Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Sapelverarbeitung unter CS2 macht Stress...HILFE!“

R

Ramiro

Guest

Ich brauch mal die Hilfe eines erfahrenen Stapelverabeitungsexperten.

Ich habe mehrere Schulklassen, die ich fotografieren soll. Anders als bei den meisten Fotografen bekommen die Eltern von mir nicht sofort fertige Fotomappen, sondern eine art Kontaktabzug, auf dem die Eltern das Bild und die zu erstellende Anzahl selbst auswählen können. Erst dann werden die Bilder ausbelichtet.

So soll der Bogen ungefähr aussehen:


Da auf jeden Bogen natürlich nur das entsprechende Kind abgebildet werden soll, habe ich vorgehabt, diese Bögen über die Stapelverarbeitungsfunktion von Photoshop CS2 zu erstellen.

Folgende Ordnerstuktur habe ich soweit angelegt:
C:......Schulfotos\Schule\Klasse\Name des Kindes

In dem Ordner mir dem Namen des Kindes, sollen jeweils 8 Portaits die von 01-08 durch nummeriert sind, sowie zwei Klassenfotos die die Nummer 09 und 10 erhalten.

In der Photoshop-Aktion bin ich so vorgeganngen, dass ich zuerst aus dem Ordner: "Klasse" das Hintergrundbild, auf dem die Fotos positioniert werden sollen geladen habe. Anschließend habe ich die Bilddateien 01-10 geöffnet. Diese habe ich verkleinert und auf die entsprechende Position der Hintergundvorlage verschoben. Am Schluss wurde daraus eine Ebene erstellt und das ganze in dem Ordner mit dem namen des Kindes als JPG gespeichert.

Wenn ich nun die Aktion aufrufe bekomme ich einige Fehlermeldungen, zB: das Bild +2 ist nicht verfügbar, der Befehl Bewegen ist zur Zeit nicht verfügbar, Das Objekt"vorherige Dokument" ist zur Zeit nicht verfügbar ist usw.

Ich sitze nun schon seit Stunden davor und finde keine Lösung.
Wäre nett, wenn mir einer die Augen öffnen kann.

LG
[/img]
 
R

Ramiro

Guest

Na toll.... dasmit dem Bild scheint ja nicht geklappt zu haben.
Hier nochmal ein Link:



LG
Ramiro
 

Rikai

Noch nicht viel geschrieben

hallöchen, bin leider im mom nicht konzentiert genug alles zu lesen 8)

kann dir aber einen tipp geben wieso das mit deinem bild nicht geklappt hat ... hast du einen php pfad angegeben, anstatt einen bilderpfad.

für alle anderen hier:
 
R

Ramiro

Guest

Die Bilder auf eine feste größe zu verkleinern ist mit der Stapelverarbeitung von Photoshop kein Problem. Das habe ich nun hinbekommen. Das lässt sich auch mit ACDSee oder ähnlichen Tools bewerkstelligen.

Viel problematischer ist, wie bekomme ich die 8 Portaits und 2 Klassenfotos automatisch auf einen Hintergrund positioniert. Hier meckert Photoshop immer rum und ich steig nicht dahinter woran es liegt. Kann auch sein, dass sich mit PS nicht mehrere Bilder zu einem kombinieren lassen. Habe leider nichts dazu im Internet finden können.

Auch ein Tool, das einem die Arbeit des "Bildzusammenstellens" abnimmt habe ich bisher nicht finden können. Evt. hat jemand noch eine Idee.

LG
Ramiro
 

Psycho_23

Hat es drauf

hast du mal in deine aktion ein "bewegen"-step mit eingebaut? Also grad mal dein Hintergrund laden und ein Bild reinknallen, aktion aufnehmen und dann das entsprechende Bild an die gewünschte postion schieben.
Dann auf stop und einfach nen haken in das Dialog verändern feld machen.

dann sollte er dich abfragen wo er das Bild hinschieben soll.
andere idee hab cih auch grad nicht
 
R

Ramiro

Guest

Hallo Psycho....

sag mir bitte noch, wo das "Dialog verändern feld" ist.
Werde es dann gern mal ausprobiern.

Vielen Dank
Ramiro
 
R

Ramiro

Guest

Also irgendwie scheint das Problem im Stapelverarbeitungsdialog zu liegen.
Ich habe jetzt die Schritte mal einzeln erstellt und anschließend getestet. Geht ja über das Aktionen-Fenster recht komfortabel.

Ich habe einen Ordner in dem sich vier Bilder befinden. Nun habe ich das öffnen von zwei der Bilder "aufgezeichnet". Wenn ich nun im Aktionen-Fenster den Play-Button drücke, wird die Aufzeichnung auch korrekt so wiedergegeben. Wenn ich diese Aktion über die Stapelverarbeitung laufen lasse werden mir alle vier Bilder die sich in dem Ordner befinden geöffnet...versteht das jemand?

Auch das platziern des Bildes auf das andere Bild (Copy/Paste) ist über den Play-Button des Aktions-Fenstern kein Problem. Läuft alles Super. Sobald ich die ganze Aktion wieder über die Stapelverarbeitung laufen lasse kommt die Fehlermeldung: Das Objekt "vorherige Dokument" ist zur Zeit nicht verfügbar.

Ich bin mir ziemlich sicher, das Ich Photoshop in der Stapelverarbeitung noch irgendwie beibringen muss, welches Bild er aus welchen Ordner wie zu behandeln hat....Hier wird mein Problem liegen.

So sieht mein Dialogfnester in der Stapelverarbeitung momentan aus:

Kann mir da noch jemand helfen?

LG
Ramiro
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben