Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?“

B

blizzart88

Guest

Hallo,
ich habe in meinem Rechner 2 SATA - Festplatten laufen. Kann ich parallel dazu noch eine IDE-Festplatte einbauen oder kann es da Probleme geben.
Auf was muß ich achten?

Danke schonmal im Voraus.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Nein, da gibt es keine Probleme, heutige Mainboards bieten Anschlüsse für beide Standards und die kommen sich bei parallelem Betrieb im selben Rechner auch nicht in die Quere.

schub3rt
 
AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Moin,
das einzige worauf man aufpassen muss ist die PATA-Schnittstelle (also alte IDE). Einige Boards unterstützen an dem Port nur optische Laufwerke. Die Festplatten laufen dann nicht korrekt.
Im Mainboard-Heft muss aber etwas darüber stehen.
Gruß
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Hallo,
ich betreibe in meinem schon sehr betagten Rechner 4 SATA Platten (2 x RAID 0) und eine
IDE als System Platte. Hat von Beginn an funktioniert und noch nie Probleme gemacht.
Es hat mich dazu gezwungen, da mein Mainboard nur 4 SATA und 2 IDE Anschlüsse hatte.
 

pwfoto

Moin!

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Hallo, evtl. musst du im BIOS erneut einstellen, von welcher Platte du booten möchtest. Ältere Mainboards greifen manchmal erst auf die IDE Platten zu.
Ansonsten habe auch ich keine Probleme gehabt. Weder auf einem alten P4 als auch auf einem aktuellen Mainboard.
 
AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Ich habe SATA und noch was altes nämlich zwei IDE Festplatten mit Wechselrahmen für die Datensicherung.
Funktioniert ohnen Probleme.
Sicherlich altmodisch aber warum soll ich eine 150 GB Platte wegwerfen.

Es gibt ja auch noch für IDE Platten Adapter auf SATA um alle Möglichkeiten die das Bord zuläst auszuschöpfen.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Ich hatte in meinem Rechner auch einen Gemischtwarenladen - das lief immer ohne Probleme. Windows hat zwar seine eigene Art der Festplattenbezeichnungen - aber das lässt sich ja zumindest in den neueren Versionen problemlos einstellen.
Einzig das BIOS muss es beherrschen, bei gemischtem Betrieb von der von DIR gewünschten Platte zu booten. Ich danke, als Systemplatte würde ich eher auf eine schnellere SATA-Platte setzen. Ich bin da seit einem Jahr auch noch auf SATA-SSD umgestiegen - kein Vergleich zu den früheren PATA-Platten.
 

A9f4e

Noch nicht viel geschrieben

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Jop die Sata sollte als Systemplatte betrieben werden, soviel Speicher haben die ja heute eh noch nicht, schlagen aber jede PATA wenn es um Lese- und Schreibgeschw. geht. Und die PATA als Speichermedium für Mediadaten etc.
 
B

Blaze_Raz

Guest

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Hi ich hab selber ne SATA HDD und IDE HDD im rechner und es funzt alles ohne probleme^^
 
B

blizzart88

Guest

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Ich würde aber die IDE so schnell es geht abschaffen , weil dadurch Speedverlust hast.

Was soll das heißen Speedverlust. Wird das ganze System langsamer oder nur die Datenübermittlung zwischen SATA und IDE? Ich würde die IDE-Platte nur als Laufwerk für meine Musik-Sammlung benutzen.

An alle anderen schonmal ein fettes Dankeschön für die Hilfe. Ich hatte leider noch keine Zeit gehabt die IDE-Platte einzubauen und auszuprobieren.
 
AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Naja die ganze Geschwindigkeit vom Computer, weil die Geschwindigkeiten auch von den Festplatten unterschiedlich sind.
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: SATA- und IDE - Festpaltten zusammen in einem Rechner?

Solange Mainboard beide Anschlüsse hat gibts natürlich keine Probleme. Am besten von der SATA booten wegen dem speed ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben