Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sandsturm“

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir einer helfen?
Wie kann man einen realistischen Sandsturm machen der sich Kreisförmig in form einer Welle ausbreitet machen.
Wenn jemand Links oder Tuts hat bitte posten den ich habe nichts bei google gefunden.
Und bitte nicht zu schwer beschreiben bin volkommener Anfänger in Cinema.
Besitze Cinema 4D R10 und ZBush3.

Danke schon mal im voraus.

Gruß withewolf
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Sandsturm

Soso ZBush3 :D

Naja wenn er realitisch aussehen soll, fahr in die WÜste und nehm in auf oder kauf dir Maya. Mit Cinema ist das nicht wirklich realistisch hinzukriegen meiner Meinung anch.
 

borderliner

bissig !

AW: Sandsturm

hier kurft irgendwo ein tutorial über eine druckwelle rum. in verbindung mit TP und nem leistungsstarken rechner könnte das klappen
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Sandsturm

Wird aber nie sehr realisitsch aussehen, dazu ist Cinema gerade bei Partikeln einfach zu schwach.
Aber probieren kann mans ja mal, vielleicht sieht ja nicht soo schlecht aus.
 

borderliner

bissig !

AW: Sandsturm

s kommt immer drauf an wozu du das ganze brauchst. für ne kleine lowpolyanimation reicht cinema denk ich aus, wenns fotorealistisch sein soll würd meine erste wahl nicht auf cinema fallen


whitewolf, du weisst was maya kostet?
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sandsturm

Nein hab Maya auch nicht :)
Möchte ihn so realistisch wie möglich machen was soll ich da am besten für ein Programm nehmen (ist für nen selbstgemachten Film ;) bitte nicht zu teuer.
Danke für die Antwort
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sandsturm

also ich hab mich gerade nen bischen mit maya beschäftigt .ich sag nur das ist nichts für jemanden der gerade angefangen hat c4d zu lernen
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sandsturm

Wiso ist es schwerer als Cinema? Denn Cinema bin ich andauernt dapei ein Buch zu lesen. Und bis jetzt komt mir das modelieren noch nicht sehr schwer vor nur die dinge mit den Partikeln und Coffee das ist nicht leicht zu verstehn. :) Gibts Maya auch eine Demo?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sandsturm

ich kenne einige leute die sich an maya nicht rantrauen weil es sehr hohe anforderungen an einen stellt . das modellieren in maya ist ja auch gar nicht das problem. es geht mehr um alles andere drum herum. allein die 10000 menüeinträge die es da gibt ....also ich mach mir da nicht viel vor ..bis ich in maya soweit bin wie in c4d geht noch viel zeit ins land . werde aber versuchen demnächst mal irgendwo ein praktikum zu machen wo ich mal ein bischen den profis über die schulter gucken kann .
 

christianz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sandsturm

Hi
nur zur Ergänzung... die "Personal Learning Edition" von Maya basiert auf Maya complete und nicht unlimited. Damit gibt's also noch keine Fluids (für Rauch, Sturm etc.), Haar oder Kleidersimulation.
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Sandsturm

Naja Maya kann halt viel mehr als Cinema. Ist aiuch das in der Branche meist genutzte Programm aber halt auch leider das teuerste. ca. 2.500 €

Dafür kanns halt wirklich sogut wie alles wa man sich in 3D vorstellen kann.

Es ist natürlich viel komplizierter als Cienma zu bedienen und fpür manche Sachen wo man in Cinema 2 Schritte braucht, benötigt man in Maya gleich mal 6 oder so.

Aber gerade was Partikel, Flüssigkeiten und vorallem Animation angeht ist Maya um weiter besser als Cinema.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sandsturm

also ich find gerade das modellieren in maya sehr angenehm weil es dort viel mehr möglichkeiten und tools gibt um polys,nurbs und subdivs zu bearbeiten . schade find ich das cinema keine maya dateien importiert. sowas wie subdivs gibt es leider auch nicht in c4d. dafür gibts nur nurbs objekte . dennoch fand ich das c4d sehr angenehm ist zum einsteigen und es kann zweifellos ebenfalls professionelle ergebnisse erzielen. ich springe zur zeit immer hin und her und fluche über die maya shortcuts weil die bei c4d so anders sind und erwisch mich dauernd dabei in c4d wie ich mit der maya art versuche ansichten zu wechseln ... das ist echt verwirrend manchmal. jedoch hab ich jetzt feststellen müssen das es nur wenig maya tutorials auf deutsch gibt und die community ist nicht so hilfsbereit wie bei c4d :( jedenfalls hab ich persönlich solche erfahrungen gemacht .
 

withewolf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sandsturm

Dann denk ich werd ich mir die Demo von Maya mal runterladen und schauen wies mit der leuft weil ich binn der meinung wenn es wirklich so ein unterschiet zwischen den 2 ist dann werd ich auf Maya umsteigen und das versuchen. Danke für die Infos

Gruß withewolf
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Sandsturm

kannst du gerne versuchen aber ich sag dir gleich das das eine ziemlich steile lernkurve verlangt. c4d würd ich an deiner stelle erstmal ein bischen vertiefen und ein paar tuts zum modellieren in c4d machen . ansonsten kann maya nämlich sehr schnell frusten ;)
 

viceinator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sandsturm

Also ich kann nur sagen, dass Maya WIRKLICH NUR für absolute Profis geeignet is. Schon alleine wenn man Maya startet wird man von Menüs über Menüs erschlagen. Das is heftig. Und ich dachte schon 3DS Max is schlimm...
Naja aber wenn man sich Filme wie "Final Fantasy" anschaut, dann sieht man was Maya kann. Ich würde Cinema 4D trotzdem vorziehen, weil das Arbeiten viel angenehmer ist(meiner Meinung nach), Cinema rendert schneller und es braucht nicht so viel RAM wie Maya. Naja wer ne Workstation hat, dem kann das egal sein^^
Finds nur schade wie Cinema 4D hier runtergeredet wird wegen den Partikeleffekten. Man kann in Cinema schon SEHR schöne Effekte hinzaubern, man muss nur wissen mit umzugehen!


MfG Manu
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Sandsturm

ich hätte vielleicht eine Idee, wie man es versuchen könnte.

Nimm dir eine Scheibe und ziehe jeden zweiten Ring nach oben. dann hast du schonmal deine "Wellenform" Dann würde ich die Partikel über die Oberfläche der Scheibe laufen lassen. Quasi das sie in der Mitte der Scheibe anfangen und dann am Rand der Oberfläche aufhören. Dadurch kriegst du schonmal deine Wellenbewegung. Das ganze muss man mit Thinking Particles machen. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du kannst versuchen, die Sandwolken mit PyroCluster zu realisisiere oder z.B den Partikeln eine Kugel als Geometrie geben und dann darauf eine Sandtextur mit Alphakanal geben.

Ich schätze, dass du mehrere Partikelebenen mit verschiedenen Texturen brauchen wirst, um überhaupt etwas Sandsturmähnliches hinzubekommen und ob das ganze realistisch aussehen wird weiss ich nicht. Das liegt an dir ;)Vielleicht solltest du auch mal in betracht ziehen, ob man noch im Nachhinein in After Effekts oder einem ähnlichen Programm was deichseln kann.

Also ist jetzt nur eine Idee, aber so würde ich es wahrscheinlich versuchen ^^
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Sandsturm

wie breitet sich denn ein sturm aus? meinst du so wie eine bombe explodiert?
wenn ja, lass das mit der scheibe und dem modelieren mal, du kannst einfach nen formel deformer auf die scheibe legen, evtl. ne tube die sich kreisförmig ausbreitet, das ganze dann mit (dem ziemlich renderintensiven) nebel, oder alphatexturen rendern, am besten mehrere versch. layer, die du dann zusammenkompst. das ganze wirklich mit partikeln zu realisieren funktioniert glaube ich nur bei ner sehr starken workstation. denn damit das ganze gut aussieht brauchst schon einige partikel glaub ich.

ob das oben allerdings gut funktioniert weiß ich nicht, musst du probieren
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Sandsturm

Ist schon witzig anzusehen, dass Ihr versucht, dem TE in seinem über vier Jahre alten Thema zu helfen... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben