptop übertragen
- Zeit habe ich nicht gestoppt, jedoch wurde das Foto ohne Verlust, also mit den gleichen Daten von der Kamera an den Laptop übertragen

Das war ja alles nur ein Test, ob und wie das funktioniert. Ich werde weiter testen und sehen wie sich die Karte unter Arbeitsbedingungen verhält. Was für mich sehr wichtig ist, wie die Übertragung sein wird und bis zu welcher Distance das funktioniert.

Bitte Info, was ich ggf. übersehen habe oder besser machen kann.
Vielen Dank und Gruss Niobe

P.S. es wurde nur die Eye-Fi Karte in der Kamera gelassen, keine CF Karte.

Zusatz: Danach einfach in die Kamera und fotografieren, dann sollte es klappen
NEIN, das geht so nicht! Die Eye-Fi-Einstellungen müssen erst in der Kamera aktiviert werden, zumindest bei meiner Kamera.



Hallo,
ich weiß ja nicht, was Du alles versucht hast, auch nicht genau, was nicht erkannt wird, habe nur eine Anleitung gefunden...
http://kb-de.sandisk.com/app/answers/detail/a_id/7627/~/einrichten-der-sandisk-eye-fi-karte
Nach Schritt 7 sollte sie wohl in Deinem W-Lan angemeldet sein. Danach einfach in die Kamera und fotografieren, dann sollte es klappen. Oder wird die Karte bereits über USB-Adapter nicht erkannt? (Ging nicht aus der Formulierung hervor)
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Da das Bessere der Feind des Guten ist, habe ich auf den Transcend WiFi umgestellt... hat mehr Möglichkeiten, ist einfacher zu installieren und kostet deutlich weniger... Ich hab für das Teil mit 32GB Class 10 SDHC 63 Euronen bezahlt... und das Teil läuft mit allen links angezeigten Kameras :D
 
E

essdreipro

Guest

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

@dirtiharri...

bin sehr an eine drahtlose Lösung interessiert...

möchte eine NIKON D7100 via eye-fi, oder deine
Lösung mit TRANSCEND an ein SAMSUNG Tab
anbinden..

kennst Du/ihr eine praktikable Lösung..?
 
AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Da das Bessere der Feind des Guten ist, habe ich auf den Transcend WiFi umgestellt... hat mehr Möglichkeiten, ist einfacher zu installieren und kostet deutlich weniger... Ich hab für das Teil mit 32GB Class 10 SDHC 63 Euronen bezahlt... und das Teil läuft mit allen links angezeigten Kameras :D

Moin,
welchen Adapter hast bei den APS-C Modellen benutzt?
Wie groß ist die max. Entfernung zum PC?
Gruß
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Moin,
welchen Adapter hast bei den APS-C Modellen benutzt?
Wie groß ist die max. Entfernung zum PC?
Gruß
Das Teil kann zwei Modi... einmal WiFi über das vorhandene W-LAN und zum zweiten alternativ einen eigenen Hotspot erzeugen. Im ersten Fall gibt es praktisch nur die Begrenzung durch das W-LAN. Im zweiten Fall sind es nur ein paar Meter (kommt auf die Abschirmung durch die Kamera an), aber da ich die Fotos auf ein Android Tablet gestreamed habe, war das auch OK.

Adapter bei der 50D weiß ich nicht mehr, da ich mir den nur mal testweise ausgeliehen hatte...

Das Problem ist natürlich die Datenübertragung. Da ich normalerweise nur RAW fotografiere, dauert die Übertragung natürlich ewig (gilt für alle Karten) ... Deshalb benutze ich die Karte z.Zt. nur mit der 5DMk3... da speichere ich RAW auf der CF-Karte und JPG mit 1024*768 auf der SD-Karte und übertrage die dann auch nur aufs Tablet. Zur Bildkontrolle ist das mehr als ausreichend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Niobe

Aktives Mitglied

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

man-o-man... das hätte ich mal vorher wissen sollen. Na egal, werde die SanDisk erstmal ausprobieren und dann entscheiden ob ich sie behalte.

Wo bitte sind die links angezeigten Kameras?

Hats Du evtl. die Karte an mehr als einer Kamera im Einsatz und auch an mehreren PC/Laptop Systemen? An Infos bin ich sehr interessiert, da ich u.a. ein MacBook in Einsatz habe und einen Win7 Laptop.


Da das Bessere der Feind des Guten ist, habe ich auf den Transcend WiFi umgestellt... hat mehr Möglichkeiten, ist einfacher zu installieren und kostet deutlich weniger... Ich hab für das Teil mit 32GB Class 10 SDHC 63 Euronen bezahlt... und das Teil läuft mit allen links angezeigten Kameras :D
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Ich habe einmal eine gekauft mit der bin ich überhaupt nicht zufrieden
die Installation war irgendwie ein Glückspiel
der Support verwies mich an Eye-Fi die wieder an Sandisk
irgendwann lief es dann mal nach der vierten Installation.
(Nachtrag ich bin vom Fach *g )
Gestern lief es wieder nicht, nachdem ich es mal wieder probierte *lach
Was noch ein Manko war, die RAW Dateien wurden nicht mit übertragen
das war nur mit der Por Version möglich, stand aber damals nicht auf der HP
und in keiner Beschreibung. Hoffe das ist nun geändert.

Die Übertragunszeit ist einfach zulangsam, steht der WiFi Spot schon 5 Meter
weg, ist fast kein Empfang mehr vorhanden.
Mit Tethering , ein USB Kabel und aktiver Verängerung habe ich bedeutend schneller
das ganze übertragen und sehe es sofort auf dem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Wo bitte sind die links angezeigten Kameras?
Hats Du evtl. die Karte an mehr als einer Kamera im Einsatz und auch an mehreren PC/Laptop Systemen? An Infos bin ich sehr interessiert, da ich u.a. ein MacBook in Einsatz habe und einen Win7 Laptop.

1. mit den "links angezeigten Kameras" sind die Kameras links in meinem Profil gemeint

2. Getestet habe ich wie gesagt mit meinen Canons 5DMK3, 7D, 50D, M und G12. Nutzen tu ich sie nur bei der 5DMK3, weil ich da beide Kartentypen gleichzeitig verwenden kann und auch schon mal bei den "kleinen", weil die SD Karten haben. Mit Adapter hats auch funtioniert, hat aber Sendeleistung gekostet, da die zusätzlich abgeschirmt haben.

3. Auf der Bildseite habe ich alles benutzt, was Wi-Fi kann, vom Smartphone übers Tablet bis zum Netbook mit WIN7...
 
E

essdreipro

Guest

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

@dirtiharri...

vielen Dank...

die Kommentare sind ja sehr gemischt... wie ist deine persönliche Meinung
zu der Qualität der app/wi-fi-Karte und der Stabilität der verbindung..?

was mich etwas zögern lässt, ist dass die Karte - so sagst Du ja auch - nicht
umbedingt 'RAW-geeignet' scheint... eine passable Übertragungsrate von RAW
wäre mir sehr wichtig...

dann bleibt wohl nur die Pro-Variante der eye-fi, oder..?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

@dirtiharri...
die Kommentare sind ja sehr gemischt... wie ist deine persönliche Meinung
zu der Qualität der app/wi-fi-Karte und der Stabilität der verbindung..?
...
dann bleibt wohl nur die Pro-Variante der eye-fi, oder..?

Na ja, ist letztendlich eine Frage der Anwendung. Ich benutze das Teil hauptsächlich für mich zur Kontrolle der Einstellungen und ggf. für Kunden, die sofort sehen wollen, was aufs Bild gekommen ist... dafür reicht 1024*768 oder weniger völlig aus... wenn ich eine RAW übertragen wollte, sind das pro Bild locker 30MB... das ist einfach zu viel... nach dem shooting stöpsel ich meine Kaera dann ganz normal per Kabel an den PC...

Eines der Hauptprobleme bei der Übertragung über solche Karten ist die Abschirmung... die Karte steckt im Gehäuse, das Gehäuse wird durch die Hand verdeckt und die Karte ist im schlimmsten Fall auch noch auf der falschen seite... und wenn du von CF übertragen willst, hast du zusätzlich noch eine Adapterkarte...

Wenn du RAW willst brauchst du eine Lösung mit externer Antenne... und kostet richtig Kohle...
 
AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Das Teil kann zwei Modi... einmal WiFi über das vorhandene W-LAN und zum zweiten alternativ einen eigenen Hotspot erzeugen. Im ersten Fall gibt es praktisch nur die Begrenzung durch das W-LAN. Im zweiten Fall sind es nur ein paar Meter (kommt auf die Abschirmung durch die Kamera an), aber da ich die Fotos auf ein Android Tablet gestreamed habe, war das auch OK.

Adapter bei der 50D weiß ich nicht mehr, da ich mir den nur mal testweise ausgeliehen hatte...

Das Problem ist natürlich die Datenübertragung. Da ich normalerweise nur RAW fotografiere, dauert die Übertragung natürlich ewig (gilt für alle Karten) ... Deshalb benutze ich die Karte z.Zt. nur mit der 5DMk3... da speichere ich RAW auf der CF-Karte und JPG mit 1024*768 auf der SD-Karte und übertrage die dann auch nur aufs Tablet. Zur Bildkontrolle ist das mehr als ausreichend...

Ich danke Dir
Gruß
 
E

essdreipro

Guest

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

@dirtiharri...

danke, für deine Einschätzung...

ist eine Überlegung wert... JPEG's im Tab-Format sollten ja
wirklich kein Problem sein...

steht die Kamera überhaupt währendt der Übertragung zur
Verfügung, oder muss erst die Übertragung abgewartet
werden..?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: SanDisk Eye-Fi - wer hat Erfahrung

Es gibt einen Pufferbereich... wie groß der ist hab ich keine ahnung... müsste ich ausprobieren... hängt aber sicher von der Größe der Dateien und der gewählten Übertragungsabrt ab (W-LAN oder Hotspot)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben